• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Enttäuschende Erfahrung mit der neuen TV Box 5

UrsSch
Swisscom
21 von 44

Hallo @vancouver 

 

Das ist mir schon klar ich kann da aber aktuell nichts versprechen ich muss das zuerst selber mal reproduzieren können und dann melde ich mich gerne wieder hier 😉

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
aga_peter
Level 4
22 von 44

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir die TV Box 5 auch schon besorgen, eigentlich wegen der Google PlayStore Anbindung, aber wenn ich mir die Probleme durchlese, dann werde ich erst Mal abwaretn oder mir dann doch die Apple TV Box holen (die nachweislich funktioniert).... Wenn ich als Kunde ein releastes Gerät kaufe, dann erwarte ich nicht eine alpha oder beta software Version sondern eine Version wo ich eben solche Probleme nicht mehr habe.  Falls das aber Boxen wären, die einem ausgewählten Publikum zu Testzwecken zur Verfügung gestellt worden wären, dann wäre das eine ganz andere Geschichte, aber so? Von der Swisscom als Marktführer erwarte ich eigentlich etwas anderes. Ich dachte eigentlich, dass Swisscom nach den Problemen mit der IB3 etwas dazugelernt hat (bei mir hat die ganze Problematik mit den abgebrochenen Telefonverbindungen über 1 Jahr gedauert, war am Ende ein Bug in der Software).  Ich weiss, hier ist ein Forum von Kunden für Kunden, aber das wollte ich nun mal loswerden.

UrsSch
Swisscom
23 von 44

Hallo @vancouver @Pharao 

hier mal der aktuelle Stand:

 

Also ich habe jetzt selbst auch einen Denon S660H mit demselben Fehlerbild kein Ton bei MAT Audio mode.
Gerade heute ist ein Fix vom SoC Hersteller geliefert worden.
Hoffe ich kann diesen in den nächsten Tagen testen und freigeben und dann müsste dieser Fix/Software update auch noch allen Kunden ausgerollt werden, wann das sein wird kann ich heute noch nicht sagen.
Aber der Fehler wird sicher gefixt werden.

Der andere Issue mit 2.0 Quelle, welche als 5.1 ausgegeben wird ist bereits gefixt worden. Könnte aber sein, dass dieser Fix noch nicht bei den Kunden ist, hab da die genau Übersicht nicht zur Hand..


Wird sind da aber mit Hochdruck daran die Audio Probleme asap zu verbessern.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
24 von 44

Lasse mich überraschen 😉

Pharao
Level 4
25 von 44

Zur Info Disney+ hat auch keinen Ton genau wie Netflix Signal unbekannt

Paramount hingegen funktioniert

Peiyieffeith40
Level 1
26 von 44

Hallo. Hatte das gleiche Problem. Der initiale Setup bestand darin, das Video und Audiosignal von der Swisscom Box via HDMI-Kabel zur Surroundanlage und weiter zum TV zu leiten. Hatte dabei bei der Soundeinstellung Surround (nicht aber bei Stereo) bei Netflix und PrimeVideo keinen Ton.

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:

 

- Video und Sound Signal von der Swisscom-Box direkt via HDMI-Kabel zum TV leiten, und dann entweder über ARC oder über ein optisches Audiokabel vom TV zurück zur Audioanlage leiten.

Hoffe damit geholfen zu haben.

So oder so sollte dieses Soundproblem der neuen Swiiscom-Box seitens der Swisscom gelöst werden.

Konrad

 

Pharao
Level 4
27 von 44

Diese Lösung kenne ich schon aber das Problem besteht ja erst seit der TV Box5

Lifriejitz37
Level 1
28 von 44

Dies ist so. Offenbar hat Swisscom die Box nicht in allen Settings geprüft. Wahrscheinlich prüften sie nur  das Setting über eine ARC-Verbindung zwischen der Soundanlage und dem Fernseher. 

Swisscom muss das Problem also schnellst möglich beheben, oder aber einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten.

Es ist sicher ein Image-Problem der Swisscom.

Im Prinzip ist es eine gute Sache, das Androidbetriebssystem einzusetzen. So kann dadurch etwa auch eine VPN-Verbindung etwa mit PIA-VPN genutzt werden. Im Prinzip könnte dadurch die Swisscom-Box auch im Ausland betrieben werden, wenn da nur nicht die Tatsache wäre, das die Swisscom Tv-Boxen nur am Swisscom - Internet funktionieren. Dies ist etwa bei der Apple Tv-Box nicht der Fall. Damit kann man via einen VPN-Router auch im Ausland BlueTV voll nutzen (auch Replay etc).

 

 

WalterB
Super User
29 von 44

@Lifriejitz37 

 

Du kannst die TV-Box 5 zurück senden eine verminderung vom Kaufpreis gibt es sicher nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andy7171
Level 5
30 von 44

HbbTV funktioniert auch noch nicht richtig 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
roku73
Super User
31 von 44

@Andy7171 Das ist bekannt.

 

Ich kann dir soviel verraten, dass dies bald behoben sein wird. 

 

Lifriejitz37
Level 1
32 von 44

Super

vancouver
Level 3
33 von 44

Sehr gut

Vauprioppei40
Level 1
34 von 44

Ich habe ebenfalls die TV Box 5 für einen Tag im Betrieb eingesetzt. Doch die Ton/Audio Probleme sind massiv.

Bei Netflix habe ich alle 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm mit einem so lauten Knacken im Fernseher (Samsung 65 QNC 8K), das ich Angst um meinen TV habe. Ich habe alle Einstellungen betr. Audo und Ton gemäss Anleitung durchgeführt.

Ich sehe so keinen Mehrwert mit dieser Box (ausser der Wechseln der Sender ist schnell)!

 

Ich habe nun wieder die alte TV Box (IP 1400?) in Betrieb genommen und alles funktioniert einwandfrei inkl. Netflix!

 

Wer hat die gleichen Probleme mit dieser TV Box 5?

 

Vauprioppei40
Level 1
35 von 44

Sorry ich meinte nicht Ton/Audio Probleme sondern Bildaussetzer, dass es verunmöglicht normal fernzusehen.

vancouver
Level 3
36 von 44

@Vauprioppei40

 

Ich habe mir inzwischen ein TOSLink Audio Kabel bei Digitec (ca. CHF 10.00) gekauft. 

Wenn ich die TV 5 Box nun direkt am TV per HDMI anschliesse, nicht am ARC-Anschluss,  und dazu den TV per TOSLink Audio Kabel  mit dem AV-Receiver verbinde funktioniert es. Ich kann somit beide Surround Optionen auswählen und habe auch auf Netflix Surround Sound.  Nur die Informationen vom AV-Receiver, z.B. Laut/Leise und Info, werden eben nicht angezeigt. Damit kann ich aber leben, bis das Problem behoben wird. 

 

 

 

 

UrsSch
Swisscom
37 von 44

Hallo @vancouver @Pharao 

Ich konnte heute nun endlich einen Fix erfolgreich testen, damit nun auch "Dolby MAT" Einstellungen korrekt am Denon AVR funktioniert für LiveTV, Replay und VoDs.
Somit kommt dann hoffentlich bald mal ein passendes Softwareupdate zu euch, hab da aber noch keine genauen Termine...

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
38 von 44

Danke für die Info aber wie gesagt nur Netflix und Disney+ haben keinen Ton

vancouver
Level 3
39 von 44

Danke für die Rückmeldung 

Hoffentlich kommt der Update bald

Pleifreuffof88
Level 1
40 von 44

Hallo Zusammen

ich habe gestern (17.04.2024) die TV-Box 5 in Betrieb genommen und habe auch das Problem, dass bei allen Apps (Netflix, Disney, Paramount, YouTube etc.) kein Ton kommt. Ich werde daher wieder die alte TV Box 2 anschliessen und hoffen, dass das Problem rasch möglichst gefixt wird.

 

Nach oben