• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Amazon Prime App zu leise

DerDude
Level 2
1 von 16

Hi

 

Die Amazon Prime App ist im Vergleich zum TV extrem leise. Ich muss, wenn ich Prime Video schaue, die Anlage extrem hochdrehen damit ich etwas verstehe. Wenn zurück zum TV wechsle, explodieren fast die Boxen und mein Trommelfell. Kann ich die Grundlautstärken von Apps beeinflussen?

 

Setup: Sony TV mit Sonos Surround: Audio & Ton auf Surround Sound eingestellt. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
9 von 16

Hallo @DerDude 

 

Ev. helfen die folgenden Schritte:

 

1.) Funktion "Fernbedienung verbinden" deaktivieren bzw. die Verbindung löschen. Ziel ist das die Vol. +/- Befehle der Swisscom Fernbedienung via Blutooth an die TV Box gehen und nicht das da diese Befehle als IR Signal an deinen TV gehen.

2.) "Audio und Ton" -> auf Stereo einstellen

 

3.) Jetzt bitte das Vol. auf 50 einstellen.

 

4.) jetzt kannst du auch wieder auf Surround Mode einstellen.

 

5.) Jetzt kannst du auch wieder "Fernbedienung verbinden" für deien TV aktivieren.

 

6.) Jetzt nochmals Primevideo App und Live TV testen.

Somit müsste es nun deutlich besser sein.
LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
15 Kommentare 15
Black Mamba
Super User
2 von 16

@DerDude 

 

Danke für den Beitrag

 

> ...Setup: Sony TV mit Sonos Surround: Audio & Ton auf Surround Sound eingestellt.  ...

 

Im Vergleich zu Smart TV und Apple TV liegt die Amazon Prime App die Swisscom TV Box bezüglich Qualität von Bild und Ton auf dem letzten Platz

 

Test mit Stereo-Modus an der TV-Box, Surround-Modus ist manchmal fehlerhaft

 

Verwenden Sie das von Swisscom bereitgestellte Premium-HDMI-Kabel, um die TV-Box mit dem Fernseher zu verbinden, und ein optisches Kabel (Toslink) für ein separates Audiosystem

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
DerDude
Level 2
3 von 16

Danke. Kabel von Swisscom ist in gebrauch wie auch optische Verbindung für das Sonos System. Heist das ich kann da gar nichts machen?

Andy7171
Level 5
4 von 16

@Black Mamba 

 

Diese dauernden Standartanworten sind nicht in jedem Fall hilfreich. 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
roku73
Super User
5 von 16

Es ist nicht nur bei der Prime Video App so, sondern z. B. auch bei Sky.

Zudem ist die Prime Video App auf Blue TV immer noch "nur" in Stereo., obwohl Prime Video viel mehr an Tonformaten liefern kann.

Bei der Sky App ist man sich mittlerweile gewohnt, dass man egal auf welchem Gerät, immer noch kein DD5.1 bekommt.

 

@DerDude Zu deinem Problem, leider gibt es nur die Möglichkeit, auf der TV Box auf Stereo zu stellen, so ist die Tonlautstärke vielleicht etwas näher an den TV Sendern.

UrsSch
Swisscom
6 von 16

Hallo @roku73 

 

Also meine Primevideo App auf meiner IP1800 spielt auch DolbyDigitalPlus 5.1 gerade getestet mit "Hotel Transsilvanien 4" da habe ich sogar auf Deutsch DDP 5.1.
somit würde ich sagen, dass deine Aussage PrimeVideo spielt nur "Stereo" nicht zutrifft.
jedoch sieht man als Kunde das Tonformat in der Primevideo App nicht. Ich kann das aber easy auf meinem AVR kontrolliern.
Was hast du denn beim oben erwähnten Film bei dir auf deinem Audiosystem als Tonspur?
Teste das mal, meine STB ist im Surround Mode.

Und ja Sky Show hat in ihren Apps egal welches Gerät keine 5.1 Tonspuren.
Jedoch kann man via Swisscom Blue TV - Blue Max auch die Sky Cinema Inhalte anschauen und diese Filme haben dann wiederum 5.1 😉

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 16

Hallo @DerDude 

 

Wie genau hast du dein Setup verbunden?
TV Box direkt am TV und dann via HDMI ARC an Sonos?
oder TV Box an Sonos und dann an Sony TV?

Bei mir kann ich dass nicht nachvollziehen was du hast...
Bei mir gibt es da keine grossen Lautheitsunterschiede zwischen PrimeVideo und z.B. SRF1 HD.

Welche Geräte genau hast du denn? TV-Box? TV? Sonos? und könnte es ev. sein, dass dein Soundsystem andere Einstellungen verwendet für unterschiedlieche Tonformate?

Kannst du mal ein konkretes Beispeil machen welcher Inhalt zum welchem TV Sender so dramatisch anders ist?
kann auch ein Video mit Ton sein 😉

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
8 von 16

@UrsSch Ok dann hat sich das aber vor nicht all zu langer Zeit geändert. Ich werde es am Abend mal mit dem gleichen Filmt testen bei mir.

UrsSch
Swisscom
9 von 16

Hallo @DerDude 

 

Ev. helfen die folgenden Schritte:

 

1.) Funktion "Fernbedienung verbinden" deaktivieren bzw. die Verbindung löschen. Ziel ist das die Vol. +/- Befehle der Swisscom Fernbedienung via Blutooth an die TV Box gehen und nicht das da diese Befehle als IR Signal an deinen TV gehen.

2.) "Audio und Ton" -> auf Stereo einstellen

 

3.) Jetzt bitte das Vol. auf 50 einstellen.

 

4.) jetzt kannst du auch wieder auf Surround Mode einstellen.

 

5.) Jetzt kannst du auch wieder "Fernbedienung verbinden" für deien TV aktivieren.

 

6.) Jetzt nochmals Primevideo App und Live TV testen.

Somit müsste es nun deutlich besser sein.
LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
10 von 16

@UrsSch 

Ich habe jetzt den Test mit Prime Video auf der Box21 nochmals gemacht. Die TV Box ist per Toslink an einer Sonos Playbase angeschlossen.

 

TV Sender wie auch Netflix werden mit DD5.1, Prime Video immer nur mit Stereo PCM ausgegeben.

Auch die Deinstallation und Neuinstallation der Prime Video App hat nichts gebracht, wie auch ein Neustart.

Ein Reset der TV Box habe ich noch nicht gemacht.

Hat noch jemand mit Sonos (per Toslink an Swisscom TV Box angeschlossen) dasselbe Verhalten festgestellt?

UrsSch
Swisscom
11 von 16

Hallo @roku73 

 

Was hast du denn für einen TV an der TV-Box angeschlossen und kann dieser TV Dolby Digital Plus 5.1?
Denn die TV-Box liest ja die EDID Daten vom HDMI Interface und dort hängt ja wohl bei dir "nur" der TV dran, richtig?
Und wenn nun der TV der TV-Box sagt er kann z.b. nur PCM Stereo dann wird dies wohl so an die PrimeVideo App weitergeleitet und die App stellt dann immer auf Stereo ein.
Und via TOSLink gibt es ja keine solchen EDID Infos...

Und weshalb ghet dann Netflix? weil die wohl die Ansteuerung/Verarbeitung Der Tonspur anders implementiert haben.

Wieso hängt deine Sonos nicht am TV via TOSLINK?
würde das nicht mehr Sinn machen?

Ich kann aber im Thema Sonos leider nicht weiterhelfen, da ich keine solchen Geräte habe.
aber es gab schon eingie Problem mit den nicht neusten Geräte von Sonos, da die zum Teil sicher kein Dolby Digitla Plus unterstützen und das geht schon sicher mal nciht via TOSLINK da geht nur Dolby Digital.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
12 von 16

@UrsSch 

Es ist schon ein älterer Panasonic TX-65AXW804 aus dem Jahr 2014. Dieser sollte aber schon Dolby Digital Plus unterstützen, laut dem folgenden Datenblatt.

https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/archiv/fernseher/reference/viera-axw804-serie/tx-65axw804.s...

Ich habe auch schon versucht via Toslink Verbindung vom TV auf die Sonos Playbase zu gehen, da kommt dann aber nur der Ton der internen Apps oder TV Sender von den Tunern auch in DD5.1 durch. Externe Geräte irgendwie nicht, obwohl ich die HDMI Ausgänge mit Audioeinstellung Digital eingestellt habe.

Darum habe ich dann die Verbindung von der Box21 auf die Sonos Playbase via Toslink gewählt.

 

Das scheint ein generelles Problem bei Panasonic TV's zu sein, zumindest bis vor ein paar Jahren, wie ich so in Foren gelsen habe. Sind am TV externe Geräte per HDMI angeschlossen, und man dann den optischen Ausgang vom TV verwendet, wird von diesen Geräten nur Stereo ausgegeben. Alles was vom TV selber kommt, wird aber u. a. in DD5.1 augegeben. Wird bei den heutigen Panasonic TV's der Ton richtig durchgeschleift?

Editiert
roku73
Super User
13 von 16

@UrsSch  schrieb:


aber es gab schon eingie Problem mit den nicht neusten Geräte von Sonos, da die zum Teil sicher kein Dolby Digitla Plus unterstützen und das geht schon sicher mal nciht via TOSLINK da geht nur Dolby Digital.

LG


Hat denn generell schon jemand hier den optischen Ausgang bei der Swisscom TV Box (egal welche) verwendet und bekommt Prime Video in DD5.1 raus?

DerDude
Level 2
14 von 16

Danke das war die Lösung. Ich habe die Lautstärke auf 20 gestellt und das Sonos System danach etwas angepasst in der Lautstärke. Nun ist es deutlich besser! 👍👍

Sir_Fred
Level 4
15 von 16

@roku73  schrieb:

Hat denn generell schon jemand hier den optischen Ausgang bei der Swisscom TV Box (egal welche) verwendet und bekommt Prime Video in DD5.1 raus?


Hallo Zusammen

 

Bin bei meiner Such auf diesen Thread gestossen. Habe grad gestern wieder mal einen Film über Prime Video geschaut und habe dasselbe Problem wie roku73. Habe bei mir die Swisscom TV Box ebenfalls via TOSLINK angeschlossen und kriege aus der Prime Video App kein DD5.1 raus. Netflix kein Problem, Plex kein Problem.

 

Hilft jetzt roku73 natürlich nicht weiter, aber: Du bist nicht alleine. 😁

 

Grüsse

 

Fred

Carlisto
Level 2
16 von 16

...und seit 27.5.22 habe ich dasselbe Problem auch. Nur bei Prime Video.

Vorher war alles gut (mit der Lautstärke und 5.1)

 

Der Ratschlag von UrsSch die swisscom TV Box wieder auf Audio Stereo zu setzen, dort die Lautstärke auf 40 setzen und wieder Audio auf Sourround setzen war bei mir die Lösung. 

danke für den Tipp.

Editiert
Nach oben