• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Mobile-Abo mit CAA-Option

Tux0ne
Level 9
21 von 39

Kommt halt darauf an was gefragt wurde. Für einen VPN Zugriff braucht es keine öffentliche IP. Für den Betrieb eines Endpoints hingegen schon 🫢

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
22 von 39

@Tux0ne  schrieb:

Kommt halt darauf an was gefragt wurde. Für einen VPN Zugriff braucht es keine öffentliche IP. Für den Betrieb eines Endpoints hingegen schon 🫢


Da hast Du natürlich recht, denn ich bin jetzt ganz automatisch nach der Frage zum VPN-Server ausgegangen.

 

Es wäre zwar unsinnig, aber die Frage könnte ja auch tatsächlich nach dem mobilen VPN-Client gestellt worden sein.

 

Mea Culpa! Degeneration professionelle vermutlich…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cybi
Level 2
23 von 39

für einen Client ist das natürlich richtig das es über private ipv4 läuft aber ich brauch eben das Gegenteil, muss also einen VPN Server im Mobile Netz erreichen und der steht nun mal im Moment hinter einer 10.x Adresse. 

Siemieffie31
Level 1
24 von 39

Hallo zusammen

ich war heute 2 Stunden mit Swisscom am Telefon wegen CAA für mein Mobile M Abo.

 

Die schalten CAA nicht mehr auf was echt frustierend ist. Die Familie teilt sich eine Ferienwohnung und wir würden gerne remote die Heizung einschalten 24h vor der Anreise. Lokal geht das problemlos aber über das Mobile M (SIM in einem Zyxel 5G outdoor router) eben nicht wegen der fehlenden IP Adresse

 

Klar habe ich schon über AnyDesk nachgedacht aber da muss ich in der Ferienwohnung 7x24 einen PC laufen lassen was nicht wirklich cool ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit über einen VPN Dienst eine Art Site2Site VPN zu machen? Ich benutze an beiden Standorten Unifi Geräte und habe Site2Site VPN probiert die das eigentlich können aber da die Ferienwohnung nicht öffentlich erreichbar ist, geht der Verkehr nur von der Ferienwohnung in mein Zuhause aber nicht umgekehrt.

 

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich auf das Ferienhaus zugreifen kann?

 

Besten Dank im Voraus

 

Gruss Daniel

 

 

Werner
Super User
25 von 39

@Siemieffie31 

 

Falls Du da Sunrise-Empfang hast, bei einer Sunrise-SIM heisst die Funktion der öffentlichen IPv4 „Remote APN“.

 

Ob es mit Prepaid bereits geht, oder ob dazu ein Postpaid-Abo notwendig ist, müsstest Du noch abklären.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Siemieffie31
Level 1
26 von 39

Danke

habe soeben angerufen. Trotz meiner 3 Sunrise SuperMax Abos a je 130.- pro Monat geht das nicht. Nur für Geschäftskunden......

Die Empfehlung war, ein Geschäfts-Abo abzuschliessen....

POGO 1104
Super User
27 von 39

@Siemieffie31  schrieb:

 

Klar habe ich schon über AnyDesk nachgedacht aber da muss ich in der Ferienwohnung 7x24 einen PC laufen lassen was nicht wirklich cool ist.

 

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich auf das Ferienhaus zugreifen kann?


Anstelle eines PC's könntest du einen Raspberry Pi laufen lassen im Netz. Der braucht kaum Strom.

Auf dem Raspi kannst du Teamviewer oder Anydesk installieren und so Remote in dein Netz kommen

keep on rockin'
keep on rockin'
Prezeimpe89
Level 1
28 von 39

Hallo 

 

Ja es gibt da schon möglichkeiten, wenn du ein VPN hast vom Ferienhaus —> Wohnsitz muss halt der  Client in der Ferienwohnung als Gateway einrichten und die Config auf dem VPN Server anpassen, dass dieser denn Traffic ins Netz im Ferienhaus über das VPN Routet… Ist am anfang nicht so leicht zu realisieren, aber dafür wenns mal funktioniert, absolut stabil… 

Lori-77
Super User
29 von 39

Hallo @Siemieffie31

 

Kannst auch einen WireGuard auf den Raspi installieren,, der nach Hause Telefoniert, und dann hast du auch immer Zugriff darauf.

 

Gruss Lorenz 

Siemieffie31
Level 1
30 von 39

gute Idee, habe noch einen 3er rumliegen und werde das mal probieren. Danke!

Siemieffie31
Level 1
31 von 39

hmm, das habe ich noch nie gemacht, Muss mich mal schlau machen welche Tools nötig sind dafür. Waäre eine gute Lösung

Siemieffie31
Level 1
32 von 39

Hallo Lorenz
noch nie gehört, werde mich mal einlesen in das Thema Wireguard. EIn Raspi ist kein Problem vom Stromverbrauch her und könnte immer laufen. Danke

Cruncher
Super User
33 von 39

Für wireguard brauchst du aber auch entweder eine Fixe IP oder einen DDNS Dienst. Also auch hier ist CAA nötig.

Siemieffie31
Level 1
34 von 39

habe heute bei Sunrise business angerufen (habe noch einige Sunrise Abos). Dauerte 5 Minuten und ich hatte eine Public IP. Schade Swisscom

Lori-77
Super User
35 von 39

Hoi @Cruncher 

 

Bei Wireguard braucht nur der Server einen DDNS Name, und wenn der bei mir zuhause steht ist es egal wie der Clemt in Netz ist. Der Raspi würde so immer eine Verbindung zum Peer aufbauen.

 

gruss Lorenz

Siemieffie31
Level 1
36 von 39

Vielen Dank allen

 

Danke der Public IP war ich in der Lage, auf meinen beiden Unify Gateways einen OpenVPN Site2Site Tunnel aufzubauen. Funktioniert Bestens

 

Gruss Daniel

 

Gapriogauf25
Level 1
37 von 39

Der CAA Dienst ist noch verfügbar bei Swisscom, aber über CMP Mobile (IoT).  Dort heisst der Dienst PIPS (Public IP Service). Funktioniert analog CAA. Es gibt hier aber nicht einzelne SIMs. Minimale Bestellung ist ca. 30 SIMs aktiv in 3 bis 5 Jahren mit CMP Mobile Advanced (nur für Business Kunden).

Cellular-IoT – weltweite IoT Connectivity Services | Swisscom

millernet
Level 3
38 von 39

CAA scheint es auf Zusatz-SIM bei Swisscom Privatkunden-Abos doch noch zu geben: https://community.sunrise.ch/d/34157-eigener-router-statt-connectbox-im-2024/12

 

revillo81
Level 2
39 von 39

Hallo @Siemieffie31 


Deine Lösung findest du evtl. mit https://www.shelly.com/de-ch die können praktisch alles schalten und funktionieren auch ohne fixe IP über die Shelly Cloud. Schalte so alles im Ferienhaus.

Nach oben