@Neckerromy schrieb:
Es ist ein Gerät “Telebutler FHS” und ist auf dem neuesten Stand.
Beim Lieferanten nachfragen, welche 4G/LTE-Mobilfunkfrequenzbänder dieses Gerät unterstützt. Alles andere ist “Kaffeesatzlesen”.
Das Datenblatt ist äusserst dürftig mit den Angaben der unterstützten Mobilfunkfrequenzbändern und Technologien (3G?)! Siehe für mehr Informationen:
/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617747
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Für stabilen Mobilfunkempfang in Gebäuden muss die Swisscom-Mobilfunkantenne ein Mobilfunksignal in einem niederfrequenten Mobilfunkfrequenzband ausstrahlen (< 1000 MHz => Band 28 oder Band 20 oder Band 8). Je tiefer die Frequenz des Mobilfunksignals, desto besser durchdringt das Mobilfunksignal die Hauswände.
Für Inhaus-M2M-Anwendungen, wie dieser “Telebutler”, sollten vorwiegend Mobilfunkmodul eingesetzt werden, welche LTE Cat. NB unterstützen:
https://www.stromerforum.ch/attachment.php?aid=487
https://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/angebot/iot/smart-metering.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_to_Machine
LTE Cat. NB bietet die beste Gebäudedurchdringung (=> Grösster Wert in der Zeile “Max. Pfadverluste”). Deshalb ist LTE Cat. NB für Inhaus-M2M-Anwendungen am besten geeignet.
Der Mobilfunkempfang sollte am Standort des “Telebutler FHS” mit einem “Network Monitor” ausgemessen werden. Siehe dazu:
/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279
Mit dem Network Monitor kontrollieren, ob die in der Nähe stehende Mobilfunkantenne von Swisscom ist. Wenn nicht, für den Telebutler eine SIM-Karte von diesem Mobilfunkbetreiber (=> Salt/Sunrise; Alternative MVNO) kaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider
Viele Prepaid-SIM-Karten von Swisscom müssen per Anruf bei der Swisscom Hotline für das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk freigeschaltet werden!
Salt hat ihr 2G/GSM-Mobilfunknetz bereits schweizweit? abgeschaltet.
https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk-Die-Schweiz-schaltet-ab-5000513.html
Für Informationen zum 2G/GSM-Mobilfunknetz von Sunrise siehe Beitrag Nr. 10.
Ich erwarte eine Abschaltung aller Schweizer 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerke im Zeitraum 2025 - 2030.
https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/one-to-one/2411_scs_3g_refarmingzg1landingpagerzde.pdf
Eine offizielle Aussage von Swisscom zum Abschalttermin des 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerks (UMTS900 => 3G/UMTS auf Mobilfunkfrequenz-Band 8 => 900 MHz) siehe:
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html
\=> nach unten scrollen zur Frage “Wann wird 3G umgenutzt?”. => Die Antwort auf diese Frage aufklappen.
Die 3G Technologie selbst wird im Swisscom Netz jedoch noch länger verfügbar sein: Wir bieten die gewohnte Abdeckung mit 3G bis mindestens Ende 2024 an. Wir werden unsere Kunden frühzeitig (mindestens 3 Jahre vorher) über eine Abschaltung informieren.