Es ist egal, ob die Schweizer Mobilfunkanbietern gestern, heute oder morgen das 2G/GSM-Mobilfunknetz abschalten.
Nur 2G/GSM-fähige Mobiltelefone müssen JETZT ersetzt werden!
Eine Auflistung, welche Mobilfunkfrequenzbänder ein neues Mobiltelefon unterstützen sollte, findet man unter:
/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618372
Praktisch alle handelsüblichen, neuen Mobiltelefone, welche nicht als Smartphone durchgehen, sind der Kategorie Feature-Phone zuteilbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feature-Phone
Aktuell kann KEINE Empfehlung für ein Feature-Phone ausgesprochen werden. Es fehlt entweder:
- Unterstützung aller erforderlichen Mobilfunkfrequenzbänder
- Unterstützung von Sprachtelefonie über 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk (VoLTE)
- Akku, welcher einige Tage durchhält (> 2000 mAh). => Der Stromverbrauch bei der Sprachtelefonie über 4G/LTE (VoLTE) ist deutlich grösser als im 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk!
- Guter Schutz vor Stürzen aus 1.5 Meter Höhe (=> irgendwann stürzt jedes Mobiltelefon auf den harten Boden)
- Schad- und Schnüffelsoftware-freie Firmware und Firmware-Updates. => Mobiltelefon von europäischen, südkoreanischen oder japanischem Hersteller empfohlen!
- ergonomische, benutzerfreundliche Bedienoberfläche (=> KaiOS bietet KEINE ergonomische, benutzerfreundliche Bedienoberfläche)
=> Das zu gross und zu schwer geratene Feature-Phone Nokia 800 Tough versagt (dank KaiOS) beim letzten Punkt…
Wahrscheinlich ist der Einsatz eines Smartphones als Seniorentelefon sinnvoller:
- Dank dem grösseren Bildschirm kann die Schriftgrösse in den Einstellungen von Android und iOS problemlos vergrössert werden.
- Alle überflüssigen Apps können entfernt oder versteckt werden.
- über ein USB-OTG-Kabel kann eine richtige Computertastatur angehängt werden (=> erleichtert das Eintippen von SMS)
Für den Einsatz eines Smartphones als Seniorentelefon spricht auch die Tatsache, dass für das eBanking (Online Banking) und Online-Einkäufe mit der Kreditkarte zunehmend der Einsatz einer App auf einem Mobilgerät zur Pflicht wird. Das Zeitalter, wo man für die Zwei-Faktor-Authentifizierung im eBanking eine Strichcodeliste oder einen per SMS erhaltenen Code verwenden konnte, geht langsam aber sicher dem Ende zu! Die Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine App ist sicherer als mit Strichcodeliste oder SMS. Zudem erlaubt der Einsatz einer App das bequeme Einlesen von QR-Rechnungen ins eBanking.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung
https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Rechnung
Noch sicherer wäre die Zwei-Faktor-Authentizierung mit einem HSM. Zum Beispiel mit der Mobile ID:
/t5/Mobile/Mobile-ID-funktioniert-als-zweite-SIM-Karte-im-iPhone-nicht/m-p/622942#M7646
Vor dem Kauf eines neuen Smartphones sollten die Hinweise unter:
/t5/Mobile/mbudget-wifi-calling-Samsung-S7/m-p/624542#M7715
beachtet werden.
Werden keine Apps aus dem Google Play Store benötigt, empfiehlt sich der Einsatz eines Occassions-Smartphone mit dem Custom-ROM /e/:
https://e.foundation/?lang=de
https://de.wikipedia.org/wiki//e/
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware#Firmware_von_Drittanbietern
https://www.digitec.ch/de/page/eos-das-fairphone-gibts-ohne-google-16305
https://www.digitec.ch/de/page/huawei-ohne-google-services-ein-blick-auf-das-mate-30-und-die-zukunft-androids-14210
Eine Alternative zu /e/ ist LineageOS. LineageOS unterstützt dank “Open GApps” das Installieren von Apps aus dem Google Play Store:
https://lineageos.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/LineageOS
https://opengapps.org/
Beim Kauf des Occassions-Smartphone darauf achten, dass das Smartphone offiziell von LineageOS oder /e/ unterstützt wird!
Die Installation von /e/ und LineageOS auf Samsung-Smartphones sollte gemäss dieser Anleitung erfolgen:
https://community.e.foundation/t/howto-install-e-on-a-samsung-smartphone-with-windows-easily/3186