• Wichtig

TV-Update (April 2024): Fancy Titel und einfachere Bedienung

ThomasS
Community Manager
1 von 11

Liebe Community

 

In den kommenden Wochen rollen wir schrittweise auf blue TV ein Update aus. Damit warten folgende Änderungen auf dich.

  • Grafische Titel: Die Titel von Filmen und Serien sind neu in der Original-Grafik des Inhalts abgebildet. So erkennst du den Inhalt vielleicht sogar, ohne den Titel zu lesen.tv_update_de_bild1.pngtv_update_de_bild2.png

     

  • Kostenlose Inhalte schneller erkennen: Neu siehst du direkt beim Inhalt, ob dieser in deinem Abo enthalten ist. In einem farbigen Tag unterhalb des Titels erkennst du den Preis und ob du den Inhalt gekauft/abonniert hast.
    tv_update_de_bild3.pngtv_update_de_bild4.png
  • Live-Statistik (blue Sport): Bei den Top-Fussball-Ligen kannst du neu eine Live-Statistik zum laufenden Fussballspiel aufrufen. Das geht auch im Replay.
    tv_update_de_bild5.png

     

  • Teams folgen (blue Sport): Du kannst neu deiner Lieblingsmannschaft folgen. So werden dir die kommenden Spiele in «My TV» angezeigt und du verpasst nichts mehr. Diese Funktion ist mit der TV-Box 5, Swisscom Box 21 und Swisscom Box erst ab der automatischen Umstellung auf Android 12 verfügbar.
    tv_update_de_bild6.png
  • Exakter Sendestart: Neu startet bei 50+ Sendern im Replay und bei Aufnahmen die Sendung direkt beim effektiven Sendungsstart – und nicht bei der im Programm angegebenen Startzeit.

Was hältst du von den Neuheiten? Hast du Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

 

 

Weitere Fragen & Antworten

Mit welcher Update-Version sehe ich die neuen Funktionen?

  • TV-Boxen: 6.0 & 6.1
  • blue TV App auf:
    • Android: 6.2.0
    • iOS: 7.2.0
    • Smart TV: 6.2.0
    • Apple TV: 2.2.0
  • blue TV Web: 2024.07.06

Auf welchen Sendern ist der exakte Sendestart möglich?

6ter, AB 3, C8, Channel 4, Cielo, ZDF, Das Erste, SRF zwei, Disney Channel D, DMAX, France 2, France 3, RTS deux, Italia 1, M6, NRJ12, France 5, Rai 4, Rete 4, Carac 1, RSI LA 1, RSI LA 2, RTL9, RTLup, Canale 5, Toggo Plus, Rai 1, RTS un, Rai 2, Servus TV, SRF 1, TV8, Comedy Central, SWISS1, Tele 5, TF1, TFX, TLC, TMC, W9, 3sat, Arte Deutsch, Arte Français, KiKa, One, ORF 1, ORF 2, SRF info, ZDFInfo, ZDFneo

 

In der nächsten Zeit werden vermutlich noch weitere Sender dazukommen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Jetzt müssten "nur" noch die "Programmdaten" auf ein der Swisscom würdiges Qualitätslevel kommen.... 😉

 

Weil der Wechsel des Metadatenproviders vor rund 3 Jahren hat immer noch nicht das Qualitätsniveau erreicht von dem vorhergehenden Provider....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Black Mamba
Super User
3 von 11

@ThomasS vielen Dank für diese Informationen 🙂


und gratuliere den Entwicklern/Designern zu all diesen Neuerungen 😀

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Knurunkulus
Level 5
4 von 11

Die Funktion "Exakter Sendestart: Neu startet bei 50+ Sendern im Replay und bei Aufnahmen die Sendung direkt beim effektiven Sendungsstart – und nicht bei der im Programm angegebenen Startzeit."

Ist das wie vor vielen Jahren das VPS?

roku73
Super User
5 von 11

@Knurunkulus 

Ist so ähnlich, nur dass das Startsignal nicht vom Sender selbst kommt.

 

Das VPS Daten/Signal wurde/wird kontinuierlich in einer Austastlücke des Vollbildes übermittelt.

 

Heute müssen sich die TV Plattformen selber darum kümmern.

Wie genau das umgesetzt wird, bleibt ein Geheimnis. Bestimmt kommt aber auch die KI zum Einsatz.

Knurunkulus
Level 5
6 von 11

@roku73 

Du schreibst: "Wie genau das umgesetzt wird, bleibt ein Geheimnis. Bestimmt kommt aber auch die KI zum Einsatz."

 

Nehmen wir an, ich habe eine Sendung zur Aufnahme programmiert. Zuvor läuft eine Sportsendung, zum Beispiel Tennis. So ein Spiel kann ja sehr viel länger dauern als ursprünglich geplant. Ist eine KI wirklich so intelligent, dass sie erkennt wann die Sportsendung zu Ende ist? Meistens gibt es ja noch Interviews usw.

roku73
Super User
7 von 11

@Knurunkulus 

Sport ist immer heikel, da es da immer grössere Verschiebungen oder sogar Absagen gibt.

Sicher ist, man kann nicht alle 50+ Sender manuell beobachten und die marker händisch setzen.

Das muss automatisiert vor sich gehen. Jeder Sender hat so seine Eigenheiten, was es sicher schwierig macht.

 

Knurunkulus
Level 5
8 von 11

@roku73 

Betrifft ja nicht nur Sport. Auch eine Sendung wie die Tagesschau kann mal aus aktuellem Anlass länger dauern.

roku73
Super User
9 von 11

@Knurunkulus 

Es geht ja hier um den Start einer Sendung, die Länge sehe ich da nicht als Problem.

Albatros2
Level 4
10 von 11

Apple Kosmos sind die Ersten, wo das Update 2.2.0 nun im App Store verfügbar ist:

es hat schon ein paar neue Sendungslogos, Teams folgen Button, exakter Sendungsstart sehe ich noch nicht. Und Live-Statistiken kommen evtl. heute Abend.

Cabonesha
Level 5
11 von 11

Vielen Dank für die Neuerungen.

 

Mehrwert bringt mir persönlich der letzte Neuerungspunkt, der exakte Sendestart. Fast alle meine "Gewohnheitssender" sind mit am Start, ausser halt 😉BBC.

Wie meine Vorredner schon diskutiert haben, ist es auch für mich  interessant, wie sich der der Replay und vor allem die Aufnahmen (ich gehe davon aus, dies gilt  auch für Aufnahmen) verhält bei Verschieben des Sendestartes.

Wenn die vorherige Sendung länger dauert, z.Bsp. bei Sportsendungen,verschiebt sich dann auch der Stop der Aufnahme nach hinten?   Oder wenn eine zusätzliche Sendung eingeschoben wird (aus aktuellem Anlass), wird dann die Aufnahme immer noch getätigt (heute klappt das).

 

Dann bin ich schon ganz gespannt, bis das ausgerollt wird.

 

cabonesha

Nach oben