@Baulideild74 schrieb:
wieso ist die Netzverbindung fürs Natel in letzter Zeit in Zermatt so schlecht?
Weil wahrscheinlich ein Mobiltelefon eingesetzt wird, welches kein UMTS900 unterstützt (UMTS/3G auf Mobilfunkfrequenz-Band 8 => 900 MHz).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Swisscom schaltet zur Zeit ihr 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk ab:
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html
https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk-Die-Schweiz-schaltet-ab-5000513.html
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wie-lange-noch-2G/td-p/649082
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/td-p/630107
Deshalb ist JETZT der Einsatz eines UMTS900-fähigen Mobiltelefons in Kombination mit einer Swisscom SIM-Karte zwingend Pflicht!
Mit den Angaben auf der Webseite gsmarena.com kontrollieren, ob das eingesetzte Mobiltelefon UMTS900 unterstützt.
https://www.gsmarena.com/
\=> In der Zeile “Network” auf “EXPAND” klicken/drücken. Dort muss irgendetwas mit “UMTS 900” oder “HSDPA 900” für die europäischen Modelle stehen.
Wenn NEIN, rasch möglichst ein UMTS900-fähiges Mobiltelefon kaufen und das alte Mobiltelefon im Elektroschrott entsorgen oder im EBay Deutschland verkaufen.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Neues-Telefon-f%C3%BCr-Senioren/m-p/623124#M7663
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618372
Wenn JA, mit einem “Network Monitor” die Signalstärke (RSCP), Signalqualität (Ec/Io) und die aktuell verwendete Mobilfunkantenne (PSC) messen:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279
Die Messresultate (Screenshots oder Fotos des “Network Monitors”), inklusive Angabe:
- des genauen Standorts (Angabe der Strasse)
- der verwendeten Mobilfunkantenne
- des verwendeten Modell des Mobiltelefons
hier veröffentlichen. Damit die Fehlersuche+Fehlereingrenzung durchgeführt werden kann. Die Messungen mit dem “Network Monitor” sind draussen, ausserhalb jeglicher Gebäude- und Fahrzeughüllen durchzuführen (Outdoor)!
Für M2M-Anwendungen, wie:
- Heizungssteuerungen
- TomTom-GPS (Live-Dienst)
siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/646690
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/630107
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-2G-Frequenzb%C3%A4nder-3G-und-4G/m-p/639343
Für Festinstallation, wie Alphütten, siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638463