• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV nur noch in SD-Qualität

hed
Level 7
Level 7
41 von 45

@Veriereuss65  schrieb:

Die Dame meinte sie sendet mir ein neues Ethernet Kabel


@Veriereuss65 

 

Ein neues Ethernet-Kabel zwischen IB und TV-Box löst ein Problem auf der Zuleitung bis zum UP oder zwischen UP und IB sicher nicht. Aber es ist leider eine übliche Reaktion vom 1.Level-Support. Zuerst wird das Kabel gewechselt, dann die IB, dann die TV-Box und wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist, wird der Fall (evtl.) zum 2. Level weiter gegeben.

Editiert
Veriereuss65
Level 2
42 von 45

Kann man diese fehlende Synchronisationsgeschwindigkeit nicht manuell erhöhen? Beim Threadersteller hat dies ja scheinbar auch funktioniert wenn ich es richtig verstanden habe?

hed
Level 7
Level 7
43 von 45

@Veriereuss65  schrieb:

Kann man diese fehlende Synchronisationsgeschwindigkeit nicht manuell erhöhen? Beim Threadersteller hat dies ja scheinbar auch funktioniert wenn ich es richtig verstanden habe?


@Veriereuss65 

 

Zuerst muss man den Fehler beheben, dann kann man den Speed manuell erhöhen, falls dies vom System nicht automatisch geschieht. In seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass das System wegen einem temporären Fehler zu tief synchronisiert und nicht mehr selbständig hoch fährt, auch dann kann man dem System manuell auf die Sprünge helfen.

 

Es ist auch gut möglich, dass dein Speed für eine gewisse Zeit wieder oberhalb der Schwelle zu HD liegt und daher wieder auf HD geschaltet wird, aber auch das ist keine dauerhafte Lösung. Das grundsätzliche Problem ist dann behoben, wenn der Synchspeed vom Diagnosemenu der IB in etwa die Werte des Checkers erreicht. 

 

Sorry, aber es führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass das Problem systematisch vom 2.Level-Support analysiert, eingegrenzt und danach behoben wird.

Editiert
Veriereuss65
Level 2
44 von 45

@hed 

 

Danke für deine Hilfe. Dann hoffe ich dass jemand vom Swisscom Support Lust hat, das Problem einzugrenzen

hed
Level 7
Level 7
45 von 45

@Veriereuss65  schrieb:

@hed 

 

Danke für deine Hilfe. Dann hoffe ich dass jemand vom Swisscom Support Lust hat, das Problem einzugrenzen


@Veriereuss65 

 

Mit Lust hat das wenig zu tun sondern mit dem fehlenden KnowHow. Wie bereits oben geschrieben musst du allenfalls beim 1.Level Support hartnäckig (aber stets freundlich) bleiben und mit Nachdruck verlangen, dass der Fall zum 2.Level Support  eskaliert wird. 

 

Ich würde dabei nicht vom TV-Problem sprechen denn das ist sekundär, sondern vom massiv reduzierten Speed. Sobald der Speed i.O. ist, kannst du dann in einem zweiten Schritt das Thema SD / HD angehen.

 

Mit den beiden Messwerten (Checker und Diagnosemenu) hast du genug  in der Hand um aufzuzeigen, dass etwas mit deinem Anschluss nicht i.O. ist.

Nach oben