• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Blue TV IPAD

gundi
Level 1
1 von 14

Blue TV ist auf IPAD installiert.

Dann starte ich Blue TV: Bis sich etwas bewegt dauert dies 10 Minuten. Dann wird durch Blue TV ein Login gemacht. Nach nach 35 Minuten funktionierts dann.

 

Hat Jemand eine Idee zur Problemlösung?

 

 

Gruss und besten Dank

 

Thomy

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
bsbg
Level 4
13 von 14

Hallo gundi

Du kannst den Booster eingeschaltet lassen und wie von Werner vorgeschlagen, nur dein iPad vom Booster ausschliessen. Das geht auf der Benutzeroberfläche der IB3 unter

Netzwerk > Geräteliste > iPad > Internet-Booster > Aktiviert > Häkchen entfernen

blue TV auf dem iPad wird dann dauerhaft problemlos laufen, du profitierst aber auf den andern Geräten weiterhin vom Booster. Wenn einmal die neue Boosterplattform in Betrieb ist, kannst du das Häkchen wieder setzen.

13 Kommentare 13
Samsi
Super User
2 von 14

@gundi 

 

Wie alt ist dieses iPad? Gerät und Blue TV App auf dem neuesten Softwarestand? iPad schon mal neu gestartet? Ansonsten die BlueTV App löschen und neu installieren. 

Editiert
TomatoTec
Level 6
3 von 14

@gundi 

 

Schon versucht die App neu zu installieren?

Was hast du für ein iPad und welche iPadOS Version läuft darauf?

Wie/über was ist das iPad mit dem Internet verbunden (WLAN/Cellular und Anbieter)?

Hast du mit anderen Apps ähnliche Verhalten?

 

Bei meinem iPad kann ich kein Problem feststellen.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
gundi
Level 1
4 von 14

IPAD Air, gekauft 2020, IOS 17.2.Alle anderen Apps kein Problem. Deinstalliert und Neinstalliert inkl. Totalreset IPAD hat nicht geholfen. War heute an der Genius Bar und Apple meint: Blue TV oder Swisscom Problem!!? 

 

Gruss

 

Thomy

 

TomatoTec
Level 6
5 von 14

@gundi 

Haben die an der Genius Bar etwas an deinem iPad getestet?

 

Wenn du in den iPad Einstellungen auf TV-Anbieter gehst, wird dir dann dein Swisscom blue TV-Account angezeigt?

So sieht es bei mir aus:

iPad Einstellunegn TV-Anbieter.jpg

 

Und wie gesagt bei mir gibt es mit dem Login und Appstart keine Probleme dauert ca. 5 Sekunden. Habe es nun noch mit einem zweiten iPad getestet.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
gundi
Level 1
6 von 14

TV-Anbieter: Swisscom Blue TV: Bin nun auf dem IPAD in diesem Menupunkt. Bei den Verfügbaren Apps dreht das Rädchen dann erscheint nach 10 Minuten "Abmelden".

 

Genius: Das ursprüngliche Problem war, dass auf meinem WLAN zu hause, keine App mehr aus dem Store geladen werden konnte (App anwählen, dann 20 Minuten warten, dann Fehlermeldung "keine Verbindung"). Support Swisscom hat sich sehr Mühe gegeben, aber keine Lösung. An der Genius Bar kein Problem (sprich im Netz von Apple) mit dem Apple Store. Also wie weiter: Zu hause geht's wieder nicht. Dann mache ich einen Netzwerk Reset auf dem IPAD. Jetzt funktioniert der Apple Store auch bei mir wieder.

Nach dem Installieren von Blue TV dann die ganze geschilderte Tragödie mit der Anmeldung, die etwa 40 Minuten gedauert hat.

 

Versuch (soeben): Bei den Einstellungen wähle ich Zahlung und Versand, gebe das ID-Passwort ein, warte, warte, dann nochmals Passwort, warten, warten. Funktioniert nicht. Hat gestern an der Genius Bar funktioniert. 

 

Ich weiss, es tönt sehr mysteriös. Wie soll ich weiter machen?

 

Gruss

 

Thomy

 

 

TomatoTec
Level 6
7 von 14

@gundi 

 

Das tönt jetzt sehr nach einem Fehler im Netzwerk bei dir zu hause. 
Wie sieht dort dein Setup aus?

Kannst du mal zum testen den DNS des iPad auf 1.1.1.1 setzen und noch mal testen. 

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
bsbg
Level 4
8 von 14

Hast du einen 5G Booster ?

gundi
Level 1
9 von 14

Ja habe ich.

gundi
Level 1
10 von 14

Bedeutet DNS des IPAD = eigene IP Adresse?

 

Gruss

 

Thomy

gundi
Level 1
11 von 14

5 G Booster ausgeschaltet. Nun geht's wenigstens im Moment.

 

Ganz herzlichen Dank. Sehr nur den Zusammenhang nicht.

 

Gruss

 

Thomy

Werner
Super User
12 von 14

@gundi 

 

Bevor es jetzt zu verwirrend wird, nimm das iPad mal als Gerät vom Boosterbetrieb aus, oder schalte den Booster zum Test einfach ganz aus.

 

Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden dann alle Apple Services sofort wieder funktionieren. 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bsbg
Level 4
13 von 14

Hallo gundi

Du kannst den Booster eingeschaltet lassen und wie von Werner vorgeschlagen, nur dein iPad vom Booster ausschliessen. Das geht auf der Benutzeroberfläche der IB3 unter

Netzwerk > Geräteliste > iPad > Internet-Booster > Aktiviert > Häkchen entfernen

blue TV auf dem iPad wird dann dauerhaft problemlos laufen, du profitierst aber auf den andern Geräten weiterhin vom Booster. Wenn einmal die neue Boosterplattform in Betrieb ist, kannst du das Häkchen wieder setzen.

gundi
Level 1
14 von 14

Der mit dem Booster scheint die Lösung zu sein. Besten Dank für Eure Hilfe und Bemühungen!

 

Weiss Jemand, was das Problem des Boosters im Kontext mit dem Apple Store ist?

 

 

Gruss

 

Thomy

Nach oben