Kein Support für HDR10+?

Schimmeige23
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen

 

Für dynamisches HDR bietet die TV-Box nur Dolby Vision an und leider kein HDR10+. Das ist natürlich von Nachteil wenn man einen Samsung TV besitzt.

 

Ist es geplant, den Support für HDR10+ auch anzubieten?

15 Kommentare 15
Gaeilgeoir
Super User
2 von 16

@Schimmeige23 Swisscom hält sich bei der Ankündigung von Neuerungen immer etwas bedeckt, und verkündet das dann dann immer dann an, wenn es dann tatsächlich hinzukommt, sprich am selben Tag, aber die Idee ist gut.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Tux0ne
Level 9
3 von 16

Content is king. Wo stellst du dir allenfalls eine HDR10+ Unterstützung vor?

TV Sender gibt es meiner Meinung nach keine. Netflix, Disney nutzen Dolby Vision.

Amazon Prime verbreitet zB HDR10+. Gibt es auf der TV Box aber nicht. 

Wo soll das stattfinden? Bei der Videothek von blue? Bieten die überhaupt irgendeine Art von HDR an?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
4 von 16

Zur aktuell vermutlich besten Streaming-Plattform, nämlich Apple TV 4K Box, gibt es die Information, dass der zusätzliche HDR10+ Support vermutlich mit iOS 16 im nächsten Herbst kommen wird.

 

Dazu habe ich in einem 4K-Forum noch folgende Information gefunden:

 

„HDR10+ wirkt manchmal wie ein totes Format: Dolby Vision ist in aller Munde und wird von allen populären Streaming-Anbietern eingesetzt. Von HDR10+ hört man meistens nur dann etwas, wenn Samsung, die federführend hinter dem dynamischen HDR-Standard stehen, einmal wieder die Werbetrommel rührt. Nun führt jedoch auch Apple Unterstützung für HDR10+ in seiner Apple TV App ein.

Dies greift dann ab den Betriebssystemen iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura, die gestern Abend im Rahmen der Apple WWDC 2022 vorgestellt worden sind. Allerdings ist der technische Support natürlich nur eine Seite. So benötigt es auch Inhalte mit HDR10+. Ob und was da kommen wird, ist derzeit leider noch offen. Eurerseits benötigt es natürlich ein Display, das HDR10+ unterstützt.“

 

Ob das jemals auch auf einer Swisscom TV Box auftauchen wird, dazu wage ich jetzt mal gar keine Prognose, denn hauptsächlich sind die blue TV Boxen für die Wiedergabe der blue-TV-Streams gedacht und Unterstützung von anderen Streaming-Plattformen ist dann eher eine Zugabe mit weniger hoher Priorität.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
5 von 16

@Tux0ne 

 

Betreffend Amazon Prime Video auf Swisscom TV Boxen bist Du nicht mehr auf dem neusten Stand.

Ist ohne eigenes Abo natürlich auch schwierig auf dem Laufenden zu bleiben.

In Zwischenzeit können das die „blue TV Boxen“ nämlich auch.

 

Was auf den Swisscom Boxen von den relevanten Streaming-Plattformen aktuell aber noch nicht unterstützt wird, sind:

 

- ATV+
- Disney+

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
6 von 16

Ja das habe ich wohl verdrängt. Wenn man auf dem aktuellen Stand sein will, ist man eben nicht bei Swisscom 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
7 von 16

@Tux0ne  schrieb:

Ja das habe ich wohl verdrängt. Wenn man auf dem aktuellen Stand sein will, ist man eben nicht bei Swisscom 😂


… oder nicht nur bei Swisscom 😀😂😎

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
snowmanch
Super User
8 von 16

Da kann man aber an Samsung eine ähnliche Frage stellen. Wann wird DolbyVision unterstützt?

hed
Level 7
Level 7
9 von 16

Meiner Meinung nach ist das Rennen zwischen DolbyVision und HDR10+ noch nicht entschieden. Mein Bauchgefühlt sagt mir aber, dass letztendlich Dolby die Nase vorne haben wird.

Werner
Super User
10 von 16

@hed  schrieb:

Meiner Meinung nach ist das Rennen zwischen DolbyVision und HDR10+ noch nicht entschieden. Mein Bauchgefühlt sagt mir aber, dass letztendlich Dolby die Nase vorne haben wird.


Der aktuelle Trend ist klar, und Dolby Vision ist gegenüber HDR10+ auch das Konzept mit mehr Potenzial, aber da spielen auch noch sehr viele weltmarktpolitische, wirtschaftliche und finanzielle Fragen rein:

 

- nachdem sich Samsung vor ca. 1 Monat nun auch entschieden hat, vollständig aus der Produktion von LCD-Displays auszusteigen, wird sich die Produktion der gegenüber OLED günstigeren LCD-Bildschirme nahezu vollständig in China konzentrieren. Zukünftig wird mit LCD vermutlich damit auch nur noch das Low-Price-Segment bedient werden. Deshalb könnte es auch sein, dass Samsung nun nicht mehr so stark für HDR10+ lobbyiert

 

- Dolby Vision kostet Lizenzgebühren, wogegen HDR10+ dies nicht tut, was es interessanter für das Low-Cost-Segment macht

 

- die wirklich entscheidende Frage sind aber am Schluss die Content-Produzenten, denn wer möchte schon für sich eine TV-Norm haben, für welche es wenig bis gar keine Filme gibt?

In den westlichen und kaufkraftstärkeren Ländern scheint das aktuell klar das teurere Dolby Vision/Dolby Atmos zu sein, man kann aber sicher nicht ausschliessen, dass in anderen Regionen mit eigener Filmindustrie (vielleicht Indien oder China?) das billigere HDR10 oder HDR10+ nochmals ein zweites Leben erhält

 

Apple scheint sich nun neu gesagt zu haben, wir wollen wirklich in sämtlichen Weltregionen und in allen Videostandards präsent sein und deshalb bringen wir im Herbst 2022 auch zusätzlich zum bereits vorhandenen Dolby Vision auch noch die HDR10+ Unterstützung, aber ganz sicher werden das nicht alle Hersteller von TV-Geräten und TV-Boxen so nachvollziehen.

 

Meine Vermutung wäre, HDR10+ wird sich global nicht mehr durchsetzen, könnte aber in Asien oder vielleicht auch noch in Südamerika durchaus noch eine grosse Rolle spielen, in den westlichen Ländern und insbesondere in der Schweiz aber wohl eher nicht.

 

In 2-5 Jahren werden wir es dann wohl tatsächlich wissen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
11 von 16

Eventuell kann meine Frage auch noch beatwortet werden?

Bietet Swisscom in ihrer eigenen Mediathek überhaupt eine Art von HDR an? Die Videobeschreibungen machen darüber keine Aussage.

 

Also im besten Fall hat die TV Box HLG Unterstützung auf wenigen UHD Sendern (sofern aus Kostengründen nicht schon gestrichen)

Und Dolby Vision auf der Netflix App. Was gibt es noch? Die Youtube App. Hat die HDR oder überhaupt schon UHD? 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
12 von 16

@Tux0ne 

 

Konkret kann ich Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir selbst ist bis jetzt innerhalb blue TV weder bei den TV-Sendern, noch bei der Swisscom-Videothek irgend ein HDR-Content begegnet.

 

Übrigens gibt es zum Thema UHD&HDR einen Wissensartikel, bei dem zwar nichts konkretes über den aktuellen Swisscom-Content drin steht, aber Deine Frage eigentlich noch gut reinpassen würde:

 

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/UHD-amp-HDR-f%C3%BCr-Swisscom-blue-TV-Das-muss-man-wi... 

 

Vielleicht antwortet ja da dann auch jemand von Swisscom.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
snowmanch
Super User
13 von 16

Die YouTube App der Swisscom kennt kein HDR. Es gibt UHD Sender mit HDR HLG. Contens der Swisscom, haben leider kein HDR, nicht einmal die UHD Filme. Schweizer Fussballspiele in UHD waren am Anfang mit HDR HLG, jetzt glaube ich nur noch UHD.

 

Werner: URL ein guter Artikel, aber stand heute, das Papier nicht mehr Wert.

Werner
Super User
14 von 16

@snowmanch 

 

Danke für Deine Zusatzinfos.
Weisst Du welcher Sender auf blue TV in HDR HLG überträgt?

Möchte das gerne mal ausprobieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
snowmanch
Super User
15 von 16

UHD1 und RTL UHD und noch einen dritten, aber den finde ich im Moment nicht. Sky Bundesliga UHD auch.

Tux0ne
Level 9
16 von 16

Merci snowmanch. Wusste auf dich ist Verlass. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben