• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

eSIM zwischen Geräten wechseln

Jejedoff41
Level 1
1 von 6

Guten Tag

 

Ich habe vor eine eSIM auf meinem Windows Surface zu aktivieren. Jetzt ist die Frage: Wäre es möglich die eSIM auf ein anderes eSIM-fähiges Gerät zu übertragen, wenn ich zum Schluss komme, dass sie auf dem Surface auf dem falschen Gerät ist? Also ist es möglich zwischen Geräten zu switchen, oder gibt es da Einschränkungen?

 

Ich habe bis jetzt nur gefunden, dass man sie auf ein neues Smartphone übertragen kann, aber nicht ob man sie zwischen Geräten die man hat hin- und herwechseln kann.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
3 von 6

@Jejedoff41 

 

Ja du kannst im Kundencenter für das andere Gerät eine neue E-SIM mit QR-Code bestellen (kostenlos). Regelmässig hin und her switchen sollte gehen, macht aber bei E-SIM keinen Sinn, da du vermutlich jedesmal eine neue E-SIM im Kundencenter bestellen musst. Wenn du Bedarf hast, sprich regelmässiger Wechsel zwischen Geräten, dann nutze in diesem Fall besser die Option Multi Device, da kannst du gleichzeitig mehrere Geräte nutzen. Ein dauernder Wechsel der SIM ist dann gar nicht nötig. 

 

Infos zu Multi Device hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile-handy-abo/optionen/multi-device.html#

Editiert
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Jejedoff41 

 

Was ich schon lange verwende sind MultiDevice SIM Karten und diese kann ich ohne Probleme zwischen einen iPad oder Sprachübersetzer hin und her wechseln, wie das aber mit E-SIM aussieht kann ich Dir nicht sagen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
3 von 6

@Jejedoff41 

 

Ja du kannst im Kundencenter für das andere Gerät eine neue E-SIM mit QR-Code bestellen (kostenlos). Regelmässig hin und her switchen sollte gehen, macht aber bei E-SIM keinen Sinn, da du vermutlich jedesmal eine neue E-SIM im Kundencenter bestellen musst. Wenn du Bedarf hast, sprich regelmässiger Wechsel zwischen Geräten, dann nutze in diesem Fall besser die Option Multi Device, da kannst du gleichzeitig mehrere Geräte nutzen. Ein dauernder Wechsel der SIM ist dann gar nicht nötig. 

 

Infos zu Multi Device hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile-handy-abo/optionen/multi-device.html#

Editiert
WalterB
Super User
4 von 6

@Jejedoff41 

 

Wenn Du ein Mobile ABo brauchst welches Du hauptsächlich Europaweit verwendest dann ist das Mobile ABo "L" mit vier MultiDevice SIM Karten ein gutes Angebot, auch kann man je nach Swisscom ABo noch 20-30 Fr. monatlich abziehen.

 

 

 

Mobile ABo L.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
user109
Super User
5 von 6

@WalterB  das ABO L hat einen Haken

 

Telefonieren

Unlimmitiert von CH nach EU/UK/USA/Kanada

 

Was ist aber in Umgekehrter Richtung USA/Kanada nach CH ?

 

Deshalb habe ich die Option International Calls und Connect Pack und ein blue Mobile M Abo, ist zwar teurer als das L Abo aber es deckt alles ab.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
marcus
Super User
6 von 6

Swisscom bietet die Lösung in der Hilfe an.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/esim.html#sim-uebertragen=

 

Die Bestellung einer neuen eSIM ist kostenlos.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben