@igsigsell schrieb:
Alles schon mehrfach gemacht inkl. ständiger Neuanmeldung.
jeden Abend dieselbe Prozedur. TV Box neu starten
Verstehe ich das richtig auch den Büroklammer Reset hast Du schon gemacht und es ist nur Netflix wo das Problem macht ?
Vielleicht kann @RomanE das Problem mal weiterleiten in der normalen Arbeitzeit.
Genau
Wenn du nur mit Netflix Probleme hast, dann versuche mal folgendes:
Logge dich in einem Browser auf netflix.com ein, und gehe dort auf „Konto“. Dann gehe auf „Zugriff und Geräte verwalten“ und lösche dort die blue TV Box, oder gehe auf „Aus allen Geräten ausloggen“.
Weiter unten gehe bei „Profile und Kindersicherung“ bei deinem Profil auf „Wiedergabe und Einstellungen“
und lege deinen Datenverbrauch mal nicht auf „Automatisch“, sondern z. B. auf „Mittel“ oder „Hoch“ je nachdem was du effektiv brauchst.
Danke ich probiere das morgen mal aus.
gebe Bescheid🙋♂️
Weiterer Tipp wäre noch:
Falls Du einen Smart-TV hast, installiere mal die Netflix-App direkt auf dem TV und mache mal den Cross-Check, ob das Problem definitiv auf die TV-Box 5 eingegrenzt ist.
@Stephan_76 schrieb:
@snowmanch schrieb:
Die Box hat keine grossen Fehler, sondern nur da mal etwa eckig.
Sehe ich genau so....
Schaut ihr "nur" fern, oder streamt ihr auch (Netflix, Paramount+ usw.)?
Das 24P Thema macht, dass die Box in dieser Disziplin nach wie vor das Prädikat "unbrauchbar" erhält. Da wird das Thema Sound plötzlich irrelevant...
@kaetho schrieb:
@Stephan_76 schrieb:
@snowmanch schrieb:
Die Box hat keine grossen Fehler, sondern nur da mal etwa eckig.
Sehe ich genau so....
Schaut ihr "nur" fern, oder streamt ihr auch (Netflix, Paramount+ usw.)?
Das 24P Thema macht, dass die Box in dieser Disziplin nach wie vor das Prädikat "unbrauchbar" erhält. Da wird das Thema Sound plötzlich irrelevant...
Vielleicht schaue ich auf Netflix, Paramount+ und Disney+ einfach die falschen Inhalte.
Ich kann da jedenfalls keine Probleme feststellen.
Ist längst geschehen und dort läufts wie geschmiert
@Stephan_76 schrieb:
@kaetho schrieb:
@Stephan_76 schrieb:
@snowmanch schrieb:
Die Box hat keine grossen Fehler, sondern nur da mal etwa eckig.
Sehe ich genau so....
Schaut ihr "nur" fern, oder streamt ihr auch (Netflix, Paramount+ usw.)?
Das 24P Thema macht, dass die Box in dieser Disziplin nach wie vor das Prädikat "unbrauchbar" erhält. Da wird das Thema Sound plötzlich irrelevant...
Vielleicht schaue ich auf Netflix, Paramount+ und Disney+ einfach die falschen Inhalte.
Ich kann da jedenfalls keine Probleme feststellen.
Möglich. Deshalb hier von mir ein paar Beispiele:
Netflix: geht aktuell nicht, da kommt diese Fehlermeldung, auch nach 30s stromlos...
Paramount+:
- 1923, Westernserie mit Harrison Ford, erste Folge, erste Szene im Wald -> da sieht man bei ruhigen Bildverläufen das Ruckeln
- From, Horrorserie mit Harold Perrineau, erste Folge, erste Szene auf der Strasse mit Glockengeläut -> da sieht man das Ruckeln sehr gut
- Strange new Worlds (Star Trek), erste Folge, erste Szene -> Ruckeln eindeutig feststellbar
Ich hab' übrigens nicht gesucht, bis ich was fand, sondern einfach die ersten drei Serien genommen, die ich in der letzten Zeit geschaut habe.
=> aber genau das ist das Problem: es reklamieren deswegen zu wenig Leute, deshalb hat diese 24P-Thematik nur eine niedere Priorität. Hat bei der letzten TV-Box ja auch Jahre gedauert (ok, nicht mehrere Jahre, sondern etwa zwei), bis auf Netflix dieses 24P-Ruckeln weg war, resp. bis man der Box beigebracht hatte bei 24P-Inhalten auch wirklich auf 24P-Ausgabe umzuschalten und nicht einfach mit 50Hz weiterzulaufen.
Hallo @kaetho
Ich habe jetzt mal bei From und Strange new Worlds (Star Trek) reingeschaut. Bei from hatte ich das Gefühl dass es gleich am Anfang ruckelt, wo man die Bäume sieht. Das habe ich aber auch auf dem Apple TV. Ansonsten merke ich nichts vom Ruckeln.
Das kann zwei Gründe haben. Entweder bin ich nicht so empfindlich, oder ich habe einfach Glück dass es bei mir funktioniert.
Oder gibt es noch irgend eine Einstellung die ich übersehen habe?
- System => Google-Einstellungen => Geräteeinstellungen => Display & Ton => An Framerate des Inhalts anpassen => Nahtlos
@Stephan_76 stellt dein TV um auf 24P? Wenn nein, siehst du es nicht, obwohl es ruckelt 😉
Die Google-Einstellung bringt nichts, das hat glaubs @RomanE bereits bestätigt.
Vergiss die Google Einstellung auf der TV-Box 5, die hat aktuell keine Wirkung.
Anders ist es mit der Einstellung auf der Apple TV-Box, falls noch nicht gemacht, solltest Du da die automatische Einstellung und Anpassung an Framerate und HDR-Kontrast aktivieren und die Box im übrigen grundsätzlich auf die höchste Bildauflösung und 50P Deines aktuellen TV-Gerätes einstellen.
Falls Du dann immer noch keine wesentliche Unterschiede feststellen kannst, musst Du Dich trotzdem nicht grämen, denn die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass ca. 80% der Benutzer das Mikroruckeln gar nicht wahrnehmen können. 🙂
Das Hirn interpretiert halt immer noch zusätzlich, was die Augen überhaupt wahrnehmen können und das ist auch wissenschaftlich gesehen individuell recht unterschiedlich.
Gut zu wissen dass die Einstellung auf der Box 5 nichts bringt.
Ich habe jetzt auf dem Apple TV in den Einstellungen unter An Inhalte anpassen „Bereich und Bildrate“ aktiviert. Jetzt merke ich tatsächlich einen Unterschied bei From. Die zwei oder drei Ruckler ganz am Anfang wo von den Bäumen auf die Strasse geschwenkt werden sind jetzt weg.
Scheinbar gehöre ich zu denen, welche so Mikroruckler nicht wahrnehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nervt, wenn man es sieht.
@Werner schrieb:...
Falls Du dann immer noch keine wesentliche Unterschiede feststellen kannst, musst Du Dich trotzdem nicht grämen, denn die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass ca. 80% der Benutzer das Mikroruckeln gar nicht wahrnehmen können. 🙂
...
Ich war bei uns in der Familie auch der einzige, der das grad gesehen hat, als Netflix zum ersten Mal auf der Swisscom-TVbox lief. Ich habe dann kurz alle "geschult" -> hätte ich besser nicht gemacht, denn jetzt sehen es alle sechs und deshalb ist die neue TV-box 5 nur noch zum bluewin-tv schauen an. Gestreamt wird nur über Apple-TV... 😉
Aber dass 80% das gar nicht wahrnehmen "können", halte ich jetzt doch für etwas gewagt, diese Aussage! Aber muss wohl so sein, sonst würde Swisscom dieses Problem prioritär behandeln...
Also selber habe ich das noch nie bemerkt und es hätte mich auch nicht gestört obwohl ich doch einige Filme Quer durch das ganze Netflix Angebote anschaue. 😀
@Stephan_76 schrieb:
Gut zu wissen dass die Einstellung auf der Box 5 nichts bringt.
Ich habe jetzt auf dem Apple TV in den Einstellungen unter An Inhalte anpassen „Bereich und Bildrate“ aktiviert. Jetzt merke ich tatsächlich einen Unterschied bei From. Die zwei oder drei Ruckler ganz am Anfang wo von den Bäumen auf die Strasse geschwenkt werden sind jetzt weg.
Ja, die Ruckler durch die Bäume sind auch so da. Die sind aber unregelmässig und nicht im Sekundentakt. Das 24P-Ruckeln kommt im Sekundentakt, also regelmässig jede Sekunde. Das kommt daher (Achtung, stark vereinfacht beschrieben), weil klassische Kinofilme (oder auch Material, das in den USA gefilmt wird) mit 24 Bildern/Sekunde gefilmt wird. Unsere Fernseher in Europa sind aber auf 50Hz getrimmt, d.h. sie geben das Filmmaterial mit 25 oder 50 Bildern/Sekunde aus. Da bei 24P-Material dazu ein Bild/Sekunde fehlt, wird einfach das letzte Bild 2x grad hintereinander ausgegeben, damit man hier auf 25 Bilder/Sekunde kommt. So entstehen diese Ruckler.
Scheinbar gehöre ich zu denen, welche so Mikroruckler nicht wahrnehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nervt, wenn man es sieht.
Du Glücklicher 😉 Und ja, es nervt... also dieses Ruckeln...
80% ist natürlich nur eine grobe Schätzung, jedenfalls sind es sicher sehr viele und was natürlich auch immer noch eine Rolle spielt, wie gross und wie High-Tech ist überhaupt das Display des TV-Gerätes.
Und jetzt noch OT: Übrigens schaue ich auf der Swisscom TV-Box eigentlich sowieso nur noch SRF1, SRF2 und SRF Info, weil das die einzigen relevanten Sender sind, auf welchen die Swisscom überhaupt die „beste Qualität“ der TV-Video-Streams anbietet.
Alle anderen FHD-fähigen Sender, wie ARD, ZDF, etc. schaue ich, wie auch alle Streaming-Dienste, immer auf der Apple TV-Box, die FHD-Sender dann einfach auf Teleboy TV.
Und auch beim Unterschied zwischen den Auflösungen HD mit 720P und FHD mit 1080P gilt, die meisten Konsumenten nehmen ihn gar nicht wahr 🙂
Was dann bewirkt, dass Swisscom eigentlich gar keine Motivation verspürt finanziell weiter in die Verbesserung der Bildqualität von blue TV zu investieren…
ja, das mit deinem OT-Beschrieb passt ja auch in etwa auf mein Konsumverhalten. Also sind wir selber schuld 😉.
Ach herrje, ist die Welt doch so schön einfach ...
Tja, genau das Gleiche wie bei mir. Gegen Abend, wenn ich Videos oder Replay sehen möchte, muss ich nach ca. 3 Videos oder Replays die TV Box 5 wieder neu starten weil dann der nicht endende rotierende Kreis kommt. Ich habe die Box 5 + Router 2 vorschriftsmässig instaliert und den "Restart" mit der Büroklammer auch schon probiert. Mit der älteren Box hatte ich nie solche Probleme. Langsam nervt es mich.
Ist leider so.
hoffen wir auf die goldigen Hände der Technikerinnen und damit eine baldige Lösung