• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wie schafft es Swisscom mit dem höchsten Marktanteil trotzdem das schnellste Mobilnetz zu haben?

MagicMax
Level 5
1 von 6

Swisscom hat mit etwa 57% Marktanteil die höchste Kundenanzahl aller Schweizer Netzbetreiber. Sunrise hat etwa 25% und Salt etwa 17% Marktanteil.

 

Ich frage mich, wie es Swisscom schafft, dass sie trotz des mit Abstand höchsten Anteil an Kunden es schafft, dass das Netz praktisch immer das schnellste ist?

 

Ich nutze privat ein Produkt auf dem Swisscom- Netz, geschäftlich läuft das Abo leider immer noch bei Sunrise.

Das Sunrise- Netz funktioniert wirklich unterirdisch! Teilweise ergeben Speedtests einen Download von weniger als 1 MBit/s! An der gleichen Stelle erreicht man mit Swisscom und praktisch identischer Hardware > 600 MBit/s!

 

Gemäss Sunrise Support sei in einem konkret gemeldeten Fall eine überlastete Antenne das Problem… Tönt für mich nach einer billigen Ausrede, Sunrise hat ja lediglich 25% Marktanteil. Wieso läuft denn Swisscom mit 57% Marktanteil hier stabil? Und ich weiss, das die meisten Leute hier in der Gegend eben bei Swisscom sind, weil das Netz der anderen lahm ist. 

Wie bringt es Swisscom fertig, dass trotz dem höchsten Anteil Kunden hier das Netz am stabilsten und am schnellsten läuft? Der Betreiber mit den meisten Kunden müsste ja eigentlich am schnellsten überlastet sein. Oder Swisscom betreibt einfach mehr Sendestandorte als andere, kann natürlich auch sein.

 

Telefonieren im Auto ist auch so eine Sache: Mit Swisscom über viele Km stabil und ohne Unterbruch, mit Sunrise oft mit Aussetzer, manchmal wird das Gespräch auch einfach unterbrochen.

 

Fragt sich, was das Rezept ist.

Gewisse Tests behaupten ja immer dass die Unterschiede klein wären, meine Praxis- Erfahrung mit Swisscom und Sunrise zeigt aber ein anderes Bild.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AbRah-SH
Level 4
6 von 6

Die Daten der BAKOM-Karten müssen noch ein wenig gefiltert werden. Der Grund: bei Swisscom sind alle Mikrozellen (Indoor, in Gassen, etc.) auf der Karte eingezeichnet sind, bei Sunrise und Salt aber nicht.

 

Also mit Filter auf normale gewöhnliche Antennen (auf Dächern & an Masten; Leistung ab 500W, Leistungsklasse mittel & gross) kommt man auf diese Zahlen. Stand 29.03.2024:

 

Swisscom: 5214
Salt: 3369
Sunrise: 2945

 

Swisscom hat weiterhin einen deutlichen Vorsprung, aber nicht mehr so extrem.

 

Andere Faktoren für die bessere Netzqualität von Swisscom sind:

  • Weniger Datensauger als Sunrise. Auf dem Sunrise-Netz bekommt man eine unlimitierte Datenflat gefühlt hinterhergeschmissen. (z.B. Quickline Black Friday-Aktion 2023; gratis 100Mbps Daten-SIM bei der Sunrise-UPC-Übernahme 2021)
  • Beste Frequenzausstattung (z.B: 30MHz B1, während Sunrise nur 10MHz B1 hat; 15MHz B28, während Sunrise nur 5MHz B28 hat). Swisscom investiert viel mehr Geld in Frequenzauktionen als die Mitbewerber.
  • Das GSM-Netz wurde noch von der PTT in Betrieb genommen. Zeitlicher Vorsprung beim Netzausbau.
  • Der Bund bzw. bundesnahe Betriebe setzen meiner Erfahrung auf Swisscom. Diese stellen gerne Grundstück für Antennen bereit, z.B. Kasernengelände
5 Kommentare 5
NilsL
Level 8
2 von 6

@MagicMax Ich meinte primär mehr Antennen und mehr Frequenzspektrum (https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz), Swisscom hat im Band 28 einen Riesen Teil (Band 28 ist in Ländlichen Regionen extrem wichtig) und auch in den höheren Frequenzen hat Swisscom sehr grosse Teile (zB in Band 1)

Auch geben andere Anbieter (besonders Sunrise) ihre Netze an viel mehr MVNOs raus, einige von diesen führen glaube ich zu rechten Belastungen der Antennen weil sie als FWA bzw. Home Internet gebraucht werden (zB twifi). Swisscom hat zwar auch den Booster aber der wird viel strategischer eingesetzt mit festen Slots an Antennen

 

Eine weitere Theorie könnte die demografische Verteilung sein, ich behaute das viele ältere Leute Abos bei Swisscom haben ("Ich war schon immer bei Swisscom, früher gab es ja nichts anderes"). Junge Leute suchen das billigste Angebot (oder das was nach dem billigsten scheint anhand dem Marketing) und landen bei irgendwelchen Sunrise MVNOs/Marken (Lebara, Yallo, Lycamobile). Ist zumindest in meinem Umfeld oft so. Junge Leute brauchen jedoch viel mehr Bandbreite und belasten das Netz dadurch stärker

 

Sind jedoch alles nur Theorien, besonders die letzte. Ich bin gespannt auf weitere spannende Antworten

 

Zu meiner eigenen Erfahrung: Es kommt extrem auf den Ort an, aber ja, grundsätzlich ist Swisscom überall besser. Ich "darf" auch etwas das Sunrise Netz erleben wegen meinen 2 Jahren gratis Quickline wo ich blöderweise meine Hauptnummer rüber portiert habe und die nun auch 2 Jahre dort behalten muss. Es geht zwar meistens trotz Sunrise Netz aber ich muss zB teilweise beim Telefonieren in Gebäuden in abgelegenen Regionen zum Fenster weil ich sonst merke das die Sprachqualität nicht gerade gut ist. Für Datenverbindungen habe ich die Quickline SIM recht wenig gebraucht weil ich noch vom Geschäft ein Swisscom Abo habe und meinen Daten einfach dort durch jage

 

Editiert
r00t
Super User
3 von 6

Hi @MagicMax 

 

Man muss sicherlich beachten, dass man nicht vom Marktanteil auf die Netzauslastung und den Netzausbau schliessen kann.

Ich habe mal kurz einen unwissenschaftlichen Versuch gemacht und die Daten, welche von map.geo.admin.ch für die Mobilfunkantennenstandortkarte genutzt werden, angeschaut. Neuerdings steht dort ja auch drin, welcher Anbieter an einem Standort sendet.

 

Wenn ich nun alle Stations zusammenzähle*, komme ich auf folgendes Ergebnis:

 

Swisscom: 9776
Salt: 4233
Sunrise: 4212

 

Dies würde die Theorie @NilsL (mehr Antennen) unterstützen. Bin aber ebenfalls kein Insider bei diesem Gebiet, korrigiert mich gerne 😉

 

*Stations wurden nicht gefiltert (Siehe @AbRah-SH s Beitrag unten)

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 6

Was ich mir auch vorstellen kann, dass bei Swisscom der Anteil der Poweruser nicht soooo hoch wie bei den anderen 2 Providern.

Oder anders gesagt, bei Swisscom ist noch ein grosser Anteil von "klassischen 0815"-Kunden, die das Netz kaum belasten....

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
5 von 6

Der Anteil der Poweruser ist eher höher bei Swisscom und auch die demographische Verteilung ist eher nicht zum Nachteil von Swisscom.

 

Die Antwort auf die Frage ganz oben ist einfach: Geld und konsequenter Fokus auf das beste Netz als Kern-DNA.

 

Die Abopreise sind etwas höher, bedeutet mehr Umsatz. Zugleich gibt es ein recht konsequentes Kostenmanagement, sodass genug EBITDA übrig bleibt. Dadurch gibt es genug Cash, um zu investieren (1.7 MCHF in Netze & IT) pro Jahr in der Schweiz.

 

Was folgt daraus: man kann nicht alles haben. Wenn man günstige (billige) Abopreise will, dann muss man halt mit den Konsequenzen leben. Und Swisscom baut die Netze nicht nur da aus, wo Connect/Chip und wie sie alle heissen testet, sondern überall.

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
AbRah-SH
Level 4
6 von 6

Die Daten der BAKOM-Karten müssen noch ein wenig gefiltert werden. Der Grund: bei Swisscom sind alle Mikrozellen (Indoor, in Gassen, etc.) auf der Karte eingezeichnet sind, bei Sunrise und Salt aber nicht.

 

Also mit Filter auf normale gewöhnliche Antennen (auf Dächern & an Masten; Leistung ab 500W, Leistungsklasse mittel & gross) kommt man auf diese Zahlen. Stand 29.03.2024:

 

Swisscom: 5214
Salt: 3369
Sunrise: 2945

 

Swisscom hat weiterhin einen deutlichen Vorsprung, aber nicht mehr so extrem.

 

Andere Faktoren für die bessere Netzqualität von Swisscom sind:

  • Weniger Datensauger als Sunrise. Auf dem Sunrise-Netz bekommt man eine unlimitierte Datenflat gefühlt hinterhergeschmissen. (z.B. Quickline Black Friday-Aktion 2023; gratis 100Mbps Daten-SIM bei der Sunrise-UPC-Übernahme 2021)
  • Beste Frequenzausstattung (z.B: 30MHz B1, während Sunrise nur 10MHz B1 hat; 15MHz B28, während Sunrise nur 5MHz B28 hat). Swisscom investiert viel mehr Geld in Frequenzauktionen als die Mitbewerber.
  • Das GSM-Netz wurde noch von der PTT in Betrieb genommen. Zeitlicher Vorsprung beim Netzausbau.
  • Der Bund bzw. bundesnahe Betriebe setzen meiner Erfahrung auf Swisscom. Diese stellen gerne Grundstück für Antennen bereit, z.B. Kasernengelände
Nach oben