• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Blue TV

fassi94
Level 3
1 von 4

Liebe Swisscom Community

 

Ich habe folgende Situation: Mein Vater wird in ein Altersheim umziehen. Bisher hatte er Blue TV und Internet mit Zusatzpaket Blue Sport (mit Swisscom TV-Box). Im Altersheim wird ein Kabelanschluss für TV vom regionalen Anbieter angeboten. Zudem erhalten wir Zugang zum WLAN, welches ggf. ein schlechtes Signal aufweisen könnte.

Meine Frage: Was sind die Möglichkeiten auf Seite Swisscom? Ohne Internetanschluss kann Swisscom-TV nicht genutzt werden, oder ginge das über einen 5G-Booster?

Was gibt es noch für Möglichkeiten (LTE-Router/Blue TV Air etc.)?

 

Vielen Dank

LG Fassi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
2 von 4

@fassi94  Für Swisscom TV generell braucht es keinen Swisscom Internet, man sich auch die Blue TV App auf einen Smart TV oder eine Apple TV Box runterladen, das geht bei jedem Internetprovider und man kann dann auch Blue sport abonnieren. Nur für die TV Boxen und die damit verbundenen Abos (TV S, M, L, XL) Allerdings benötigt es da ein Blue TV Air Abo siehe Link, bei dem einige Dinge, die beim Swisscom TV via Box mit entsprechenden Abo nicht gehen, sprich Spulen, man hat nur 30 Stunden Replay, aber man kann die Zusatzpakete buchen. Anosnsten kann man sich vielleicht mal noch bei anderen Anbietern (Yallo, Zattoo, Teleboy) etc umschauen. Ob das WLAN dort ausreichend ist, kann man bevor man das Abo abschliesst man eine gewisse Zeit, mit dem Blue TV air free (also gratis) austesten.

 

blue TV Air – Das beliebteste TV auch für unterwegs (blueplus.ch)

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
3 Kommentare 3
Gaeilgeoir
Super User
2 von 4

@fassi94  Für Swisscom TV generell braucht es keinen Swisscom Internet, man sich auch die Blue TV App auf einen Smart TV oder eine Apple TV Box runterladen, das geht bei jedem Internetprovider und man kann dann auch Blue sport abonnieren. Nur für die TV Boxen und die damit verbundenen Abos (TV S, M, L, XL) Allerdings benötigt es da ein Blue TV Air Abo siehe Link, bei dem einige Dinge, die beim Swisscom TV via Box mit entsprechenden Abo nicht gehen, sprich Spulen, man hat nur 30 Stunden Replay, aber man kann die Zusatzpakete buchen. Anosnsten kann man sich vielleicht mal noch bei anderen Anbietern (Yallo, Zattoo, Teleboy) etc umschauen. Ob das WLAN dort ausreichend ist, kann man bevor man das Abo abschliesst man eine gewisse Zeit, mit dem Blue TV air free (also gratis) austesten.

 

blue TV Air – Das beliebteste TV auch für unterwegs (blueplus.ch)

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 4

Alle Alternativlösungen über WLAN/5G (BlueTV-Air usw.) sind nur Kompromisslösungen und kommen niemals an den Bedienkomfort der Swisscom TV-Box mit deren Fernbedienung heran (Was nur mit einem kabelbasierten Swisscom Anschluss geht)

 

Die Frage ist nun:

Geht es deinem Vater vor allem um den gewohnten Bedienkomfort mit der Swisscom Fernbedienung und derer Box - oder geht es vor allem um das TV-Angebot an sich und er könnte sich mit einer abgewandelten Bedienung mit einer alternativen Android-Box/Apfelbox gewöhnen mit BlueTV-Air - aber auch hier braucht es einen stabilen Internetanschluss....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
HP
Level 5
Level 5
4 von 4

Hallo @fassi94 

Ganz schwierige Frage, auf die es leider keine einfache Antwort gibt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in solchen Fällen die Umstellung auf ein anderes Bedienungssystem die grösste Hürde ist.

Wie bereits geschrieben, ohne festen Internetanschluss von Swisscom kein gleichwertiges Blue TV.
Ich würde im Heim nachfragen, wie andere Bewohner damit umgehen. Ich bezweifle stark, dass das WLAN genügend Leistung für einen TV Stream hergibt.
Allenfalls bietet der Kabelanbieter auch Internet an?
Yallo bietet auf dem Sunrise Netz ein 5G Abo an für 70.-, war vor einigen Tagen als Promo für 39.90 erhältlich.

Nach oben