TV-App hängt beim streamen

Heliport
Level 1
1 von 20

Hallo zusammen 

Die TV App hängt bei jedem Film nach wenigen Minuten nach dem Start und springt nach kurzer Zeit ein ganzes Stück im Film voraus. Geht man zurück auf die Stelle wiederholt sich das ganze. Das passiert bei allen Filmen des Streaming Angebots (Blue Premium). Hat irgendwer eine Idee? Neuinstallation hat nichts gebracht. 
Danke vorab! 

Editiert
19 Kommentare 19
roku73
Super User
2 von 20

@Heliport  Hast du den Fernseher auch mal vom Strom getrennt (mind. 16 Sekunden)? 

Fausseuzu27
Level 2
3 von 20

Hallo!  Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches TV-Modell du benutzt. Manchmal können solche Probleme modellspezifisch sein. Danke!

Heliport
Level 1
4 von 20

Hallo und danke für deine Rückmeldung. Ich habe einen Samsung QE85QN85B 85", NeoQLED, 4K, 2022. 

Heliport
Level 1
5 von 20

Nein, nur die App zurückgesetzt. Alle anderen Streaming Apps (Disney, Paramount, Netflix, Rakuten etc.) funktionieren einwandfrei. 

roku73
Super User
6 von 20

@Heliport  

Trenne trotzdem mal den TV vom Strom für mind. 15 Sekunden.

 

Heliport
Level 1
7 von 20

Danke, das werde ich machen. 

Werner
Super User
8 von 20

@Fausseuzu27  schrieb:

Hallo!  Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches TV-Modell du benutzt. Manchmal können solche Probleme modellspezifisch sein. Danke!


@Fausseuzu27

 

Ich habe jetzt unabhängig vom konkreten Thema dieses Threads doch einmal noch eine konkrete Frage an Dich persönlich:

 

Du hast in den letzten Tagen jetzt bereits zum dritten Mal bei verschiedenen Fragen zu blue TV nach dem konkreten Modell TV-Gerät gefragt und kriegst von den Hilfe-suchenden Thread-Erstellern jeweils sogar die Antwort auf Deine Frage, verwendest diese aber nie für weitere Diskussionen, sondern klinkst Dich jeweils sofort wieder aus den jeweiligen Threads aus:

IMG_3562.jpeg

 

Wieso tust Du das überhaupt?

Bist Du vielleicht gar kein echter User, sondern ein Testdriver für eine automatisch Fragen beantwortende KI, denn eigentlich macht es ja null Sinn Rückfragen zu stellen, wenn man dann mit den Antworten anschliessend gar nichts mehr tun will….

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Heliport
Level 1
9 von 20

What…? Also, ich habe mich vor ein paar Stunden erst hier angemeldet und meine Frage gestellt. Ausserdem habe ich auf alle Antworten reagiert. Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. KI? Nope, ich bin aus Fleisch und Blut…

Gaeilgeoir
Super User
10 von 20

@Heliport  Hoi @Werner  meint nicht dich, sondern @Fausseuzu27 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Heliport
Level 1
11 von 20

Ok, sorry! Ging aus der Mail an mich nicht hervor. 
Gruss Werner 

Fausseuzu27
Level 2
12 von 20

Lieber @Werner, leider (für mich) bin ich kein AI. Ich bin ein normaler Benutzer, der versucht, anderen Nutzern zu helfen. Ich habe das Modell gefragt, weil ich normalerweise ein Android-TV-Benutzer bin und nur mit dem Gerät helfen kann, das ich zu Hause habe. Ich hoffe, das ist auch für Sie in Ordnung 🙂 

Heliport
Level 1
13 von 20

Hallo

Ich gebe mich solchen Überlegungen sowieso nicht hin. Alles gut. 
Das Problem besteht im übrigen immer noch. TV für 10 Minuten vom Netz getrennt. Die Swisscom App kann nicht gelöscht und dann neu installiert werden. Standard Apps können nur über das Drop-Down Menü ohne vorherige Löschung der Alt-Installation quasi „drüber-installiert“ werden. Es hilft alles nichts. Jeder Replay oder Streaming Film hält nach exakt 6 Minuten Spielzeit an. Nach einiger Zeit springt der Film dann ca. 15 Minuten vorwärts. Geht man zurück bis zu der besagten Stelle, wiederholt sich das Schauspiel. Das ist einfach nur noch mühsam. Wenn die Swisscom das nicht bald löst, wechsle ich den Provider wegen diesem nervigen Mist. 

Werner
Super User
14 von 20

@Fausseuzu27  schrieb:

Lieber @Werner, leider (für mich) bin ich kein AI. Ich bin ein normaler Benutzer, der versucht, anderen Nutzern zu helfen. Ich habe das Modell gefragt, weil ich normalerweise ein Android-TV-Benutzer bin und nur mit dem Gerät helfen kann, das ich zu Hause habe. Ich hoffe, das ist auch für Sie in Ordnung 🙂 


Ganz sicher werde ich niemandem davon abhalten hier seine Fragen zu stellen.

 

Bedenke aber vielleicht einfach folgendes:

 

- 99% aller Fragen zu blue TV haben absolut keinen Zusammenhang mit dem genauen Modell TV-Gerät, denn die Swisscom-TV-Boxen haben ja zum Hauptziel, dass das ganze TV-Erlebnis völlig unabhängig vom Modell des TV-Gerätes ist

 

- die Chance, dass Du hier per Zufall jemanden findest, welcher genau das gleiche TV-Modell wie Du hast, und das Problem auch wirklich noch Geräte-spezifisch auftritt, tendiert gegen Null

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
r00t
Super User
15 von 20

Hi @Heliport  

Wenn die Swisscom das nicht bald löst, wechsle ich den Provider wegen diesem nervigen Mist. 

Weiss denn Swisscom davon? Wir befinden uns hier im Kunden-helfen-Kunden Forum. Hier bewegen sich primär Kunden wie du und ich. Wenn du möchtest, dass sich jemand von Swisscom dein Problem anschaut, wende dich entweder mittels einer der Möglichkeiten unter https://swisscom.ch/kontakt oder mittels Griff zum Hörer und 0800 800 800 direkt bei Swisscom.

 

Wie ist dein TV mit dem Internet verbunden? Hast du irgendwelche Adblocker wie PiHole oder so im Einsatz? Geschieht es wirklich bei allen oder nur bei spezifischen Filmen? Wie sieht es beim Streamen auf dem PC aus?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Heliport
Level 1
16 von 20

Das ist mir ja klar. Da ich jedoch nicht die Swisscom TV Box nutze, sondern die auf dem TV vorinstallierte BlueTV-App nutze, dürfte der Typ des TV eh keine Rolle spielen. Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei, nur die BlueTV App zeigt ein solches Verhalten… Das ist wirklich total nervig! 

Heliport
Level 1
17 von 20

Natürlich habe ich die Swisscom schon dreimal involviert. Die können sich keinen Reim darauf machen. Das ist alles geklärt. Und nein, ich nutze keine spezifische Gateway SW, Router, Firewalls etc. ausser der Swisscom Hardware. Ich weiss nicht mehr wie oft ich schon geschrieben habe, dass ALLE ANDEREN APPS einwandfrei funktionieren. Streaming auf dem Rechner funktioniert ebenfalls einwandfrei und wenn ich auf dem Smartphone die BluTV App nutze, funktioniert es ebenfalls einwandfrei. Nur diese eine App auf diesem einen Gerät hängt sich beim streamen und replay auf. Im normalen Betrieb zur Laufzeit der Filme passiert das nicht. Wäre es ein Cache oder Speicherleck, würde es ja alle Apps betreffen. Zum Haare raufen, echt…

r00t
Super User
18 von 20

Wäre es ein Cache oder Speicherleck, würde es ja alle Apps betreffen

huh? Natürlich kann ein memoryleak auch nur eine App betreffen. Ausser der OOMkiller kommt vorbei und haut auf den falschen, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Nun zurück in die Realität. Dieses Problem so zu debuggen wird schwierig.  Ich wünsche mir natürlich, dass ich falschliege, aber die Chance, dass wir dir hier eine zündende Idee liefern können, bevor du dir noch die Haare ausreisst, wird immer geringer. 😉

 

Was du natürlich noch tun kannst, ist den kompletten TV resetten. Oder das Tuch hinschmeissen und eine TV-Box benutzen. Falls du keine hast, kannst du evtl. eine über den Support ergattern, wenn das Problem schon nicht gelöst werden kann. Ich persönlich würde auf diese Karte setzen - die Box hat ohnehin mehr Power als der TV.

 

Sollte jemand anderes eine zündende Idee haben, werden wir diese hier sicher bald lesen können. Ich bin jedenfalls raus.

 

viel Erfolg!

 

LG

r00t 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Heliport
Level 1
19 von 20

Ja, kann schon sein, dass die App den Film nicht korrekt cachen kann und sich dann aufhängt. Ein Indiz dafür kann sein, dass sie nach ca. 6 Minuten im Film ca. 15 Minuten nach vorne springt. Auffällig ist auch, dass sie sehr lange lädt, wenn man sie startet. 

Fluyiofliek60
Level 1
20 von 20

Hallo, Ich weiss nicht, ob meine Erfahrung hilfreich sein kann, aber ich möchte sie trotzdem teilen. Ich habe zu Hause einen Samsung 32" Frame (2020) und gestern einen Film ohne jegliche Probleme angeschaut. Die App-Version ist 6.0.4. In der Vergangenheit hatte ich ein ähnliches Problem, und der Support hat mir vorgeschlagen, das Cache und die Daten der Apps zu löschen, da die Aktualisierungszeiten variieren können. Hier ist ein hilfreicher Link dazu: https://www.samsung.com/au/support/tv-audio-video/clear-app-cache-and-data-on-your-samsung-tv/

Nach oben