• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

mit welcher APP QR-Code "bearbeiten"?

volki
Level 2
1 von 13

Guten Tag, liebe Kenner

 

Damit auch ich QR-Code erfassen kann, habe ich mir ein Senioren-Handy/Smartphone kaufen "müssen". Ich bin also totaler Laie.

Wie ich lese, braucht es auch noch eine passende App.

Zu was würden mir gewiefte Anwender raten?

 

oder gibt es das auch gleich als Swisscom-App?

Meine Bank will das?

Die neuen Einzahlungsscheine haben das?

 

(ich fotografiere einen QR-Code und die App macht den Rest? oder träume ich?)

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
volki
Level 2
10 von 13

Ich habe jetzt gesehen dass die Mobil- Zahlung- App meiner Bank,  QR-Code lesen kann. Dann probiere ich das mal aus

 

Vielen Dank

 

(Dass man auch auch das Nächstliegende nicht kommt 😡)

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@Stauldoteiy82 

 

In der Regel braucht man keine zusätzliche App, weil die Phones das bereits eingebaut haben, man muss die Funktion nur freischalten.

 

Im Zusammenhang mit Einzahlungen ist ein entsprechender Reader zudem in den Apps von Postfinance oder den Banken eingebaut.

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@volki 

 

Leider erwähnst Du nicht was es für eine Marke ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 13

@WalterB 

Doro 8080, Android

 

@volki 

Für Zahlungen via Onlinebanking ist normalerweise der QR-Code Leser in der Banking App deiner Bank.

Das ganze QR Banking läuft aber erst an. Das dauert noch ne Weile....

keep on rockin'
keep on rockin'
volki
Level 2
4 von 13

Dank

Wenn nicht Bank, was denn wäre "vertraubar"?

 

POGO 1104
Super User
5 von 13

Gewisse Kameraapps, die auf den Geräten vorinstalliert sind, können von Haus aus QR Codes erkennen. Einfach mal probieren, geht nix kaputt.

 

Ansonsten im Playstore mal suchen nach QR-Code Reader, gibt Hunderte davon, die meisten halt mit Werbung....

HAbe keinen Tipp, da meine Kamera das von Haus aus kann

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
6 von 13

@volki 

 

Ein Beispiel für Android von Google, aber wie schon erwähnt die meisten Finanzinstitute stellen diese zur Verfügung , aber nicht immer für alle Mobile Marken.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=tw.mobileapp.qrcode.banner&hl=de_CH 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 13

Dieser soll Datenschutz-freundlich und ohne Werbung sein:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.secuso.privacyFriendlyCodeScanner&hl=de_CH

 

(Kann man übrigens via Google relativ schnell finden mit den entsprechenden Suchbegriffen 😉 )

keep on rockin'
keep on rockin'
volki
Level 2
8 von 13

Ich frage ja nur,
denn wenn's hunderte hat, nehme ich Depp dann sowieso das Falsche 🤢

WalterB
Super User
9 von 13

@volki 

 

Selber schaue ich zum Beispiel bei den iOS (iPhone) Apps immer auf die Punktzahl welche von den Anwender vergeben wurden , um so höher um so besser.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
volki
Level 2
10 von 13

Ich habe jetzt gesehen dass die Mobil- Zahlung- App meiner Bank,  QR-Code lesen kann. Dann probiere ich das mal aus

 

Vielen Dank

 

(Dass man auch auch das Nächstliegende nicht kommt 😡)

GGS_Basel
Level 3
11 von 13

betr. einzahlungsschein mit qr-code

wie kann ich einen einzahlungsschein mit qr-code bekommen oder erstellen?

 

ab 01.10.2022 sind nur noch einzahlungsscheine mit qr-code verwendbar. manche rechnungsteller (lieferanten usw.) senden mit der rechnung keinen einzahlungsschein mehr, sondern geben ihre angaben und bankverbindung inkl. iban-nummer nur noch als text oder fussnote wieder.

 

ich selber, antik, arbeite nicht mit e-banking, sondern fülle einen zahlungsauftrag und den einzahlungsschein aus und sende beides, auf papier, per briefpost an die bank. 

 

wie kann ich einen einzahlungsschein mit qr-code bekommen oder erstellen?

 

die post-finance und verschiedene banken stellen im internet ein einfaches werkzeug zur verfügung, mit folgendem link:

 

https://www.postfinance.ch/de/support/services/tools-rechner/qr-generator.html

 

der so erstellte einzahlungsschein lässt sich anschliessend ausdrucken usw.  

 

Stauldoteiy82
Level 5
12 von 13

Ich kann https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teacapps.barcodescanner als QR- und Barcodereader empfehlen.

Dieser erkennt auch schwer lesbare Codes, ist von einem seriösen Anbieter, hat wenig Werbung und kann für einmalig 6.99 in eine Pro Version umgewandelt werden. 

 

Viele Funktionen wie Verlauf, Export, Erstellen, Notizen und ähnliches werden zwar meistens nicht benötigt, sind jedoch sehr praktisch. 

 

Einfach so eine App herunterladen (auch bei guten Bewertungen) ist immer etwas Riskant insbesondere, gerade bei QR-Code Scannern gibt es viele Apps welche für Missbrauch verwendet werden. 

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@Stauldoteiy82 

 

In der Regel braucht man keine zusätzliche App, weil die Phones das bereits eingebaut haben, man muss die Funktion nur freischalten.

 

Im Zusammenhang mit Einzahlungen ist ein entsprechender Reader zudem in den Apps von Postfinance oder den Banken eingebaut.

Nach oben