• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Tonaussetzer

Wereupleul48
Level 2
21 von 35

Hallo, nein, die Ton-Aussetzer in unserem Fall sind eindeutig weg, hat mit der Konfiguration unseres Systems zusammen gelegen. Viel Erfolg mit Deinem Anliegen, wird wohl was anderes sein. Ich bin nicht so vom Fach... würde aber dennoch zuerst mal alles durchchecken, weil die ganzen Geräte eben auch dazwischenfummeln können. Gruss

MiriamF
Level 6
22 von 35

Hallo @SimonDummermuth89 

 

Hast du dein Problem mit dem TV-Ton inzwischen lösen können? Evt. hat auch die Lösung von @Wereupleul48  geholfen?

 

Wäre super, wenn du mitteilen könntest, woran es lag. So hilfst du auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Miriam

Theimpojauck75
Level 2
23 von 35

Wir habend laufend Tonaussetzer, echt nervig!

 

Werner
Super User
24 von 35

@Theimpojauck75  schrieb:

Wir habend laufend Tonaussetzer, echt nervig!

 


Du hast Dich da in einen ziemlich alten Thread eingeklinkt ohne zu erwähnen was genau Dein Problem ist, was überhaupt Deine Geräte vor Ort sind und wie diese genau angeschlossen und konfiguriert sind.

 

Eigentlich hast Du bis jetzt einfach nur „Aua“ gesagt.

 

Falls Du da nicht nur Frust in die Runde werfen willst, sondern echt Hilfe erwartest, musst Du mit der Beschreibung Deiner Situation noch massiv nacharbeiten, sonst kann nicht mal ein Hobby-Hellseher auch nur eine einigermassen hilfreiche Diagnose stellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Diopravu44
Level 1
25 von 35

Guten Abend 

Nach dem ich den ganzen Verlauf gelesen hab, kann ich mich dir nur anschließen. Habe genau das gleiche problem, alles durchgetestet, tv, gewechselt und und und.. 

 

hattest du eine lösung?

Staunguwe71
Level 2
26 von 35

Ich habe genau dasselbe problem hast du eine lösung?

 

Gaeilgeoir
Super User
27 von 35

@Staunguwe71 Wenn das Problem Tonaussetzer sind, probier doch mal die Box neuzustarten bzw. einen Reset mit der Büroklammer zu machen. Falls nicht, beschreibe doch bitte kurz was das Problem ist.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stauldoteiy82
Level 5
28 von 35

Ich hatte vor einigen Wochen öfters Tonaussetzer/Stockendes Bild.

 

Bei mir hat jeweils ein Hin- und Her-Wechseln des Senders geholfen, gleich danach lief es wieder perfekt, kurz zurückgespult und auch das was zuvor nicht zu hören war klang nun gut.

 

Klappt dies bei euch auch oder bleiben die Aussetzer jeweils über mehrere Sender hinweg?

hed
Level 7
Level 7
29 von 35

@Stauldoteiy82 

 

Kannst du bitte folgende Fragen beantworten, um das Problem besser eingrenzen zu können:

 

1. Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden (WLAN, direkt mit Gigabit-Ethernet, via Switch, via gesplitteter Hausinstallation, ......)?

 

2. Setzt du irgendwo im Haushalt Power-LAN ein?

 

3. Was liefert der Checker für Werte ( www.swisscom.ch/checker )?

 

4. Bitte poste hier ein Bild der Diagnosewerte/Leitungswerte der Internet-Box (Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss)

 

5. Falls du einen Kupferanschluss hast:
Ist die Zuleitung zwischen UP und Router korrekt ausgeführt d.h. eine Punkt-Punkt-Leitung mit Kabel U72m OHNE Abzweigungen, Unterklemmungen, Paralleldosen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiederstände? 

 

6. Hast du schon mal einen Neustart des Router (Strom aus / 10s warten  / Strom ein) gemacht?

 

7. Hast du den vorgeschlagenen Factory-Reset der TV-Box schon gemacht (Stichwort Büroklammer)? Ergebnis?

 

Stauldoteiy82
Level 5
30 von 35

@hed wie geschrieben, bei mir ist das Problem seit Wochen nicht mehr aufgetreten.

 

Damals hatte es sich jedoch durch einen Kanalwechsel jeweils gelöst, deswegen die Frage/Tipp an diejenigen welche das Problem in letzter Zeit hatten ob bei Ihnen ein Kanalwechsel und dann gleich wieder zurück das Problem auch behebt.

hed
Level 7
Level 7
31 von 35

@Stauldoteiy82 

 

Kanalwechsel behebt das Problem nicht sondern es ist nur eine Symptombekämpfung. Daher gelten die 7 im Post #29 erwähnten Punkte für all jene, welche ein Problem mit dem SC-TV haben.

Ruedi721
Level 4
32 von 35

Unsere Swisscom-TV-Box produziert ab und zu auch Ton-Aussetzer, welche dann sehr häufig auftreten, sodass eine Sendung fast ungeniessbar wird. Nach einer Ausschaltung und Wiedereinschaltung der TV-Box via Fernbedienung (kein Restart mit Nadel nötig) gibt's jeweils keine Ton-Aussetzer mehr. Es kam aber auch vor, dass nach dem Einschalten des Fernsehers + TV-Box via Stromleisten-Schalter die Ton-Wiedergabe fehlte.  Ton-Aus- und Einschalten halfen nichts, aber andere Manipulationen, z.B. Programm-Menu und zurück dagegen schon. 

Fazit: Die Swisscom-TV-Box ist etwas unstabil und dies offenbar nicht nur bei uns.

WalterB
Super User
33 von 35

@Ruedi721 

 

Wenn man jetzt testweise nur die TV-Box ausschaltet ohne die ganze Stromversorgung wegzunehmen und dann ein paar Stunden später, oder am anderen Tag wieder die TV-Box einschaltet ist dann kein Ton Problem mehr vorhanden ?

 

Jedenfalls das mit den Ton Probleme ist kein allgemeines Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
34 von 35

@Ruedi721 

 

Versuche es mal mit anderen Toneinstellungen bei der TV-Box d.h. statt  mit Surround Sound teste es mit Stereo oder Stereo TruVolume.

Nechewe38
Level 2
35 von 35

es lag tatsächlich am Kabel. Neues HDMI angeschlossen und Ton Aussetzer sind weg. Top Tip, Danke. 

Nach oben