TV Box schaltet sich Automatisch ein

Lauppautei79
Level 2
1 von 18

Hallo Swisscom Member

 

Seid der letzten Zeit schaltet sich meine Swisscom tv box meistens immer Automatisch ein.

Kann es sein das in der letzten Zeit oft neue Updates veröffentlicht werden?

Oder an was könnte das liegen.

17 Kommentare 17
hed
Level 7
Level 7
2 von 18

@Lauppautei79 

 

Führe bitte einen Neustart der Box durch ( Strom aus, 10s warten, Strom ein).

 

Wenn das nicht hilft, kannst du es noch mit einem Factory Reset versuchen (Stichwort Büroklammer).

 

Falls du eine TV-Box mit integriertem Mikrofon hast, solltest du dies mit dem Schalter auf der rechten Seite versuchsweise ausschalten.

Werner
Super User
3 von 18

@Lauppautei79  schrieb:

Hallo Swisscom Member

 

Seid der letzten Zeit schaltet sich meine Swisscom tv box meistens immer Automatisch ein.

Kann es sein das in der letzten Zeit oft neue Updates veröffentlicht werden?

Oder an was könnte das liegen.


Passiert das auch wenn der TV ausgeschaltet ist, oder nur wenn das TV-Gerät alleine eingeschaltet wird (entweder direkt mit der TV-Fernbedieung, oder via HDMI-CEC, z.B. via eine Apple TV Box oder ähnliches) oder sowieso bereits läuft?

 

Bei mir geschieht zeitweise nämlich etwas ähnliches wenn ich die Apple TV Box starte und diese das TV-Gerät via HDMI-CEC mit aufstartet, dann schaltet sich zeitweise unerwünscht auch gleich noch die Swisscom TV-Box 21 mit ein.

 

@RomanE: Gibt es aktuell vielleicht ein bereits bekanntes Problem mit dem HDMI-CEC, dass das TV-Gerät auch die Swisscom TV-Box mit einschalten kann?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lauppautei79
Level 2
4 von 18

Es Passiert einfach so also ich habe weder den TV eingeschaltet in der Zeit noch hatte ich an der Fernbedienung was gemacht.

Eben deswegen dachte ich zuerst es wäre ein Update gewesen aber in der Letzten Zeit kommt es komischerweise öfters vor.

Werner
Super User
5 von 18

@Lauppautei79 

 

Könnte es bei Dir mit Stromunterbrüchen zu tun haben?

Z.B. Schaltbare Steckerleiste oder ähnliches?

 

Anders als viele andere Geräte geht die Swisscom TV Box nämlich bei „Strom ein“ auf „On“ und nicht auf „Standby“

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roku73
Super User
6 von 18

@Lauppautei79 um welche TV Box handelt es sich denn?

Sollte es das Weidenkätzchen (IP2000, Box mit Lautsprecher), könnte es auch sein, dass die TV Box sich durch ein ungewollter Sprachbefehl einschaltet.

POGO 1104
Super User
7 von 18

Auch mal bei der Fernbedienung mal die Batterie rausnehmen und dann beobachten - obs immer noch passiert.

 

Nur zum ausschliessen, dass es nicht doch unabsichtlich von der Fernbedienung kommt

keep on rockin'
keep on rockin'
Lauppautei79
Level 2
8 von 18

Es ist die neuste Generation also ich hatte sie erst gerade Anfang dieses Jahres bekommen.

Aber ich hatte es auch mit Sprachbefehlen probiert als die ausgeschaltet war, aber die reagierte nicht.

hed
Level 7
Level 7
9 von 18

@Lauppautei79 

 

Kannst du bitte den genauen Typ der Box angeben.

 

Hast du den Tipp von @POGO 1104 mit den Batterien der FB schon versucht?

Lauppautei79
Level 2
10 von 18

Es ist die Swisscom TV box 21 

Nein bis jetzt noch nicht nutze seid kurzem die Apple TV box.

Aber kann es im verlauf der nächsten Woche noch ausprobieren.

hed
Level 7
Level 7
11 von 18

Die TV-Box 21 hat kein integriertes Mikrofon d.h. eine diesbezügliche Fehlfunktion kann schon mal ausgeschlossen werden.

 

Jetzt kommen "nur" noch 4 Möglichkeiten in Frage:

- Die Fernbedienung macht sich zeitweise selbständig

- Kurze Stromunterbrüche starten die Box 

- (Stör)-Impulse auf dem HDMI-Kabel schalten die Box ein

- Die Box ist defekt

 

Die einfachste Lösung des Problems ist, die TV-Box via Stromleiste ein- und aus zu schalten. Das spart zudem viel Energie.  

MirkoP
Moderator
12 von 18

Hallo @Lauppautei79 vielen Dank für deinen Post, wie ist der aktuelle Stand deines Anliegens? Lass von dir lesen. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Lauppautei79
Level 2
13 von 18

Momentan ist es in Bearbeitung.

Hatte die WiFi box und die TV box komplett zurückgesetzt aber wirklich gebracht hat es trotzdem nicht heute ging sie wieder von selber an.

Habe es jetzt an den Support weitergeleitet.

hed
Level 7
Level 7
14 von 18

@Lauppautei79 

 

Und die Box geht auch dann noch selbständig an, wenn die Batterien in der Fernbedienung entfernt und bei der TV-Box und dem TV HDMI-CEC desaktiviert sind?

 

Falls ja, so ist entweder die TV-Box defekt oder es besteht ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung.

Lauppautei79
Level 2
15 von 18

Werde ich mal testen mal schauen was sich daraus ergibt. Also dann theoretisch das kabel hinüber.

hed
Level 7
Level 7
16 von 18

@Lauppautei79 

 

Welches Kabel meinst du das theoretisch hinüber sein soll (HDMI, LAN, 230V, ...)?

Lauppautei79
Level 2
17 von 18

Das kabel zwischen der TV box und der Steckdose.

Kann es ja mal testen ob ich da was finde aber es selbst auseinander bauen kann vielleicht Ärger geben.

hed
Level 7
Level 7
18 von 18

@Lauppautei79 

 

Vorsicht: Am 230V-Netz solltest du nicht selbst hantieren.

 

Auch das Steckernetzteil könnte einen Schaden haben.

 

Oder das 230V-Netz ist nicht 100% stabil, bereits ein kleiner Unterbruch genügt und die TV-Box startet aus dem Standby hoch.

 

Anyway, die beste Lösung ist ohnehin, dass man die TV-Box (und auch alle andern Geräte ausser der IB) via Stromleiste aus- und einschaltet. Denn so vermeidet man die unsinnige Energieverschwendung durch den Standby-Verbrauch.  

 

Nach oben