Neu: TV-Box 5 und Apple TV 4K 128GB

rtuor
Level 2
241 von 269

Vielen herzlichen Dank Stephan!

Was ist besser/ cleverer, die Box jede Nacht „total“ ausschalten/ vom Strom nehmen, so dass diese jeden Tag einen Neustart machen muss oder ist das egal?

Und wie werden dann die Systemupdates gemacht?

Stephan_76
Super User
242 von 269

@rtuor  schrieb:

Vielen herzlichen Dank Stephan!

Was ist besser/ cleverer, die Box jede Nacht „total“ ausschalten/ vom Strom nehmen, so dass diese jeden Tag einen Neustart machen muss oder ist das egal?

Und wie werden dann die Systemupdates gemacht?



Die Meinungen gehen da auseinander. Ich selber habe die Box Dauernd unter Strom. Und die läuft recht gut.

 

Wenn man die Box über Nacht vom Strom nimmt, kommt das Update einfach später. Das heisst es kommt dann die Einblendung, dass eine neue Software verfügbar ist und Du kannst entscheiden ob die Box sofort oder später aktualisiert werden soll. In der Regel dauert das so zwischen 5 - 10 Minuten 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
rtuor
Level 2
243 von 269

Auch hierfür VIELEN HERZLICHEN DANK Stephan! Top!

schönen Abend

POGO 1104
Super User
244 von 269

@mige_stalder  schrieb:

Gibt es schon News, wann die Box einwandfrei funktionieren soll?


Die Frage ist, ob es irgendwo auf der Welt "einwandfreie" Software gibt 🤔.....

 

Kommt auf die Ansprüche an.

Für den 0815 Gucker ist sie jetzt schon "einwandfrei"

 

Für den Heimkinofreak ist sie vielleicht jetzt zu 98% einwandfrei, in 6 Monaten zu 99% und in 12 Monaten vielleicht 99.8% einwandfrei.... (Zahlen sind reine Beispiele...)

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
245 von 269

@rtuor  schrieb:

Seit einer Woche in Betrieb!

erstes Fazit - sehr positiv!

gibt es bei dieser neuen Box ein Strom ein/aus Schalter?

hatte den Fehler, dass wenn ich die Pausetaste drückte, Netflix startete. 
habe für dieses Mal den Stecker kurz herausgezogen und nach 10 sekunden wieder rein, sollte aber nicht die Lösung sein.

vielen herzlichen Dank schon im Voraus 


Die stromsparendste Lösung ist, nicht das beigelegte Netzgerät zu verwenden, sondern die TV-Box 5 mit einem USB-C zu USB Kabel direkt an einem USB-Anschluss des TV-Gerätes anzuschliessen.

 

Dadurch ist die TV-Box dann automatisch stromlos, wenn das TV-Gerät ausschaltet und bootet dann jeweils neu wenn man mit der Swisscom FB IR-gekoppelt das TV-Gerät wieder einschaltet.

 

Konsequenz daraus ist, dass der Einschaltvorgang länger dauert als wenn die TV-Box bereits im Standby-Betrieb ist, denn aktuell ist der Boot-Vorgang einfach noch zu langsam und dann gab es in den letzten 2 Wochen auch noch einen Firmware- Fehler, dass die TV -Box direkt nach einem Neustart recht instabil ist, d.h. falls Du innerhalb der ersten ca. 30 Sekunden nach dem Neustart eine Taste auf der Fernbedienung drückst, ist die Chance recht hoch, dass sie gleich noch ein zweites Mal bootet oder zumindest mal einen schwarzen Bildschirm präsentiert, welchen Du dann mit der Back-Taste erneut wieder zum Leben erwecken musst.

 

Sind diese Kinderkrankheiten erst mal weg und der Bootvorgang erreicht auch das Geschwindigkeitsniveau der bisherigen TV-Boxen, dann halte ich mittelfristig aber die Stromversorgung der TV-Box direkt über einen USB-Anschluss des TV-Gerätes durchaus für eine gute Idee.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rtuor
Level 2
246 von 269

Vielen herzlichen Dank Werner!

schönen Abend

Stonck13
Level 5
247 von 269

Warum erscheine die Apps die man installiert hat nicht auf der Swisscom Hauptseite so wie Netflix oder Disney+ ? 

Cabonesha
Level 5
248 von 269

@Werner 

 

Danke für den Tipp mit dem USB USB-C Kabel. Das tönt wie eine coole Lösung. Wenn der TV in den Standby Modus geht, passiert nix mit der Box, diese fährt also nicht runter, ist das korrekt?  Und der USB-C ist Anschluss der Box, stimmt das? Mein TV hat so viel ich weiss nur USB (A). 

Dann mach ich mich mal in Ruhe auf der Suche nach dieser Art Kabel, müsste bei mir mind. einen halben Meter lang sein..

Bis ich fündig geworden bin hat die Box noch die Zeit zu "reifen".

 

cabonesha

Albatros2
Level 4
249 von 269

@Cabonesha ja, das muss ein USB-C auf USB-A Kabel sein. 

Werner
Super User
250 von 269

@Cabonesha 

 

Wie bereits von @Albatros2 erwähnt, benötigt wird für diesen Stromversorgungsansatz der TV-Box 5 ein klassisches USB-A zu USB-C Kabel, wie es schon seit vielen Jahren im Zusammenhang mit den Ladegeräten für Android-Geräte oder irgendwelchen anderen IoT-Geräten, wie z.B. Akku-betriebenen LED-Lampen, etc. verwendet wurde, und es darf auch ruhig ein Billigst-China-Kabel sein, denn übertragen werden sollen keine Daten sondern nur Strom.

 

Die Chance, dass bereits so ein Kabel irgendwo bei Dir rumliegt ist durchaus vorhanden und um diesen alternativen Stromversorgungsansatz mal grundsätzlich zu testen, reicht das dann auch schon aus.

 

Noch zum Thema Standby des TV-Gerätes und Stromversorgung der USB-Schnittstellen des TV-Gerätes: Alle TV-Geräte, welche ich bisher kenne, schalten im Standby-Betrieb die Stromversorgung für ihre USB-Schnittstellen komplett aus, d.h. die so alternativ mit „USB-Strom“ versorgte TV-Box 5 geht im Standby-Betrieb des TV-Gerätes mangels Strom komplett offline und deshalb bootet sie dann auch wieder neu beim erneuten TV-einschalten, weil sie erst dann wieder Strom zugeführt erhält.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cabonesha
Level 5
251 von 269

Danke @Werner und @Albatros2 

 

ich habe schon solche Kabel rumliegen, aber die meisten sind sehr kurz. 

Aber ich mach mich noch auf die Suche.

 

cabonesha

FabioF
Swisscom
252 von 269

@Werner  schrieb:

Sind diese Kinderkrankheiten erst mal weg und der Bootvorgang erreicht auch das Geschwindigkeitsniveau der bisherigen TV-Boxen, dann halte ich mittelfristig aber die Stromversorgung der TV-Box direkt über einen USB-Anschluss des TV-Gerätes durchaus für eine gute Idee.


Achtung hier ist Vorsicht geboten! Ja, es mag funktionieren aber es kann durchaus sein, dass die Box plötzlich abstürzt weil der USB-Anschluss vom TV zu wenig Power hat. Ihr benötigt 5W sprich der USB Anschluss muss 1A liefern.

Ein USB 2 liefert 0.5A (2.5W) und ein USB 3 liefert 0.9A (4.5W). Bevor ihr also die TV-Box 5 über den USB vom TV mit Strom versorgt, solltet ihr euch versichern, dass der USB-Anschluss genügend Strom liefert, ansonsten läuft ihr Gefahr, dass die Box in gewissen Situationen abstürzt oder neu startet!

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV.
Werner
Super User
253 von 269

@FabioF 

 

Danke fur Deinen Hinweis, denn es kann gut sein, dass es nicht an jedem USB-Anschluss problemlos funktioniert.

Kaputt gehen kann beim Versuch aber sowieso nichts.

 

An meinem rund 2 jährigen LG G19 TV-Gerät funktioniert es jedenfalls gleich gut oder schlecht, wie wenn man die TV-Box mit dem mitgelieferten Netzgerät über einen konventionellen Stromschalter einschaltet.

 

Das in der aktuellen Firmware noch vorhandene Problem besteht einfach darin, dass die TV-Box 5 in der ersten Minute nach dem „Strom ein“, egal wo der Strom dann herkommt, einfach noch sehr unflätig auf Tasteneingaben der Fernbedienung reagiert, und dann entweder auf schwarzes Bild geht, was man mit der Back-Taste innert Sekunden wieder zurückholen kann, oder einfach wieder abschaltet.

 

Irgendetwas in der Koordination des Aufstart-Vorganges der TV-Box 5 und der Entgegennahme von FB-Befehlen stimmt da ganz sicher noch nicht.

 

Die gleichen Erfahrung macht ja auch @POGO 1104  beim Start seiner TV-Kombination mittels Stromschaltleiste.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roman70
Level 5
254 von 269

@Werner 

Ich würde die Box mal zurücksetzen (nicht nur neu starten). Man verliert ja keine Daten und muss nur die Fernbedienung neu koppeln.

Gaeilgeoir
Super User
255 von 269

@roman70 Vorsicht, das ist nicht ganz korrekt für die TV Box 5, denn wenn du, wie ich ca. 20 Apps aus dem Playstore runterlädst und einen Factory Reset machst, sind diese Apps weg und man darf sie dann neu runterladen, ich überlege mir das also mit dieser Box immer dreimal, ob ich einen Reset mache oder nicht, aber @Werner ist sich dessen sicher bewusst.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roman70
Level 5
256 von 269

Puhh, ja.

 

Gerade eben beim Ausprobieren festgestellt. Ja, alle Apps sind wieder weg.

TimTim
Level 3
257 von 269

Frage zur neuen TV-Box 5 und Dolby Vision:

- ist es denn mit der TV Box 5 möglich, Sender wie SRF, ARD, ZDF, Sat1 etc in Dolby Vision schauen zu können? Sprich ich schalte auf das ZDF und die Bildeinstellung meines LG OLED TV zeigt mir "Dolby Vision Standard" an? (so wie das mit dem Fire TV Stick möglich ist).
Oder ist Dolby Vision nur Apps wie Netflix o.ä. vorbehalten?

Danke fürs Feedback.

UrsSch
Swisscom
258 von 269

Hallo @TimTim 

 

Ja das ist möglich. Aber bitte beachte, dass die TV Sender selbst kein DV senden.
Aber die TV Box 5 wie auch schon die IP1800 aka Swisscom Box 21 und IP2000 aka Swisscom Box können das auch schon.

Dazu drückst du "Home" auf der RC, dann "Zahnrad" -> "Video und Audio" -> "HDR" -> HDR mit Dolby Vision selektieren und speichern.
Und nun werden alle Videosignale egal ob LiveTV , Replay, VoD oder Apps auf DolbyVision hochgerechnet/transformiert.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
TimTim
Level 3
259 von 269

Super, Danke UrsSch !

Habe noch eine IP1400 und somit würde sich nun ein Umstieg auf die neue TV Box 5 lohnen.
Finde das Bild (auch wenn nur hochgerechnet) mit DV irgendwie schöner.

TimTim
Level 3
260 von 269

Heute die neue TV-Box 5 in Betrieb genommen, soweit alles okay, aber auch keine wirklichen Überraschungen.
Das erhoffte Dolby Vision (DV) ist okay, aber ohne DV gefällt mir das Bild irgendwie besser. DV wirkt immer sehr dunkel.

Was ich noch fragen wollte:
- was hat es mit dem Ton-Knacken während des Zappen (Programmwechsel) auf sich? Ist das normal?
Also praktisch kurz bevor das Bild des neuen Senders (beim Zappen) erscheint, scheint der Ton des Senders sich kurz zu melden, verschwindet dann aber wieder, um dann gleichzeitig wieder mit dem Bild zu erscheinen. 
Mich stört das sehr, glaub nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Sonos Soundbar angeschlossen via optischen Ausgang am LG OLED. Die alte IP1400 hatte das Problem nicht 😞

Nach oben