• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verzögerung Ton (surround ) bei Senderwechsel über Soundbar

jimmynho
Level 1
1 von 16
Hallo
 
Ich habe die Swisscom Box 21 über HDMI mit der One Connect Box vom Samsung TV (QE75QN900A) verbunden (HDMI1 Eingang).
Danach HDMI Kabel von One Connect Box (HDMI3 earc) mit Soundbar (LG DSN8YG) (HDMI earc) verbunden.
(alle HDMI Kabel sind audioquest Pearl 48 - 8K)
 
Bei der Audio-Einstellungen vom Samsung TV habe "durchschleifen" eingestellt > Ton und Bild sind synchron; soweit so gut.
Bei der Swisscom Box Audio-Einstellungen habe ich Surround ausgewählt, damit wenn Dolby Audio vorhanden 
ist dies auch über die Soundbar wiedergegeben wird.
 
Das Problem ist jetzt aber, dass beim Senderwechsel über die Swisscom TV Box das Bild blitzschnell da ist,
jedoch sich der Ton erst 1-2 Sekunden später zuschaltet (das ist beim zappen recht uncool).
Wenn bei der Swisscom Box Audio-Einstellungen Stereo angewählt wird, sind Bild und Ton beim Senderwechsel
sofort da.
Da ich aber wenn ein Dolby Audio Signal da ist dieses auch hören will über die Soundbar macht es keinen Sinn
nur auf Stereo zu stellen.
 
Gibt es hier noch Einstellungen am TV oder einen andren "Trick" um dieses Problem zu beheben?
Oder allenfalls Swisscom TV Box über HDMI an HDMI Eingang der Soundbar anschliessen anstelle direkt an One Connect Box des TV's und danach HDMI Kabel earc Soundbar an earc Anschluss der One Connect Box anschliessen?
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
6 von 16

Hallo zusammen

 

Das Zappen mit Surround Sound wird mit einer neuen Software der TV Box5 verbessert werden können.
Kann aber aktuell gerade nicht sagen, wann dieser Release im Feld ausgerollt wird.
Ich sehe bei mir im Labor schon mal eine deutliche Verbesserung beim Zappen.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
15 Kommentare 15
Black Mamba
Super User
2 von 16

@jimmynho 

 

danke für den Beitrag

 

das kann helfen

HDMI ARC Verbindung. TV & Soundbar | Swisscom Community​

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
RaphaelG
Level 6
3 von 16

Hallo @jimmynho, war der Tipp von @Black Mamba passend?


Dann markiere diese doch gerne als Lösung. So können auch andere User bestens davon profitieren.
Zudem wird sich der Verfasser der Antwort bestimmt freuen, dir geholfen zu haben.

 

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
flatiron
Level 3
4 von 16

Das ist doch nicht die Lösung. Der Benutzer will doch Surround Sound hören. Das gehört heute doch zum "guten Ton"!

flatiron
Level 3
5 von 16

Habe das selbe Problem. Schon mit zwei unterschiedlichen Swisscom Boxen probiert. Bei Surround Sound immer einen Delay

UrsSch
Swisscom
6 von 16

Hallo zusammen

 

Das Zappen mit Surround Sound wird mit einer neuen Software der TV Box5 verbessert werden können.
Kann aber aktuell gerade nicht sagen, wann dieser Release im Feld ausgerollt wird.
Ich sehe bei mir im Labor schon mal eine deutliche Verbesserung beim Zappen.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
flatiron
Level 3
7 von 16

Das freut mich. Vielen Dank für den Update!

camello
Level 3
8 von 16

@UrsSch  schrieb:

Das Zappen mit Surround Sound wird mit einer neuen Software der TV Box5 verbessert werden können.


Heisst das, die Verbesserung gibts nur für die neue TV Box5? Ich habe das selbe Problem und wie der Fragesteller auch noch eine (noch nicht mal so alte) TV Box 21.

UrsSch
Swisscom
9 von 16

Hallo @camello 

Bis jetzt gibt es diese Verbesserung für die TV-Box5 das ist richtig.
Ob diese auch auf den legacy TV Boxen kommt wie IP1800, IP2000 oder IP1400 kann ich dir aktuell nicht sagen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
camello
Level 3
10 von 16

Dann zielt deine Antwort leider an der Frage vorbei, denn sie hilft bei dem konkreten Problem hier nicht.

 

Es sei denn, die Swisscom spendiert den Betroffenen einen Austausch der Box.

Albatros2
Level 4
11 von 16

das Update für die Box 5 ist endlich verfügbar!

Albatros2
Level 4
12 von 16

gelöscht

Editiert
flatiron
Level 3
13 von 16

Hat wirklich geklappt. Danke für den Code 😂  - kannte ich noch nicht.

 

Und nun klappts es auch mit dem Umschalt-Zeit! Perfekter Abend -Abschluss.

5018
Super User
14 von 16

Der Code war/ist auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht gewesen.  Es ist schon schräg, wenn man meint, den hier teilen zu müssen. Das Motiv erschliesst sich mir nicht. Aber muss das Swisscom-Team wissen, wie sie damit umgehen. Vielleicht ein Codewechsel?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
flatiron
Level 3
15 von 16

Ok, schon vergessen. 

flatiron
Level 3
16 von 16

Etwas ist mir nach dem Update  doch aufgefallen. 

  • Wenn ich auf der TV Box auf Surround eingestellt, kommt der Klang später (als Delay) bei der Lautsprechern raus. Ist also nicht mehr Lippen-Synchron.
  • Wenn ich aber auf MAT umstelle, passt die Synchronisation. 

Nur eine kleine, kosmetische Feststellung. 

 

Was nutzt ihr eigentlich? Ich nutze eine Sonos ARC

  • Wenn die TV-Box 5 auf Surround eingestellt ist, erscheint Dolby Digital Plus 5.1
  • Wenn die TV-Box 5 auf MAT eingestellt ist, erscheint Dolby Multi-Channel PCM 5.1

 

Laut der Literatur soll es keinen grossen Unterschied ausmachen.
Ausser bei mir eben - der Unterschied beim Lippen-Synch

Nach oben