Empfang ausländischer Sender über Browser seit 01.04.2023 eingeschränkt

Bünzli
Level 3
1 von 11

seit dem 01. April 23 ist der Empfang bestimmter meist ausländischer Sender über den Webbrowser eingeschränkt worden. Eine Information wäre schön gewesen. Als Grund wird das Urheberrecht und nicht kompatible Monitore aufgeführt.

10 Kommentare 10
smoskito
Level 5
2 von 11
Bünzli
Level 3
3 von 11

Ein Anfang, danke. Der Bericht ist 5 Monate alt und seit dem 01.04.2023 funktionieren bestehende Konstellationen nicht mehr. Auch wenn Chrome direkt auf dem eingebauten Monitor verwendet wird.

gian
Level 3
4 von 11

Was sind denn das für Sender? Ich habe, aufgeschreckt durch diesen Beitrag, soeben alle Sender durchgecheckt, welche ich in meine Senderliste aufgenommen habe, die für Blue-TV auf den TVs, den Smartphone/Tablet und den PCs gelten.

 

Alle Sender können auch im Chrome-Browser ohne Einschränkung angesehen werden. Darum meine Frage.

 

Im Ausland kann ich natürlich Blue-TV kaum nutzen wegen der bekannten Rechte, aber da sehe ich auch kaum fern ;).

Bünzli
Level 3
5 von 11

ich habe zu Hause am Swisscomanschluss neu die gleichen Probleme wie mit dem Geschäftsanschluss. Dabei sind aufgenommene Filme deutscher Sender wie RTL oder Sat 1 als bekannteste Sender betroffen sein.

Stephan_76
Super User
6 von 11

Hallo @gian 

 

Eine Liste der betroffenen Sender findest Du => hier in Beitrag 24. Wobei ich allerdings nicht für vollständigkeit garantieren kann. Was da sicher fehlt sind auch die ganzen blue Sport Sender.

 

Wichtig, wenn es nicht funktioniert gibt mehrere Möglichkeiten warum. 

 

Das kann zum einen das Kabel sein. Bei mir zum Beispiel liegt es daran, dass mein 32" TV nur per VGA am PC angeschlossen ist. VGA unterstützt kein HDCP. Ich kann beispielsweise SRF schauen aber bei den Sendern auf der Liste aus dem obigen Link, kommt eine Fehlermeldung.

Auch der Browser braucht evt. eine erweiterung.

 

 



Fehlerquellen können auch veraltete Treiber, Adapter etc. sein. Ich habe zum Beispiel einen Laptop (Produktionsjahr 2009), mit Linux Ubuntu 22.04 da funktionieren die Sender ebenfalls nicht am HDMI. Weil der Adapter wohl nur 1.4 unterstützt aber kein 2.0



Wer unbedingt am PC Fernsehen will, greift meiner Meinung nach am besten zu den Angeboten von Zattoo oder Teleboy. Oder dann die Lösung meines Kollegen. Der hat am Monitor ein Apple TV Angeschlossen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
gian
Level 3
7 von 11

@Bünzli  schrieb:

ich habe zu Hause am Swisscomanschluss neu die gleichen Probleme wie mit dem Geschäftsanschluss. Dabei sind aufgenommene Filme deutscher Sender wie RTL oder Sat 1 als bekannteste Sender betroffen sein.


Danke! Das habe ich mir gedacht, aber da ich diese Werbesender mit Unterbrecherfilmen prinzipiell nicht schaue und gelistet habe, bin ich davon (noch?) nicht betroffen. Wenn TeleZüri, SRF und die deutschen Öffentlich-Rechtlichen das auch einführen, werde ich vermutlich das einfachste, günstigste Blue-TV-Abo nehmen oder kündigen und noch mehr YouTube-Premium, nebst eigenen Filmen und vor allem Radio konsumieren, als schon heute. Für die täglichen Nachrichten verlasse ich mich schon heute auf das Radio und die Online-Tageszeitungen wie Tagi und NZZ.

 

Das hat mit Swisscom direkt doch nichts zu tun, sondern ist von den Sendern so gewollt, ausser man bezahlt dafür, dass man Werbung minimieren oder überspringen kann, z. B. im Swisscom Abo. Das gilt aber für alle TV-Anbieter, nicht nur für Swisscom. 

gian
Level 3
8 von 11

@Stephan_76  schrieb:

Hallo @gian 

 

Eine Liste der betroffenen Sender findest Du => hier in Beitrag 24. Wobei ich allerdings nicht für vollständigkeit garantieren kann. Was da sicher fehlt sind auch die ganzen blue Sport Sender.


Danke für den Link zur Liste. Entspricht genau dem, was ich vermutet habe.  Da ist kein einziger Qualitätssender darunter, nur Werbemüllsender. 

 

Mit meiner eigenen TV-Liste in Blue-TV sind darum keine Sender von diesem Problem betroffen und ich kann diese wie bisher auf allen Geräten nutzen.

 

Was ich machen werde, wenn das von den Sendern, die das noch nicht machen, eingeführt werden sollte, habe ich im anderen Beitrag schon geschrieben. 

Gaeilgeoir
Super User
9 von 11

@gian  Na ja, 3 Sat als Werbemüllsender zu bezeichnen ist zumindest gewagt. Und viele Sportfans würden sich wohl aufregen, wenn es Eurosport 1 plötzlich nicht mehr gäbe. 

 

Aber @Bünzli, mich würde noch interessieren, ob noch andere Sender, aussen denen in der von @Stephan_76 geposteten Liste betroffen sind.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Bünzli
Level 3
10 von 11

Bis jetzt sind es ausländische Sender, welche seit dem 01.04.2023 weder live noch aufgenommen empfangbar sind. Dies kann mit Stephans Liste durchaus ähneln, sie ist aber auch schon älter.

 

Dabei kommt es nicht auf das Abo oder Hardware an, da es bei mind. 2 Kunden und 3 verschiedenen Hardware-Konfigurationen gleichzeitig aufgetreten ist. Einzig mit der Handy-App klappt es noch.

 

Nachdem hier auch keiner Bescheid weiss ...

CorinP
Moderator
11 von 11

Hallo @Bünzli 

  

Konntest du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Anliegen finden, falls ja, welche? Lass uns gerne daran teilhaben. Sollte dich ein Tipp unserer User dabei unterstützt haben, markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

 


Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüsse

CorinP

Liebe Grüsse, cari saluti
Corin (Moderatorin | moderatrice)
Liebe Grüsse, cari saluti
Corin (Moderatorin | moderatrice)
Nach oben