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Zermatt

Baulideild74
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Guten Tag aus Zermatt, 

wieso ist die Netzverbindung fürs Natel in letzter Zeit in Zermatt so schlecht?

Danke

Franzen Daniel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
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@Baulideild74  schrieb:

wieso ist die Netzverbindung fürs Natel in letzter Zeit in Zermatt so schlecht?


Weil wahrscheinlich ein Mobiltelefon eingesetzt wird, welches kein UMTS900 unterstützt (UMTS/3G auf Mobilfunkfrequenz-Band 8 => 900 MHz).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz 

 

Swisscom schaltet zur Zeit ihr 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk ab:

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html 

 

https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk-Die-Schweiz-schaltet-ab-5000513.html 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wie-lange-noch-2G/td-p/649082 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/td-p/630107 

 

Deshalb ist JETZT der Einsatz eines UMTS900-fähigen Mobiltelefons in Kombination mit einer Swisscom SIM-Karte zwingend Pflicht!

 

Mit den Angaben auf der Webseite gsmarena.com kontrollieren, ob das eingesetzte Mobiltelefon UMTS900 unterstützt. 

https://www.gsmarena.com/ 

 

=> In der Zeile "Network" auf "EXPAND" klicken/drücken. Dort muss irgendetwas mit "UMTS 900" oder "HSDPA 900" für die europäischen Modelle stehen.

 

Wenn NEIN, rasch möglichst ein UMTS900-fähiges Mobiltelefon kaufen und das alte Mobiltelefon im Elektroschrott entsorgen oder im EBay Deutschland verkaufen.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Neues-Telefon-f%C3%BCr-Senioren/m-p/623124#M7663 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618... 

 

Wenn JA, mit einem "Network Monitor" die Signalstärke (RSCP), Signalqualität (Ec/Io) und die aktuell verwendete Mobilfunkantenne (PSC) messen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/... 

 

Die Messresultate (Screenshots oder Fotos des "Network Monitors"), inklusive Angabe:

 

- des genauen Standorts (Angabe der Strasse)

- der verwendeten Mobilfunkantenne

- des verwendeten Modell des Mobiltelefons

 

hier veröffentlichen. Damit die Fehlersuche+Fehlereingrenzung durchgeführt werden kann. Die Messungen mit dem "Network Monitor" sind draussen, ausserhalb jeglicher Gebäude- und Fahrzeughüllen durchzuführen (Outdoor)!

 

Für M2M-Anwendungen, wie:

 

- Heizungssteuerungen

- TomTom-GPS (Live-Dienst)

 

siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/646690 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/630107 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-2G-Frequenzb%C3%A4nder-3G-und-4G/m-p/639343 

 

Für Festinstallation, wie Alphütten, siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel... 

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Black Mamba
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@Baulideild74 

 

Konsultieren Sie die Karte unten

 

Mobilfunk-Abdeckung (begasoft.ch)

 

Das Problem kann auch von einer vorübergehenden Störung herrühren

 

Aktuelle Störungen & Servicehinweise - Hilfe | Swisscom

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GrandDixence
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@Baulideild74  schrieb:

wieso ist die Netzverbindung fürs Natel in letzter Zeit in Zermatt so schlecht?


Weil wahrscheinlich ein Mobiltelefon eingesetzt wird, welches kein UMTS900 unterstützt (UMTS/3G auf Mobilfunkfrequenz-Band 8 => 900 MHz).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz 

 

Swisscom schaltet zur Zeit ihr 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk ab:

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-2g.html 

 

https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk-Die-Schweiz-schaltet-ab-5000513.html 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wie-lange-noch-2G/td-p/649082 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/td-p/630107 

 

Deshalb ist JETZT der Einsatz eines UMTS900-fähigen Mobiltelefons in Kombination mit einer Swisscom SIM-Karte zwingend Pflicht!

 

Mit den Angaben auf der Webseite gsmarena.com kontrollieren, ob das eingesetzte Mobiltelefon UMTS900 unterstützt. 

https://www.gsmarena.com/ 

 

=> In der Zeile "Network" auf "EXPAND" klicken/drücken. Dort muss irgendetwas mit "UMTS 900" oder "HSDPA 900" für die europäischen Modelle stehen.

 

Wenn NEIN, rasch möglichst ein UMTS900-fähiges Mobiltelefon kaufen und das alte Mobiltelefon im Elektroschrott entsorgen oder im EBay Deutschland verkaufen.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Neues-Telefon-f%C3%BCr-Senioren/m-p/623124#M7663 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618... 

 

Wenn JA, mit einem "Network Monitor" die Signalstärke (RSCP), Signalqualität (Ec/Io) und die aktuell verwendete Mobilfunkantenne (PSC) messen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/... 

 

Die Messresultate (Screenshots oder Fotos des "Network Monitors"), inklusive Angabe:

 

- des genauen Standorts (Angabe der Strasse)

- der verwendeten Mobilfunkantenne

- des verwendeten Modell des Mobiltelefons

 

hier veröffentlichen. Damit die Fehlersuche+Fehlereingrenzung durchgeführt werden kann. Die Messungen mit dem "Network Monitor" sind draussen, ausserhalb jeglicher Gebäude- und Fahrzeughüllen durchzuführen (Outdoor)!

 

Für M2M-Anwendungen, wie:

 

- Heizungssteuerungen

- TomTom-GPS (Live-Dienst)

 

siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/646690 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung/m-p/630107 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-2G-Frequenzb%C3%A4nder-3G-und-4G/m-p/639343 

 

Für Festinstallation, wie Alphütten, siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel... 

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