• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Blue TV

Tildiffeb41
Level 1
1 von 14

Hallo Community

Ich habe eine Frage zum Blue TV.

Ich wohne in einem Haus ohne Festnetzanschluss.

Nun habe ich den Inseego 5G Router in Betrieb.

Bei meinem Philips TV habe ich einen TV Stick.

Leider kann ich die Blue TV Air App nicht herunterladen.

ich möchte nun den Samsung QE-55Q60B kaufen.

Wird das funktionieren?

Kann ich auf meinem neuen TV mit der Blue TV Air App fernsehen?

Oder geht das nur auf Notebook und Tablet?

Oder benötigt man dafür ein Blue TV Abo und Internet Abo?

Danke!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
2 von 14

@Tildiffeb41 Das sollte im Gegensatz zum TV Stick kein Problem sein, die Blue TV App auf dem Samsung ist nicht an ein Swisscom Internetabo gebunden, es gibt das gratis Blue TV Air free Abo mit Werbung beim Umschalten oder das Blue TV Air Abo fuer 10 CHF /Mt.:

 

https://www.blueplus.ch/de/angebote.html?adobe_mc=MCMID%3D43639843685005581732350011557146885264%7CM...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
13 Kommentare 13
Gaeilgeoir
Super User
2 von 14

@Tildiffeb41 Das sollte im Gegensatz zum TV Stick kein Problem sein, die Blue TV App auf dem Samsung ist nicht an ein Swisscom Internetabo gebunden, es gibt das gratis Blue TV Air free Abo mit Werbung beim Umschalten oder das Blue TV Air Abo fuer 10 CHF /Mt.:

 

https://www.blueplus.ch/de/angebote.html?adobe_mc=MCMID%3D43639843685005581732350011557146885264%7CM...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Tildiffeb41
Level 1
3 von 14

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

hed
Level 7
Level 7
4 von 14

@Tildiffeb41 

 

Vor dem Kauf würde ich allerdings einige Messungen zu den Hauptlastzeiten machen um festzustellen, wie gut und stabil die Leistung via dem 5G Router ist. Je nach Auflösung solltest du im Minimum eine konstante Bandbreite von 30 Mbit/s haben. Dazu dürfen für einen störungsfreien TV-Stream Delay, Jitter und Packet-Loss nicht allzu hoch sein.

Tildiffeb41
Level 1
5 von 14

@hed  schrieb:

@Tildiffeb41 

 

Vor dem Kauf würde ich allerdings einige Messungen zu den Hauptlastzeiten machen um festzustellen, wie gut und stabil die Leistung via dem 5G Router ist. Je nach Auflösung solltest du im Minimum eine konstante Bandbreite von 30 Mbit/s haben. Dazu dürfen für einen störungsfreien TV-Stream Delay, Jitter und Packet-Loss nicht allzu hoch sein.


Samsung LED-Fernseher »43" Crystal UHD 4K AU6979 (2021)«, 108 cm/43 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal Prozessor 4K-HDR-UHD Dimming

 

Würde dieser TV auch funktionieren?

Tildiffeb41
Level 1
6 von 14

Oder besser dieser?

 

LG LED-Fernseher »43NANO769QA«, 108 cm/43 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, α5 Gen5 4K AI-Prozessor, Direct LED, HDMI 2.0, Sprachassistenten

 

 

 

 

 

Gaeilgeoir
Super User
7 von 14

@Tildiffeb41 Vom TV her ja, ist neuer als 2018, das sollte er sein.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
8 von 14

@Tildiffeb41  schrieb:

@hed  schrieb:

@Tildiffeb41 

 

Vor dem Kauf würde ich allerdings einige Messungen zu den Hauptlastzeiten machen um festzustellen, wie gut und stabil die Leistung via dem 5G Router ist. Je nach Auflösung solltest du im Minimum eine konstante Bandbreite von 30 Mbit/s haben. Dazu dürfen für einen störungsfreien TV-Stream Delay, Jitter und Packet-Loss nicht allzu hoch sein.


Samsung LED-Fernseher »43" Crystal UHD 4K AU6979 (2021)«, 108 cm/43 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal Prozessor 4K-HDR-UHD Dimming

 

Würde dieser TV auch funktionieren?


@Tildiffeb41 

 

Von der Marke (Samsung) und dem Jahrgang (2021) ist Blue-TV via App grundsätzlich möglich, aber ich weiss nicht, ob man auf jedem neueren Modell von Samsung die Blue-TV-App installieren kann. Soviel ich weiss gibt es von Swisscom auch keine Kompatibilitätsliste. Zur Sicherheit würde ich beim Verkäufer oder dem Samsung-Support nachfragen.

 

Die Anforderungen auf die ich in meinem Post hingewiesen habe sind zudem unabhängig vom verwendeten TV. Wenn der Empfang an deinem Standort mangelhaft oder die Funkzelle zeitweise überlastet ist, so wird es auch auf dem teuersten und besten TV zeitweise zu Störungen kommen. 

Werner
Super User
9 von 14

@Tildiffeb41 

 

Das einzige OTT-TV-Abo, welches Du bei Swisscom ohne gleichzeitiges Swisscom-Festnetz-Internet aktuell abonnieren kannst, ist tatsächlich das TV Air.

 

Das Abo selbst ist aber in der Funktionalität sehr suboptimal ausgestaltet mit dem grössten Schwachpunkt das Du z.B. bei Replay-Sendungen nicht mal spulen kannst, was es ganz ehrlich gesagt, ausser für Live-TV ziemlich unbrauchbar macht.

 

Bedeutend mehr Freude für den Mobilfunkempfang von TV machen da die echten OTT-Abos, wobei da mein momentaner persönlicher Favorit Teleboy TV ist.

Da erhältst Du dann für nur wenig mehr Geld und ohne lange Kündigungsfristen die „volle Ladung IPTV“ mit 7 Tagen Replay (natürlich auch mit Spulmöglichkeit), Aufnahmefähigkeit von über 2000 Std und vieles mehr und lauffähig ist es auch noch auf viel mehr technischen Plattformen als blue TV.

Als Zückerchen oben drauf kommt dann auch noch die bessere Bildqualität als blue TV Air.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tildiffeb41
Level 1
10 von 14

Wow, vielen Dank für den Tipp!

Und das Beste daran ist, dass die Teleboy App auch auf meinem Philips TV läuft!

Danke!

roku73
Super User
11 von 14

@Tildiffeb41 Möchtest du auch noch Pay TV Sender, hast du bei Teleboy (noch) pech. Da wärst du bei Zatto besser aufgehoben.

gian
Level 3
12 von 14

@roku73  schrieb:

@Tildiffeb41 Möchtest du auch noch Pay TV Sender, hast du bei Teleboy (noch) pech. Da wärst du bei Zatto besser aufgehoben.


Ich habe Swisscom-Blue-TV seit es dieses gibt, also seit über 10 Jahren. Dann habe ich Swisscom-Blue-TV gekündigt und Zattoo abonniert. Nach ein paar Wochen bin ich jedoch wieder "reumütig" zur zurückgekehrt. Ich hatte das Schönwetter-TV Zattoo satt, das bei jedem Gewitterchen abschaltete, mit der Bemerkung "Störung" auf dem Bildschirm, dies trotz Glasfaseranschluss mit Swisscom-Internetabo. Nur bei schönem Wetter war der Genuss i.O., auf den beiden TVs und auf dem Tablett und Smartphones. Ich kann leider Tattoo nicht empfehlen und bin mit Swisscom-Blue-TV.

 

Heute geniesse ich Swisscom-Blue-TV auf zwei TVs von Samsung und auf meinem Tablet Samsung s8 und Smartphone s21 5G. Mit der Blue-TV App habe ich z. B. auf dem Tablett beste Bildqualität und kann dank des ausgezeichneten Swisscom Handynetzes auch im Zug von St. Gallen bis Zürich oder Bern unterbrechungsfrei TV schauen (natürlich mit Bluetooth-Kopfhörer).

 

Cabonesha
Level 5
13 von 14

@Werner 

Und nicht zu vergessen ein weiterer Pluspunkt bei Teleboy: Downloadfunktion….

 

cabonesha

vom Trupp der Jäger und Sammler(Downloaden ist auch eine Art von Sammeln..)

RaphaelG
Level 6
14 von 14

Lass es uns wissen @Tildiffeb41
War ein Beitrag passend für dich? Markiere diesen doch auch gleich als Lösung.
So können alle User bestmöglich davon profitieren.


Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben