• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Tonunterschiede ARD und ZDF

Koniferski
Level 6
1 von 9

Hallo

Früh kommt das Morgenmagazin ja gleichzeitig auf ARD und ZDF

Seit einiger Zeit ist der Ton bei der ARD deutlich dumpfer, es fehlen die Höhen?

 

Ich habe 2 Equipments: jeweils die neueste TV-Box (die kleine feine) und da hängt an einer optisch gekoppelt eine BOSE Soundbar dran und die andre hat den Ton aus einem Samsung-Fernseher, wo das Gleiche ist. 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Koniferski
Level 6
9 von 9

Man glaubt es kaum: heute sind beide Tonqualitäten gleich - und auch gut (nicht mehr so dumpf wie ARD die letzten Tage).  Da ZDF ein paar Sekunden laggt, konnte ich sogar die gleichen Sätze vergleichen.

 

Wer immer da was gemacht hat (gleich ob die Deutschen oder Swissscom - ob spontan oder angeregt) : Danke. Wie sagt man so schön: Am Ende zählt, was hinten (hier eher vorne) rauskommt.

 

Ich glaube bei sowas nicht an "Spontanheilungen" 🙂 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
8 Kommentare 8
DomiP
Super User
2 von 9

Möglicherweise sendet der Sender selber nicht in der gleichen Qualität? 

 

Wenn der Sound sonst bei ARD und ZDF einwandfrei ist, ist es gut möglich, dass die ARD hier nicht in der Standard-Qualität überträgt bzw. nicht einmal vom ZDF (soweit ich weiss, wird dies vom Zweiten produziert) die 100%ige Qualität erhält.

 

Vielleicht kann uns ja der TV-Experte @UrsSch  oder @RomanE  mehr dazu sagen?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

UrsSch
Swisscom
3 von 9

Hallo @Koniferski 

 

Die ARD sendet ein DolbyDigital 5.1 und das ZDF sendet DolbyDigital 2.0.

Getestet gerade jeztz mit der Morgenshow.

Somit senden die beiden Sender zwar dieselbe Sendung aber nicht dasselbe Tonformat.

Und daher kannst du einen Unterschied hören.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
DomiP
Super User
4 von 9

@UrsSch nur mal eine Frage aus "Gwunder": Ist das weil Swisscom nicht ein Deutscher Anbieter ist, oder sendet ZDF generell, auch in Deutschland und alle Sendungen mit DD 2.0?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

UrsSch
Swisscom
5 von 9

Hallo @DomiP 

 

die Sender können senden was sie wollen, wir Swisscom, übertrgen das Signal ja nur.

Im Fall von Dolby Tonspuren machen wir keinen Eingriff da kommt bei dir das an was wir bekommen.

Somit kann der Sender unterschiedliche Tonformate senden je nachdem wie er will...
Was das ZDF nun so alles sendet in all den 100 Sendungen kann ich dir nicht sagen.

Bin kein ZDF Experte oder ZDF MA 😉

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
marcus
Super User
6 von 9

@UrsSch @Koniferski Swisscom passt die Lautstärke noch an, dass alle Sender in etwas gleich laut sind. Führt aber keine Anpassung des Klang aus. Wäre ja auch zu viel verlangt.
Wenn z.B. viel laute Höhen beim einen und beim anderen viel laute tiefe Frequenzen sind, dann klingt das für das menschliche Ohr unterschiedlich laut.

Vielleicht schaust du mal auf ihrer Mediathek nach, ob sie dort auch interschiedlich sind.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
UrsSch
Swisscom
7 von 9

@marcus 

 

Da stimmt deine Aussage nicht im Headend für LiveTV wird an den Audioformaten von Dolby nichts geändert die werden 1:1 als Passthrough behandelt und so direkt vom Sender zur Box gesendet.

Da gibt es keine Lautheitsanpassungen.

 

Auf der Set top Box selber gibt es eine Funktion "Stereo TruVolume", aber nur denn dies vom Kunden auch so eingestellt ist.

Läuft aktuell nur auf der IP2000 nicht aber auf der IP1400 und diese Funktion gibt es nicht mit der IP1200.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Koniferski
Level 6
8 von 9

Das einzige, was mich wundert:  Das ist eine BOSE Sound Touch 300, die alles können sollte. Auf der TV-Box habe ich "Surround Sound" eingestellt.  ZDF (DolbyDigital 2.0) klingt deutlich besser als ARD (5.1), Diesen Unterschied "dürfte" es nicht geben??? Ich bin mir sicher, dass Filme mit 5.1 auch sehr gut klingen.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Koniferski
Level 6
9 von 9

Man glaubt es kaum: heute sind beide Tonqualitäten gleich - und auch gut (nicht mehr so dumpf wie ARD die letzten Tage).  Da ZDF ein paar Sekunden laggt, konnte ich sogar die gleichen Sätze vergleichen.

 

Wer immer da was gemacht hat (gleich ob die Deutschen oder Swissscom - ob spontan oder angeregt) : Danke. Wie sagt man so schön: Am Ende zählt, was hinten (hier eher vorne) rauskommt.

 

Ich glaube bei sowas nicht an "Spontanheilungen" 🙂 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Nach oben