Neu: TV-Box 5 und Apple TV 4K 128GB

mige_stalder
Level 4
101 von 269

Was ändert sich, wenn ich ein 2.1 Kabel anschliesse ?

 

OliverZekilla
Level 3
102 von 269

Im Moment weiss ich nicht, ob sich was ändert, wenn ich ein anderes HDMI Kabel verbinde. Sind alles noch Spekulationen.

 

Hier ein Artikel über HDMI 2.1:

https://www.viewsonic.com/library/de/technologie/kurz-erklaert/hdmi-2-1-einfach-erklaert-welche-vort....

Stephan_76
Super User
103 von 269

Stand jetzt würde ich sagen es bringt nichts. Zumindest im Bereich Blue TV reicht aktuell 2.0

 

Ob allenfalls im Android Store Apps sind, die HDMI 2.1 voraussetzen weiss ich nicht. Ich kenne jedenfalls keine solche App.

 

2.1 braucht es vor allem ab Datenraten von 20,05 GB/s und mehr. Zumindest gemäss folgendem Link:

Welche HDMI-Bandbreite benötigt man für 4K/8K, 120Hz, 10-bit usw. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
FabioF
Swisscom
104 von 269

@mige_stalder  es wird sich nichts ändern wenn du ein HDMI Kabel mit höherer Bandbreite anschliesst. Die TV-Box 5 unterstützt eine maximale Auflösung von 2160p60 und kommt nie über 18Gbps somit ist ein Premium HDMI Kabel völlig ausreichend.  Ein Ultra High Speed HDMI Kabel unterstützt höhere Bandbreiten, bringt in diesem Fall aber keinen Vorteil.

HDMI 2.0 kann seit einiger Zeit bei Neugeräten nicht mehr Zertifiziert werden. Alle Zertifizierungen erfolgen auf 2.1, unterscheiden sich jedoch in den Features. Aus Kundensicht ist dies sehr schade und führt leider zu Intransparenz was die Schnittstelle auf den Gerät alles unterstützt.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich TV.
Seffiyau48
Level 2
105 von 269

Was für ein Speicherplatz hat die neue TV BOX 5 wenn Zugang zu über 5'000 Apps auf Google Play möglich ist ?


Stephan_76
Super User
106 von 269

@Seffiyau48  schrieb:

Was für ein Speicherplatz hat die neue TV BOX 5 wenn Zugang zu über 5'000 Apps auf Google Play möglich ist ?


 

Ich habe bei mir mal nachgeschaut, da steht was von 11GB

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
mige_stalder
Level 4
107 von 269

Kann man die Favoriten Apps nicht auf die Startseite von blue legen?

Stephan_76
Super User
108 von 269

@mige_stalder  schrieb:

Kann man die Favoriten Apps nicht auf die Startseite von blue legen?



Nicht alle.

 

Einige gehen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
109 von 269

@mige_stalder nutze einfach dazu die Google Assistant Taste, und dann mit Sprachbefehl, z. B. Starte die App RTL+

Editiert
Meiwis
Level 1
110 von 269

Ich habe das gleiche Problem, z.B. Apple TV-App lässt sich nicht einbinden in der Startseite. Wie kommt man am besten in den Google-App Store? Die Srf Play App konnte ich nur mittels Sprachbefehl installieren, mache ich etwas falsch?

acaillet
Level 4
111 von 269

Habe immer wieder Tonaussetzer egal mit welcher Audioeinstellung.

Box ist per LAN Kabel direkt an der IB 4 angeschlossen.

Albatros2
Level 4
112 von 269

ich habe den play store über hometaste-apps gestartet. Dort kann man auch gerade alle google-system-updates installieren.

Stephan_76
Super User
113 von 269

@Meiwis  schrieb:

Die Srf Play App konnte ich nur mittels Sprachbefehl installieren, mache ich etwas falsch?



Ich fand die App mit suche nach SRF im Playstore.

 

Übrigens Danke, als ich gestern schaute, gab es die App noch nicht im Play Store. Dank Dir habe ich die App nun gleich installiert. Man weiss ja nie, bei SRF wie zuverlässig hbbTV läuft. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Klothilde
Level 1
114 von 269

funktionieren die universalfernbedienungen harmony one von logitech mit dem usb-remote-dongle mit der tv box 5 ?

Gnu76
Level 3
115 von 269

@roman70 

Wenn man manuell auf der Box bei 2.0 auf Stereo schaltet, ist dann der Ton korrekt? Wie sieht der Lag aus mit Surround? Wurde wenigstens dieses Problem behoben?

Dann könnte ich besser damit leben, als mit dem Lag, den ich jetzt habe. 

 

Gruss

Gnu

Ziffeuja43
Level 1
116 von 269

Ja, das merkt man schon. VPN‘s App funktionieren nicht , nach 5 Minuten kommt die Meldung „keine Internet Verbindung „ und blockiert alles. 

roku73
Super User
117 von 269

@Ziffeuja43 Welche VPN App benutzt du denn?

Ziffeuja43
Level 1
118 von 269

Nord VPN oder Express VPN

UrsSch
Swisscom
119 von 269

Hallo @acaillet  

Was genau für ein Setup (TV?, Soundbar?, AVR?) hast du denn?
Du hast das weisse HDMI Kabel, welches mit der TV Box 5 geliefert worden ist im Einsatz?


Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ziffeuja43
Level 1
120 von 269

Ja, Soundbar und TV mit dem mitgelieferten Kabel. 

Nach oben