• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sky Sport ruckelt

lubeme
Level 2
1 von 30

Hallo zusammen 

 

seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen das die Sendungen über die Sky Sport App (auf der Swisscom TV Box immer wieder ruckeln. (sehr störend)

 

Habe jetzt drei Test gemacht: (habe 2 Fernseher und 2 TV-Boxen UHD)

1. Sky Sport  App über den 1. Fernseher gestartet (das ruckeln ist nicht vorhanden)

ohne TV-Box

2. Sky Sport App über den 2. Fernseher gestartet (das ruckeln ist nicht vorhanden)

ohne TV-Box

3. Sky Sport App über das Tablett gestartet (das ruckeln ist nicht vorhanden)

 

habe mich noch bei der Verwandtschaft umgehört und die haben die gleiche Feststellung gemacht. Also liegt es nicht an meinen Geräten oder der Verkablung.

 

Sendungen wie Blue Sport und andere Sender besteht das ruckeln nicht

 

TV Box : TV-Box (UHD) neuste Firmware

Verkablung : über Ethernet-Kabel

Sky App wurde diese Woche aktualisiert auf beiden TV-Boxen

 

 

liegt das Problem bei Sky oder bei der Swisscom?

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
16 von 30

Hallo zusammen

 

Gem. Feedback von Sky.ch ist das Issue des Ruckelns bei Sky Sport nun gefixt es wirde ein Fix bei Sky.ch eingespielt.

 

Falls ihr aber noch was Negatives seht, dann bitte hier melden.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
21 von 30

Hallo @thousit 

 

Uhh ein Powerline 😉

Mein erster Tipp nimm anstelle des Powerline mal ein Ethernetkabel von der TV-Box zur Internet-Box und teste dann mal ob es besser wird.

Die MAC Adresse kannst du mir via PN Persönlichen Nachricht senden.

 

Die Aufnahmen gehen nicht verloren, denn diese sind ja nicht auf deiner Box gespeichert.
Sobald du den Reset gemacht hast und du dann die Sky App starten willst wird diese dann zuerst mal installiert.
 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
29 Kommentare 29
Gaeilgeoir
Super User
2 von 30

@lubeme Das wird wohl nicht an Sky liegen, hast du bei den Boxen einmal einen Reset gemacht? Sprich eine Büroklammer auf der Rückseite der Boxen in das Loch gedrückt?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
lubeme
Level 2
3 von 30

Alles schon gemacht..

 

es gab vor ca. 1 Jahr auch schon Probleme mit der Sky App betreffen UHD Sendungen ( das konnte man gar nicht anschauen). Das Problem lag bei Sky.

SuperTell
Level 3
4 von 30

Denke nicht, dass es bei Sky liegt.

Habe auch das gleiche Problem bei der UHD Box von der Swisscome. Über Apple TV lief die Sky App zum gleichen Zeitpunkt fliessend.

UrsSch
Swisscom
5 von 30

Hallo @lubeme @SuperTell 

 

Kann sehr wohl an Sky liegen was ja schon mal so war... heisst ja nicht wenns auf AppleTV läuft es dann ein Problem bei Swisscom ist...

Aber gebt doch mal ein konkretes Beispiel einer Sendung von Sky Sports auf Swisscom TV mit der IP1400 aka UHD TV-Box wo es ruckelt.
Ich schaue es mir dann an und kanns gerne an Sky weiterleiten, wenn es ein Problem bei Sky ist oder dann Swisscom intern falls es ein OS issue sein sollte...

Die neue Sky App Version 4.4.4 ist bei SwisscomTV am Montag, den 24.01.2022 ausgerollt worden.
Somit sind die Ruckler wohl nicht durch die neue Version verursacht worden wenn es diese schon seit 2 Wochen geben soll.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
lubeme
Level 2
6 von 30

Hallo UrsSch

 

es sind eigentlich alle übertragungen betroffen.

es sind immer wieder ruckler drinn oder stillstand. (es ist richtig nervig)

 

wie erwähnt wurde bei mir die APP am Montag geupdatet. Aber die ruckler waren auch vorher schon vorhandem.
Bestätigigung auch aus der Verwandtschaft.

 

wie du richtig erwähnt hast waren die anderen Probleme auch schon bei  SKY oder ihrer App verantwortlich und nicht beimSwisscom. Zb. UHD Übertragungen

UrsSch
Swisscom
7 von 30

Hallo @lubeme 

 

Ich habe jetzt gut 30 Minuten Australien Open - Halbfinale Doppel der Männer Do. 27/01 - Replay angeschaut mit meiner IP1400 und ich sehe da keine Ruckler...
Wie oft kommen diese denn bei dir vor?
Und waren die Ruckler bei dir dann in Live Events oder hast du die auch jetzt z.b. bei Aufzeichnungen aka Replay bei Sky Sport?
Schon mal die TV Box mit dem Reset Knopf unten an der TV box geresetet?
Ev. kannst du da was an den Bildeinstellungen des TVs machen, ev. läuft da was mit der Zwischenbildbrerechnung nicht korrekt?
TV schon mal neu gebootet also Strom aus und wieder Strom ein und nicht nur Standby und wieder ON?

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
lubeme
Level 2
8 von 30

Hallo UrsSch

 

Also die ruckler sind bei den Live-Events (Replay schaue  ich meistens nicht )

 

Die TV Box wurden geresetet.

 

Da der Fernseher und die TV-Box an einer Stromleiste sind wird jeden Abend beide Geräte vollkommen vom Strom genommen. Die Stromleiste wird  kompl. ausgeschaltet.

 

Wie gesagt ich habe 2 Fernseher und 2 TV-Boxen und bei beiden ist das ruckeln zu sehen.

hed
Level 7
Level 7
9 von 30

@lubeme 

 

Sind die TV auf dem aktuellen Softwarestand?

lubeme
Level 2
10 von 30

Ja.

UrsSch
Swisscom
11 von 30

Hallo @lubeme 

 

Schick mir mal die MAC Adressen deiner TV Boxen ich schaue dann mal ob ich was finden kann.
Und ich kann auch prüfen, ob die TV Boxen auch wirklich mal einen Reset vollzogen haben...
Denn dies geht dann nur wenn die TV Boxen laufen und via Ethernetkabel am Router hängen und mann mit einer Büroklammer den Resetknopf an der Unterseite der TV Box betätigt 😉
Via WLAN geht ein Reset dann leider nicht.

Und nach einem erfolgreichen Reset muss man sicher wieder bei jeder App welche ein Login hat wieder anmelden.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
12 von 30

Hallo @lubeme 

 

Ich habe jetzt gerade einen Test am Laufen mit blue Zoom D live via Sky App und da kann ich sehen, dass es so scheint als ob da einige Frames ab und zu fehlen im Video im Ton habe ich Null Unterbrüche aber im Video habe ich da alle paar Sekunden fehlende Frames.

Werde dies so mal direkt an Sky weiterleiten.

Aktuell kannst du selber nichts machen.

Ich habe zur Sicherkeit meine IP1400 komplett neu aufgesetzt und kann es z.B. aktuell mit dem Blue Zoom D Kanal innerhalb der App reproduzieren.

 

Melde mich sobald ich News habe.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
13 von 30

Zur Info, es ist auch auf meinen IP1400 so, dass Sky nun ruckelt. 

lubeme
Level 2
14 von 30

Hallo UrsSch


Soll ich dir die MAC-Adresse noch durchgeben?

 

lg

UrsSch
Swisscom
15 von 30

Hallo@lubeme

 

nicht mehr nötig, da ich einen 100% Repro habe und das Thema ist schon an Sky.ch gemeldet und Sky muss sich das nun anschauen...

LG 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
16 von 30

Hallo zusammen

 

Gem. Feedback von Sky.ch ist das Issue des Ruckelns bei Sky Sport nun gefixt es wirde ein Fix bei Sky.ch eingespielt.

 

Falls ihr aber noch was Negatives seht, dann bitte hier melden.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
lubeme
Level 2
17 von 30

Hallo UrsSch

 

Ich habe gestern eine Sendung angeschaut und habe das Ruckeln nicht mehr festgestellt. Hoffentlich bleibt es auch so.

 

Besten Dank

 

lubeme

thousit
Level 1
18 von 30

Hallo @UrsSch 

 

Ich habe das Problem mit dem Ruckeln schon länger. Bei mir funktioniert Sky Sport auf der Swisscom Blue TV Box einfach nicht flüssig. Andere Streaming-Apps wie z.B. Netflix laufen problemlos. Kannst du helfen?

UrsSch
Swisscom
19 von 30

Hallo @thousit 

 

Kannst du mir mal deine MAC Adresse deiner TV Boxen senden?
Kann dann mal versuchen zu prüfen, ob ich was finden kann.
Aber wenn die App wie Netflix läuft und Sky Sport nicht dann liegt das wohl eher an der App/Stream von Sky selber...
Aber wenn das wiederum der Fall wäre, dann müssten viel mehr Kunden dasselbe Problem melden.

Kannst du mir noch genau sagen wie dein Setup zu Hause ist mit TV Box, TV und oder AVR/Soundbar usw. und wie ist deine TV Box mit dem Router verbunden direkt mit Ethernet oder WLAN kit oder oder oder?

Und welcher Sky Sport Inhalt genau ruckelt?
Kannst du mal ein Video davon machen und mir geben?

Ich hoffe du hast schon mal einen Reset der TV Box vollzogen und die Sky App erneut installiert?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
thousit
Level 1
20 von 30

Hallo @UrsSch 

 

Wohin kann ich die MAC Adresse schicken?

 

Mein Setup: TV (kein Smart-TV) mit TV-Box (UHD) mit Powerline 2000 Connection Kit verbunden

 

Ich schaue primär Seria A auf Sky Sport. Dort stelle ich das Problem jedes Mal fest. Ich kann das nächste Mal ein Video machen, vermute aber, dass man es dort nicht gut sieht.

 

Wie soll ich den Reset machen, wie oben von dir beschrieben? Gehen meine Aufnahmen dadurch verloren?

„Denn dies geht dann nur wenn die TV Boxen laufen und via Ethernetkabel am Router hängen und mann mit einer Büroklammer den Resetknopf an der Unterseite der TV Box betätigt“

 

Kann man Apps auf der TV Box neu installieren? Wie funktioniert das?

Nach oben