Centro Business 2 geht mit Wingo

NilsL
Level 8
1 von 9

Vielleicht hilft es ja jemandem (wahrscheinlich nicht)

Der Swisscom Centro Business 2 Router funktioniert an Wingo Anschlüssen wenn man in den Internet Settings "DHCP Business Internet Light" wählt

Sync speed ist etwas niedriger als der Wingo Router

TV geht

Telefonie nicht, dafür bräuchte man SIP Credentials von Wingo

Auch interessant ist dass man den Router in keiner Form registrieren muss, er verbindet einfach

Für mich gut zu wissen dass ich einen Ersatzrouter hätte falls meine Wingo IB2 mal stirbt. Wingo möchte eben keine Router auf Vorrat rausgeben und auf Ricardo findet man die auch nicht (Leihgeräte)

Swisscom IBs funktionieren nicht an Wingo Anschlüssen, bleibt bei "Internet Registration ausstehend"

Jetzt nimmt mich nur noch Wunder ob ich irgendwie die Wingo Firmware auf eine Swisscom IB bringe

Oder was passieren würde wenn ich eine Swisscom Firmware auf meine Wingo IB Installiere (aber möchte es nicht riskieren, was wenn es geht und ich dann eine Swisscom IB draus gemacht habe)

Bildschirmfoto 2023-07-22 um 15.00.13.png

8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

Das mit dem Nicht-Registrieren finde ich dubios.

 

Was macht Dich eigentlich so sicher, dass Du überhaupt auf Deinem eigenen Abo unterwegs warst?

 

Falls der CB2 noch registriert war, hast Du vielleicht auch einfach temporär ein anderes Swisscom Abo zu Dir gezügelt 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
3 von 9

@Werner Interessant, dann kann ich ja versuchen mein Wingo zu kündigen 😂

Nein, ich bin mir recht sicher dass es schon mein Abo ist

1. läuft meine Wingo TV-Box

2. erhalte ich mit dem Wingo Router eine sehr "ähnliche" externe IP

 

Der Centro kommt übrigens von Ricardo und in der Beschreibung stand "Verkauf aufgrund von Anbieter-Wechsel" also gehe ich mal davon aus dass ich da nicht den ursp. Anschluss nutze.

 

Das mit der fehlenden Registration finde ich auch äusserst komisch. Auch sind meine Speedtest trotz der niedrigen Sync speed etwas höher (knapp über 550 mbit/s und das war das hard limit bei Wingo)

Mich nimmt wunder ob vielleicht das Speed Limit so nicht angewendet werden kann. Kann ich leider nicht testen weil ich dafür auf das 100 Mbit/s Abo wechseln müsste bei Wingo und das aufgrund meiner 12 monatigen Vertragsdauer nicht geht

POGO 1104
Super User
4 von 9

Interressanter Thread....

 

Müsste demzufolge auch mit M-Budget Internet (=Wingo) gehen....

 

Ein Bekannter von mir hat M-Budget Internet und musste nach einem Blitzschlag knapp 1 Woche!! auf einen Ersatzrouter warten 🤦‍♂️.

Da wäre es doch vorteilhaft, wenn man einen CB2 als Ersatz hätte....

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
5 von 9

@POGO 1104 Genau!

Als ich Swisscom hatte, hatte ich immer einen Ersatzrouter parat. Mir ist zwar noch nie einer gestorben aber man weiss ja nie.

Bei Wingo war mein Plan eine alte FritzBox irgendwie zu verbinden (halt nur VDSL2 und, ja, FritzBox halt, bin garkein fan)

Der Centro ist die viel bessere Lösung

 

Jetzt nimmt mich nur noch wunder wie das geht ohne Registrierung

Und ob die Wingo Speed Limite angewendet wird

 

Kann ich aber hoffentlich bald testen. In 2.5 Monaten wird bei meiner Nachbarin Wingo aufgeschaltet mit dem 100er Abo, die hätte sicher nichts dagegen wenn ich schnell meinen CB dort teste

 

Oder ich gehe bald in die Ferien und ich weiss dass die Wohnung ein 100er Wingo Abo hat, weiss aber nicht ob der CB noch Platz im Gepäck findet

POGO 1104
Super User
6 von 9

Hier noch das Feedback bezüglich Centro Business 2.0 an einem M-Budget Internetanschluss:

Läuft auf Anhieb völlig problemlos! Ausgenommen davon die Festnetztelefonie.

Aber das ist verkraftbar, zur Überbrückung, bis ein Ersatzrouter von M-Budget kommt (kann bis zu 1 Woche dauern), ist man froh, wenn der CB2.0 währenddem den Internetzugang aufrecht hält...

 

...den CB2.0 habe ich für knapp CHF 40 auf Ricardo geschossen...

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
7 von 9

@POGO 1104 Super, freut mich dass mein Herumprobieren mit Swisscom Geräten noch jemandem was gebracht hat

Mein CB 2.0 war wesentlich günstiger, 1 Fr. + 7 Fr. Porto und hab dazu noch ein Swisscom 3G Stick erhalten und ein CB 1.0

Übrigens habe ich mittlerweile eine ersatz Wingo Internet-Box

Lustige Geschichte, bei einem Kunden hat Wingo nicht mehr aufgehört Router+TV Boxen zu senden, seit dem Aufschaltdatum jeden Tag eine, es hat mehre Kontaktanfragen gebraucht bis wir es stoppen konnten

Tönt lustig, war es für den Kunden jedoch nicht

Wingo sagte wir können eine Box behalten, einfach so, auch wenn wir das Abo mal kündigen würden. Kunde wollte sie nicht, jetzt ist sie bei mir

 

POGO 1104
Super User
8 von 9

Hier noch zur Ergänzung:

Gemäss M-Budget Hotline rücken sie auch die SIP-Credendtials für Festnetz raus, man muss "nur" die Hotline anrufen und sich per "Fangfragen" identifizieren, dann senden sie die Daten per Briefpost zu.

Sollte dann also auch Festnetztelefonie mit einem CB2.0 möglich sein...

keep on rockin'
keep on rockin'
NilsL
Level 8
9 von 9

@POGO 1104 Glaube nicht dass man auf dem CB2 direkt SIP Credentials hinterlegen kann, das wäre mir neu

Telefon würde dann eher über ein SIP fähiges Telefon oder einer weiteren Box hinter dem CB laufen

Nach oben