• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mobilefunk-Roaming in der EU Kostenlos für weitere 10 Jahre

WalterB
Super User
1 von 5

Wie sieht das den für uns Schweizer aus ?

 

Gute News für alle EU-Bürger. Bis Ende 2032 sollen keine Kosten für Mobilfunk-Roaming anfallen. Das wurde heute beschlossen. 

Nach dem EU-Parlament hat heute auch der EU-Rat dem Gesetzesentwurf zugestimmt. So wird die Regelung für Inlandspreise für Mobilfunk-Roaming bis zum Jahr 2032 verlängert. Die aktuelle Regelung hätte mit 30. Juni 2022 auslaufen sollen, wurde heute aber verlängert – für ganze 10 Jahre.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
5 von 5

@hed  schrieb:

Wie sieht es für uns Schweizer aus? Vermutlich weiterhin so wie bisher. 


Ja, aktuell ändert sich nichts.

 

Die Schweiz gehört nicht zur EU, darum gelten EU-Bestimmungen nicht für die Schweiz. Swisscom muss die Preise mit jedem Roaminganbieter einzeln verhandeln, wichtig: Die grosse Mehrheit unserer Kunden bezahlt innerhalb der EU schon lange nicht mehr separat fürs Roaming, sie haben Roaming in ihrem Abo bereits inbegriffen und für sie ist Roaming darum kein Thema mehr.

Swisscom bietet ausserdem sehr attraktive Datenpaket und Optionen an fürs Roaming.

  • Mit inOne mobile premium Abo surfst und telefonierst du in 100 Ländern weltweit ohne Einschränkung.
  • Mit inOne moblie go surfst und telefonierst du ohne Einschränkung in EU/Westeuropa.
  • Mit inOne mobile basic kannst du in EU/Westeuropa unlimitiert telefonieren und SMS/MMS schreiben. 3 GB Daten sind zudem zum Surfen inklusive.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

Wie sieht es für uns Schweizer aus? Vermutlich weiterhin so wie bisher. Man wird im Parlament die nächsten 10 Jahre das Thema immer mal wieder aufgreifen und in endlosen Debatten darüber diskutieren, ohne zu einem konkreten Ergebnis zu kommen.

Gaeilgeoir
Super User
3 von 5

@hed Sehe ich auch so, leider wird sich da wohl wenig/nichts ändern, auch bei den Briten ist trotz der Versprechen einiger Anbieter Roaming in den EU/EWR-Ländern zurück. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Tux0ne
Level 9
4 von 5

Ja man kann nicht alles haben.

Aber jeder kann auch ohne Euro zu einem Anbieter oder Abo wechseln wo das Roaming quasi "gratis" dabei ist. Also ich spreche da von Abos die günstiger sind als ein inOne mobile go. Viel Anstrengung braucht es dazu nicht.

Schneller als auf einen EU Beitritt zu hoffen ist es auch 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SamuelD
Swisscom
5 von 5

@hed  schrieb:

Wie sieht es für uns Schweizer aus? Vermutlich weiterhin so wie bisher. 


Ja, aktuell ändert sich nichts.

 

Die Schweiz gehört nicht zur EU, darum gelten EU-Bestimmungen nicht für die Schweiz. Swisscom muss die Preise mit jedem Roaminganbieter einzeln verhandeln, wichtig: Die grosse Mehrheit unserer Kunden bezahlt innerhalb der EU schon lange nicht mehr separat fürs Roaming, sie haben Roaming in ihrem Abo bereits inbegriffen und für sie ist Roaming darum kein Thema mehr.

Swisscom bietet ausserdem sehr attraktive Datenpaket und Optionen an fürs Roaming.

  • Mit inOne mobile premium Abo surfst und telefonierst du in 100 Ländern weltweit ohne Einschränkung.
  • Mit inOne moblie go surfst und telefonierst du ohne Einschränkung in EU/Westeuropa.
  • Mit inOne mobile basic kannst du in EU/Westeuropa unlimitiert telefonieren und SMS/MMS schreiben. 3 GB Daten sind zudem zum Surfen inklusive.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben