TV-Update (März 2023): My TV und neue Merkliste

CorinaS
Swisscom
1 von 19

Liebe Community 

 

Auf blue TV warten nebst blue Premium, TV XL und die neue Multiroom Max Option jetzt My TV und eine neue Merkliste auf dich. 

 

My TV – die persönliche Themenwelt 

Im Favoritenband findest du die neue Kachel «My TV». Damit hast du Zugang zu deinen persönlichen TV-Tipps, Lieblingssendungen und allen TV-Highlights aus deinen Lieblingsgenres. Auch deine gemerkten oder gekauften Videos und deine aktuellen Aufnahmen findest du in dieser Themenwelt.  

 

MyTV_DE.jpg

 

Mit My TV siehst du auch für die beliebten weiteren Themenwelten wie z.B. «Filme», «Kinder» oder «Komödien» persönliche Empfehlungen. My TV ist kostenlos für alle Kunden mit einem Replay-fähigen TV-Abo. In den Einstellungen > Personalisierte Funktionen kannst du My TV und die persönlichen Tipps jederzeit aktivieren oder deaktivieren. 

 

Eigene Merkliste  

Bei blue Premium oder auch blue Video siehst du neu oben im Menü die neue Kategorie «Merkliste». Bei «Meine Videos» sind nur noch gemietete Videos drin, bei Merkliste tauchen deine gespeicherten Filme auf. 

 

 

Suchst du lieber gezielt nach einer neuen Serie oder lässt du dir gerne etwas vorschlagen? Diskutiere mit der Community! 

 

Viele Grüsse 

CorinaS 

18 Kommentare 18
Andy7171
Level 5
2 von 19

Gerade entdeckt,  gar nicht so schlecht 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Gaeilgeoir
Super User
3 von 19

@CorinaS Vielen Dank für die Info, eine gute Sache, auf Blue TV air am PC habe ich die My TV Kachel noch nicht gesehen? Weisst du, ob das da auch noch geplant ist?

 

Auf eure Frage, eigentlich suche ich lieber gezielt, habe aber auch schon die Vorschläge genutzt, daher ist das für mich keine X oder Y Frage, sondern X und/oder Y.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
RomanE
Swisscom
4 von 19

@Gaeilgeoir Web-TV, Smart-TV und Android Mobile/Tablet folgen noch. iOS Geräte und Apple-TV haben die Funktion bereits aufgeschaltet. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Gaeilgeoir
Super User
5 von 19

@RomanE Danke dir 👍

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stauldoteiy82
Level 5
6 von 19

Nachdem ich gestern zuhause auf der IP2000 die My TV Sparte sah wollte ich es nun bei einem anderen Anschluss auf einer IP1400 mit OS 5.5 vom 14.02.2023 genauer ausprobieren. 

 

Doch die Funktion ist nicht auffindbar.  Auch nach mehreren Neustarts über die Einstellungen nicht.

 

Mit dem Sprachbefehl "gehe zu My TV" gibt es folgende Fehlermeldung

"Entschuldigung,  dieser Dienst lässt sich im Moment nicht ausführen"

 

Generelle Störung oder lief da etwas beim Update falsch?

hed
Level 7
Level 7
7 von 19

@Stauldoteiy82 

 

Versuche es bitte mit einem Factory-Reset der TV-Box (Stichwort Büroklammer). 

 

Möglicherweise gibt es bei der IP 1400 auch gewisse Einschränkungen gegenüber IP 1800 und IP 2000

Stauldoteiy82
Level 5
8 von 19

Leider ist das Problem auch nach einem Reset, (Beim Reboot stand explizit sinngemäss "Neue Betriebsystemversion wird installiert") verhält sich das ganze gleich.

 

Frage an @CorinaS und  @RomanE ab welcher Version der Nutzung mit TV-Box und welcher Boxvariante ist der My TV Service aktiv? 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html#tab1=bluetv ist da ja ein schlechter Witz, dort steht noch nicht einmal welches die aktuelle Version ist geschweige denn ab welcher Version  welche Features zur Verfügung stehen. Da wäre es hilfreich, wenn Ihr dies in den Ankündigungsthreads wie diesem kurz erwähnt.

 

@community hat wer aktuelle eine IP1400 im Einsatz und kann mir sagen welches dort die aktuelle Systemversion ist und ob My TV funktioniert?

Stauldoteiy82
Level 5
9 von 19

@Gaeilgeoir  schrieb:

 

Auf eure Frage, eigentlich suche ich lieber gezielt, habe aber auch schon die Vorschläge genutzt, daher ist das für mich keine X oder Y Frage, sondern X und/oder Y.


 

WIe ist es bei Deinem Nutzungsverhalten mit der Merkliste und ähnlichem, nutzt Du Diese?

 

Ich ab und an, über alle Streaminganbieter sogar ziemlich intensiv, werde dann jedoch immer wieder dazu "verführt" Neues zu schauen. 

 

Würde eine Empfehlungsfunktion welche mir bloss Dinge empfiehlt welche bereits in den Merklisten/gekauften jedoch noch nicht gesehenen Inhalten sind sehr schätzen. Weiss jedoch nicht ob dies für die von Swisscom gewünschte Usergruppe auch Hilfreich wäre.

Gaeilgeoir
Super User
10 von 19

@Stauldoteiy82  schrieb:

@Gaeilgeoir  schrieb:

 

Auf eure Frage, eigentlich suche ich lieber gezielt, habe aber auch schon die Vorschläge genutzt, daher ist das für mich keine X oder Y Frage, sondern X und/oder Y.


 

WIe ist es bei Deinem Nutzungsverhalten mit der Merkliste und ähnlichem, nutzt Du Diese?

 

Ich ab und an, über alle Streaminganbieter sogar ziemlich intensiv, werde dann jedoch immer wieder dazu "verführt" Neues zu schauen. 


Ich nutze die auch, ich schaue öfter mal, was es neues im Blue Play oder Blue Max gibt und merke mir das mit der Liste. Selbiges in der MyCanal App. Ich möchte das nicht missen, gutes Tool, da man ja nicht alles gleichzeitig schauen kann.


Die Empfehlungslisten in MyTV orientieren sich an deinem Sehverhalten und blenden zu den von dir gesehenen Sendungen ähnliche Sendungen dazu ein.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Greitzowei41
Level 1
11 von 19

Guten Tag 

wenn ich den Fernseher einschalte, erscheint immer die Meldung: TV-Box, kostenlos bestellen? Aber wie kann ich die bestellen? Vielen Dank. 
gr

hed
Level 7
Level 7
12 von 19

@Greitzowei41 

 

Wenn du das Bild weiter nach unten scrollst sollte es beschrieben sein. Alternativ kannst du auch einen Swisscom-Shop besuchen oder dich an den Kundendienst wenden:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

RomanE
Swisscom
13 von 19

@Stauldoteiy82 Die neue Funktion ist auch auf der UHD Box verfügbar. Stelle bitte sicher, dass die Personalisierten Funktionen aktiviert sind. Wenn bereits einmal die Favoriten manuell sortiert wurden, dann musst du My TV selber einblenden und an die gewünschte Stelle bringen. Gehe dazu auf die Favoriten Liste und wähle mit Steuerkreuz+links die Kachel "Favoriten +" an. Dann kannst du My TV einblenden. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Stauldoteiy82
Level 5
14 von 19

@RomanE Danke, das hat geklappt.

 

Beim Voicebefehl "gehe zu My TV" jedoch auchvauf der IP2000 "dieser Dienst lässt sich zur Zeit nicht ausführen". 

 

Über den Homescreen klappt es. Gibt es noch eine alternative zum Homescreen um My TV anzeigen zu lassen?

RomanE
Swisscom
15 von 19

Super, dass es nun funktioniert! My TV gibt es aktuell exklusiv via Homescreen. Voice Befehl kommt auch, allerdings ist der nächste Voice Update erst ca im Mai geplant. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Fillithau54
Level 3
16 von 19

Warum bei 'My TV' meine Merkliste wieder ganz zuunterst ist, werde ich wohl nie verstehen.

Wenn man die Reihenfolge wenigstens selber wählen könnte.

Macht doch bitte eine eigenen Kachel für die Merkliste, Danke=)

roku73
Super User
17 von 19

@Fillithau54  Im Favoriten Band im Homebereich, also ganz oben solltest du „myTV“ haben bzw. hinzufügen können.

image.jpg

 

Fillithau54
Level 3
18 von 19

@roku73  schrieb:

@Fillithau54  Im Favoriten Band im Homebereich, also ganz oben solltest du „myTV“ haben bzw. hinzufügen können.

image.jpg

 


Ja, myTV schon, aber mir geht es um 'meine Merkliste' die kann ich da nicht hinzufügen und in myTV ist sie ganz zuunterst und auch bei 'Blue Premium' ist die Merkliste ganz rechts.

Darum wünsche ich mir 'meine Merkliste' als Kachel 😃

 

Andy7171
Level 5
19 von 19

Ja,  die Merkliste in der Kachel wäre schon noch praktisch 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Nach oben