• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kündigung / Uebertrag Prepaid-Abo Swisscom

meridian45
Level 4
1 von 4

Guten Tag,

ich habe am 17. Januar 2024 zusätzlich zu meinem bestehenden normalen Handy ABO, ein Prepaid Plus (CHF 5.00) ABO abgeschlossen. Kann ich meine Prepaid Nummer zu einem anderen Provider übertragen? Dort möchte ich aber ein normals ABO abschliessen. Das normale ABO für mein Handy bei der Swisscom  (nicht Prepaid) behalte ich inkl. allen anderen Abonnements. 

Danke für die Hilfe.

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
meridian45
Level 4
4 von 4

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, 

Schöne Ostern allen

3 Kommentare 3
Gaeilgeoir
Super User
2 von 4

@meridian45 Ja. man kann eine "Prepaidnummer" auch ohne weiteres protieren.

Wende dich am besten an den neuen Provider, der sagt dir dann was du tun musst (wahrscheinlich haben die ein Portierungsformular, das du ausfüllen musst und dann kann der neue Provider diese eine Nummer portieren. Auf die anderen Abos hat das keinen Einfluss, du portierst ja nur diese eine Nummer, die im Formular dann angeben musst.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Werner
Super User
3 von 4

@meridian45 

 

Das ist kein Problem, denn das „Plus“ ist nur eine monatliche Option, welche Du Du im Cockpit jederzeit per Schieberegler wieder ausschalten kannst.

Damit wird die Option dann per Ablauf nicht mehr automatisch verlängert und es ist wieder ein ganz normales Prepaid mit Monatskosten CHF 0.

 

Für die Portierung selbst musst Du einfach beim neuen Provider den Vertrag (Prepaid oder Abo) abschliessen und gleichzeit nicht neue Mobilenummer, sondern Portierung der alten Nummer wählen.

Falls Du dabei ein Datum wählst, welches vor dem Ablauf Deiner Plus-Option liegt, verlierst Du nicht nur das Restguthaben des bestehenden Prepaids, sondern auch die Restlaufzeit der Plus-Option.

 

Das einzige was Du wirklich darauf achten musst ist, dass Du da nicht noch ein zu grosses Prepaid-Guthaben aus Versehen „mitshredderst“ 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
meridian45
Level 4
4 von 4

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, 

Schöne Ostern allen

Nach oben