• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Blue TV nicht mehr mit Firefox nutzbar?

Peiffegreu33
Level 1
1 von 39

Seit heute kriege ich immer die Meldung "geschützte Inhalte nicht abspielbar" wenn ich versuche eine Aufnahme anzuschauen.  Das ganze ist ein Windows 10 Notebook (ohne externen Monitor). Abspielen in Edge geht (noch). Entwickeln wir uns hier zurück auf single Browser support?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
14 von 39

@ThomasS  schrieb:
Allgemein: Der Austausch mit Firefox läuft, gemäss unserem aktuellsten Wissensstand sollte das Problem mit der Version 89 von FF behoben werden, die ist aber aktuell noch im Beta-Status.

@Peiffegreu33 @ZaPsTeR @Uther @Jürgen N. @Tiotefie98 @Fratiempeu15 @DomiP 

 

Die Version 89 von Firefox ist seit gestern öffentlich, in unseren Tests sind die Probleme damit nun behoben. Könnt ihr das so bestätigen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
38 Kommentare 38
ZaPsTeR
Level 1
2 von 39

Ich habe heute das gleiche Problem, aber nicht mit einer Aufnahme sondern mit Big Bang Theorie das gerade im TV läuft; andere Sender funktionieren einwandfrei 😲

Ich habe meine PC-Hardwarekonfiguration in letzter Zeit nicht verändert (auch nicht die Kabel getauscht); bis heute funktionierte alles einwandfrei und ohne Problem...soweit ich das gesehen habe, gab es eine neue Firefoxversion; kann da das Problem liegen?

Editiert
Uther
Level 2
3 von 39
Jürgen N.
Level 6
4 von 39

Bluewin scheint generell ein Problem mit Firefox zu haben.

Auch das Problem mit dem Scrollbalken im TV Guide gehört dazu.

Alles Anderehat kein Problem mit FF.

Gruss Jürgen

ZaPsTeR
Level 1
5 von 39

Bei mir scheint sich das auch nur auf bestimmte Sender auszuwirken, z.B. Pro7, RTL Crime...und ehrlich gesagt, habe ich weder Bock auf Chrome noch auf Edge vorallem wenn ich hier im Forum schon gelesen habe, das es nicht unbedingt am Browser liegt.

Otter49
Level 4
6 von 39

Meine Lieben, ich habe leider die gleichen Probleme mit dem Scrol Balken TV Guide. Ich nutze die letzte Version Fire Fox 88.00 64 Bit

SamuelD
Swisscom
7 von 39

Hallo zusammen

 

Auf Swisscom blue TV Air über den Firefox Webbrowser (Version 88.0) lassen sich Aufnahmen, Live TV und Replay Sendungen vereinzelt nicht abspielen. Unsere Techniker analysieren den Fehler, bis wann sie ihn beheben, ist aktuell leider nicht bekannt.

 

Gruss Samuel

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Jürgen N.
Level 6
8 von 39

Und bitte den Scroll- Balken im TV-Guide nicht vergessen!

Tiotefie98
Level 1
9 von 39

Wir hatten das gleiche problem. Mit firefox ging gar nichts. Mit chrome ging es nur ohne Beamer. So ist das heimkino mit gemietetem film  ins wasser gefallen. Sehr enttäuschend.

Jürgen N.
Level 6
10 von 39

Offenbar ist niemand dafür zuständig...😠

Fratiempeu15
Level 1
11 von 39

Auch bei mir kann ich den heute gemieteten Film mit dem Firefox 88.0.1 (Linux) nicht ansehen, selbst mit dem Google Chrome 91.0.4472.77 gehts nicht 😞

Gibts ein Browser der funktioniert!? Schöne Sch.....!

ThomasS
Community Manager
12 von 39

@Fratiempeu15 Im Allgemeinen können wir keinen Support für Linux geben, darum kann ich dir hier nicht spezifisch weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Verhalten dort ähnlich ist.

Allgemein: Der Austausch mit Firefox läuft, gemäss unserem aktuellsten Wissensstand sollte das Problem mit der Version 89 von FF behoben werden, die ist aber aktuell noch im Beta-Status.


Unabhängig davon lautet unsere Empfehlung: Auf Mac Safari und auf Windows Chrome zu nutzen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
DomiP
Super User
13 von 39

Grundsätzlich muss beim Browser DRM für geschützte Inhalte aktiviert sein.

 

Unter Firefox kenne ich mich zu wenig aus; jedoch solltest Du unter https://support.mozilla.org/de/kb/drm-inhalte-in-firefox-ansehen eine enstprechende Information finden.

 

Bei Chrome ist auf vielen Linux-Distros bereits ein Browser auf Chromium-Basis die Widevine-Erweiterung bereits installiert.

 

Für Chrome kann dieses helfen: https://praxistipps.chip.de/widevine-content-decryption-module-chrome-update-installieren_48252

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
14 von 39

@ThomasS  schrieb:
Allgemein: Der Austausch mit Firefox läuft, gemäss unserem aktuellsten Wissensstand sollte das Problem mit der Version 89 von FF behoben werden, die ist aber aktuell noch im Beta-Status.

@Peiffegreu33 @ZaPsTeR @Uther @Jürgen N. @Tiotefie98 @Fratiempeu15 @DomiP 

 

Die Version 89 von Firefox ist seit gestern öffentlich, in unseren Tests sind die Probleme damit nun behoben. Könnt ihr das so bestätigen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Otter49
Level 4
15 von 39

Ja, kann ich bestätigen. Herzlichen Dank und beste Grüsse aus den Tessiner Bergen!

Bafompo65
Level 2
16 von 39

J'ai le même problème avec Firefox. Depuis quelques semaines, le scrolling vertical dans le TV Guide se comporte bizarrement et du coup le TV guide est inutilisable.

Otter49
Level 4
17 von 39

überprüfe bitte die Einstellung der Maus. Scrolrad 1 Einstellung des Zooms 100! Entschuldige bitte meine Antwort auf Deutsch!

Bafompo65
Level 2
18 von 39

Das hat absolut gar nichts zu tun mit der Maus. Ich habe mit 3 verschiedenen Maüser versucht und auch mit verschiedenen Computers... Gleiches Problem. Das ist wirklich Blue TV mit Firefox...

db1986
Level 3
19 von 39

Ich habe heute zum ersten Mal diese Meldung erhalten auf dem Sender Fox oder AXN, alle anderen Sender können geschaut werden. Meldung kam auf der letzten Version sowie auch auf der neusten Chrome Version....

 

Aber es ist ja nicht das einzige was nicht (mehr) funktioniert bei SCTV. Vielleicht lohnt es sich mal über andere Anbieter schlau zu machen, jetzt wo dank Corona fast alle Aufnahmen geschaut wurden.... 😉

 

Das komfortable löschen von geplanten Aufnahmen geht seit Monaten nicht mehr fehlerfrei, seit neustem werden auch keine Uhrzeiten der Aufnahmen mehr angezeigt, sondern nur noch das Datum, erst wenn ich auf die geplante Aufnahme klicke sehe ich dann, welche Uhrzeit die läuft. Auf dem TV muss ich zuerst immer 10 Sekunden warten, bis ich eine Sendung anwählen kann, ansonsten gibt es einen Rücksprung zum LiveTV

Maussioliob62
Level 2
20 von 39

Swisscom scheint lieber Geschenke an neue Kunden zu verteilen, anstatt treue Kunden zu pflegen und bei der "Stange" zu halten. Leider besteht das Problem mit Replay TV Sperre auch wieder mit der neuesten Firefoxversion, wie auch mit Chrombrowser. Auf dem PC bleibt der Bildschirm, bis auf die bekannte Nachricht und dem Hinweis auf Chrom zu wechseln (Witz des Jahres, s. O. ) , dunkel. Mein Zufriedenheitsindex hat gerade eine schwere Schlappe erlitten ! 

Nach oben