Ich habe seit Jahren für die Heizungssteuerung im Ferienhaus einen TeleButler FHS im Einsatz. Unter 2G hatte ich nie Probleme, das Teil war immer auf Empfang und lief problemlos. Die Probleme begannen letztes Jahr, als ich auf 4G wechseln musste. Seither ist der TeleButler meist offline und auf der Suche im 4G Netz.
Was ich nicht verstehen kann, obwohl ich an der gleichen Stelle mit dem iPhone 4G Empfang habe, allerdings meistens nur mit einem oder zwei Strichen, sucht der TeleButler und findet keinen Empfang. Also dachte ich mir, ich frage mal bei der Hotline von Swisscom nach und lasse mich beraten.
Aber weit gefehlt: Ich oder die Swisscom stolpert schon über die SIM Nummer, die beginnt nämlich mit 075 und lautet genau 075 0XX XX XX. Ich habe schon mindestens mit 5 verschiedenen MA telefoniert und höre immer die gleiche Antwort: Diese Nummer gehört nicht zu Swisscom und wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich hake dann nach und gebe zusätzliche Angaben bekannt, die ich vom Hersteller Cadec AG erhalten habe. Nämlich 4G Cat. M1 M2M. Aber auch das hilft mir nicht weiter. Auch wenn ich insistiere und sage, dass sogar auf dem Display Swisscom steht, glaubt man mir nicht. Dabei weiss ich vom Hersteller, dass Swisscom der Anbieter ist.
Offensichtlich gibts bei Swisscom für den Support keine verbindliche Liste mit allen Swisscom Nummern. Wer kann mir weiterhelfen? Ich weiss, wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl oder übel auf die Internetversion von Telebutler ausweichen, auch wenn Orselina ein UPC Gebiet ist. 😉