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  • Geschlossen

Mobile Störungen am PC

Antikönig
Level 4
1 von 6

Bis heute konnte ich dieses Problem nie lösen. Deshalb werfe ich diese Frage mal in die Community-Runde.

 

Ich bin zu Hause am telefonieren mit meinem Mobile, Funkverbindung ist einwandfrei. Sobald ich jedoch den PC starte hört man mich kaum mehr. Muss ca. 1 m zurücktreten vom PC dann funktioniert die Mobile-Verbindung wieder.

 

Habt Ihr irgendwelche Beiträge, Ideen, Problemlösungen dazu.

 

Besten Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
6 von 6

Gemäss Fehlerbild sollte es sich bei der Problemursache um eine "Funkstörung im Uplink" handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uplink 

 

Aber wahrscheinlicher ist die Problemursache in der Kategorie "Selbstverschuldet":

 

- WLAN-Empfang am Mobiltelefon ausgeschaltet? -> VoWiFi/VoWLAN -> Sprachtelefonie über WLAN/WiFi statt über das Mobilfunknetzwerk

- Bluetooth am Mobiltelefon ausgeschaltet? -> Probleme mit Headset/Kopfhörer etc.

- VoLTE am Mobiltelefon ausgeschaltet -> https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE 

- Alle Software- und Firmware-Updates auf dem Mobiltelefon installiert?

- PC-Gehäuse vollständig geschlossen. Kein "Gamer-Bastel-PC"?

- Kein (USB-)Kabel während dem Telefongespräch am Mobiltelefon angeschlossen?

- Beide Mikrofone des Smartphones frei liegend? Kein Mikrofon durch eine Schutzhülle zugedeckt? -> Beide Mikrofone mit Hilfe der Bedienungsanleitung suchen und kontrollieren.

 

- Keine Geräte oder Komponenten am PC angeschlossen, welche aus Übersee stammen und nicht für den europäischen Markt bestimmt sind? => Kontrollieren, ob alle am PC angeschlossenen Geräte und Komponenten (mit ein oder mehreren Funkmodulen) über ein "CE-Kennzeichen" verfügen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung 

 

Bitte ein Screenshot vom "Network Monitor" während dem laufenden Telefongespräch erstellen und hier veröffentlichen:

 

- Zweites Telefongespräch mit dem (+)-Knopf hinzufügen. Telefonnummer:  *#0011#   wählen.

- Screenshot erstellen: Gleichzeitig <Leiser>-Taste und <Power>-Taste des Smartphones betätigen.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/... 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653... 

 

Nach der Kontrolle des Screenshots vom "Network Monitor" kann mit der "Störsendersuche im Uplink" begonnen werden.

 

Zum "Einwärmen" ein Video zum Thema "Störsendersuche im Uplink":

https://media.ccc.de/v/35c3-9407-die_verborgene_seite_des_mobilfunks 

Richtig interessant wird es ab 29:00 min.

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5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Antikönig 

 

Was ist das genau für eine Mobile Einrichtung , über einen Hotspot, oder eingebaute SIM Karte beim PC etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
3 von 6

Hallo @Antikönig

 

Wenn es ein 2 Polieger Stromstecker ist, kannst du diesen auch mal 180,° drehen und so einstecken.

 

Früher konnte man damit das brummen auf der Musikanlage wegbringen. 

 

Sonst mal nach dem Ausschluss Verfahren, nur mal den Display vom Stromnehmen und so weiter.

 

Gruss Lorenz 

Antikönig
Level 4
4 von 6

Weder noch. Unabhängig vom PC. Ganz normale Handy-SIM Karte.

Antikönig
Level 4
5 von 6

@Lori-77

 

OK. Vielen Dank.

GrandDixence
Level 1
6 von 6

Gemäss Fehlerbild sollte es sich bei der Problemursache um eine "Funkstörung im Uplink" handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uplink 

 

Aber wahrscheinlicher ist die Problemursache in der Kategorie "Selbstverschuldet":

 

- WLAN-Empfang am Mobiltelefon ausgeschaltet? -> VoWiFi/VoWLAN -> Sprachtelefonie über WLAN/WiFi statt über das Mobilfunknetzwerk

- Bluetooth am Mobiltelefon ausgeschaltet? -> Probleme mit Headset/Kopfhörer etc.

- VoLTE am Mobiltelefon ausgeschaltet -> https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE 

- Alle Software- und Firmware-Updates auf dem Mobiltelefon installiert?

- PC-Gehäuse vollständig geschlossen. Kein "Gamer-Bastel-PC"?

- Kein (USB-)Kabel während dem Telefongespräch am Mobiltelefon angeschlossen?

- Beide Mikrofone des Smartphones frei liegend? Kein Mikrofon durch eine Schutzhülle zugedeckt? -> Beide Mikrofone mit Hilfe der Bedienungsanleitung suchen und kontrollieren.

 

- Keine Geräte oder Komponenten am PC angeschlossen, welche aus Übersee stammen und nicht für den europäischen Markt bestimmt sind? => Kontrollieren, ob alle am PC angeschlossenen Geräte und Komponenten (mit ein oder mehreren Funkmodulen) über ein "CE-Kennzeichen" verfügen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung 

 

Bitte ein Screenshot vom "Network Monitor" während dem laufenden Telefongespräch erstellen und hier veröffentlichen:

 

- Zweites Telefongespräch mit dem (+)-Knopf hinzufügen. Telefonnummer:  *#0011#   wählen.

- Screenshot erstellen: Gleichzeitig <Leiser>-Taste und <Power>-Taste des Smartphones betätigen.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/... 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653... 

 

Nach der Kontrolle des Screenshots vom "Network Monitor" kann mit der "Störsendersuche im Uplink" begonnen werden.

 

Zum "Einwärmen" ein Video zum Thema "Störsendersuche im Uplink":

https://media.ccc.de/v/35c3-9407-die_verborgene_seite_des_mobilfunks 

Richtig interessant wird es ab 29:00 min.

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