• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Box 21 weniger Störungen?

Jürgen N.
Level 6
1 von 9

Fast jeden Abend haben wir kurze Unterbrüche im TV Empfang.

Selten ein Abend "ganz ohne".

Besonders unangenehm wenn gespeicherte Sendungen angeschaut werden.

Die "fliegen dann raus" und müssen manuell neu gestartet werden.

Nun wurde uns eine neue TV Box 21 für 39 Franken offeriert.

Besteht da Hoffnung auf Besserung?

Dank und Gruss Jürgen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jürgen N.
Level 6
9 von 9

Danke Allen für die Aufmerksamkeit!

Problem gelöst mit Swisscom Wallisellen (sehr netter Service!):

Neue Internet Box und neue TV Box und "inOne home".

War offenbar alles "veraltet" bei mir.

8 Kommentare 8
Stephan_76
Super User
2 von 9

Garantie kann Dir natürlich niemand geben. Und je nachdem kannst Du auch mit der 21er Box Pech haben. Swisscom weiss noch nicht wieso, aber es gibt Kunden da stürzt sie öfters ab andere haben selten bis gar nie Probleme.

 

Welche Box hast Du denn aktuell im Einsatz? Weil je nach Alter macht ein Wechsel durchaus Sinn.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DomiP
Super User
3 von 9

Ich denke, dass es Sinn macht, das ganze mal zu testen @Jürgen N. . Und falls es noch immer nicht geht, hast Du ja Grundsätzlich auch die Rückgabemöglichkeit 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jürgen N.
Level 6
4 von 9

Danke!

Sie heisst

TV-Box  (HD)

 

5018
Super User
5 von 9

Ich denke, dass das kein Problem der TV-Box ist, sondern es ein Problem mit der Leitung gibt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass das Problem im Haus liegt als auf der Strecke zum Haus.

 

Deshalb wäre es gut, wenn Du ein paar mehr Informationen teilen würdest.

 

Interessant wäre: welcher Router ist im Einsatz, handelt es sich um einen Kupfer- oder Glasfaseranschluss, wie sind die Leitungswerte, wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden?

 

Ansonsten kannst Du die Hotline anrufen und die sollen Deinen Anschluss und Dein Heimnetz mal prüfen.

 

Falls Du noch eine alte TV-Box hast, dann kann sich ein Umstieg auf die neuere Version trotzdem lohnen, denn die neueren Boxen sind angenehmer (flüssiger) in der Bedienung.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stephan_76
Super User
6 von 9

@Jürgen N.  schrieb:

Danke!

Sie heisst

TV-Box  (HD)

 



Dann würde ich einen Wechsel doch empfehlen. Die HD ist doch schon sehr lange auf dem Markt. Und es gibt auch Features welche die HD Box nicht bietet.

Das einzige was gegen die 21er sprechen würde, wenn Du mit dem Dark Mode (dunkler Hintergrund / weisse Schrift) Mühe hast.

 

Ich habe auch immer gesagt, mir reicht die HD und dann bekam ich die 21er und wow 🤩 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Gaeilgeoir
Super User
7 von 9

@Jürgen N. Ausserdem gibt es auf der 21er (wie auch auf der UHD und der Swisscom Box) mehr Apps, vielleicht ist die eine oder andere auch Interessant für dich. Bei mir halten sich die Unterbrüche der Box in mittlerweile in Grenzen (einmal in 2-3 Wochen), das ist schon besser geworden im Vergleich vor allem zur Testphase.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
8 von 9

@Jürgen N.  schrieb:

Fast jeden Abend haben wir kurze Unterbrüche im TV Empfang.

Selten ein Abend "ganz ohne".

Besonders unangenehm wenn gespeicherte Sendungen angeschaut werden.

Die "fliegen dann raus" und müssen manuell neu gestartet werden.

Nun wurde uns eine neue TV Box 21 für 39 Franken offeriert.

Besteht da Hoffnung auf Besserung?

Dank und Gruss Jürgen


 

@Jürgen N. 

 

Die Unterbrüche wirst du mit grosser Warscheinlichkeit weiterhin haben, da sie selten von der TV-Box selbst sind. Dennoch empfehle ich dir den Umstieg auf die TV-Box 21 aus mehreren Gründen (Performance bei der Bedienung, mehr Apps, ...)

 

Bezüglich Unterbrüche liegt das Problem vermutlich in der Zuleitung (UP<>IB) oder der Hausinstallation.

 

Wie ist die TV-Box am Router angeschlossen?

 

Was für Werte zeigt der Checker -> www.swisscom.ch/checker

 

Wie sehen die Diagnosewerte der IB aus (Abschnitt "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss")?
-> Bitte hier im Forum Screenshot posten

 

Was für Werte liefert der integrierte Speedtest der IB?

 

Was für Werte liefert ein Speedtest ab PC der direkt an der IB angeschlossen ist -> www.speedtest.net

 

Verwendest du im Haushalt irgendwo Power-LAN?

 

Ist die Zuleitung UP<> IB3 korrekt ausgeführt d.h. direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände?

 

Jürgen N.
Level 6
9 von 9

Danke Allen für die Aufmerksamkeit!

Problem gelöst mit Swisscom Wallisellen (sehr netter Service!):

Neue Internet Box und neue TV Box und "inOne home".

War offenbar alles "veraltet" bei mir.

Nach oben