• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kann eSIM Providerwechsel?

Prieckeitheit95
Level 2
1 von 14

Kann ein eSIM-Handy umgeschaltet zwischen Providern (Sunrise, Swisscom, Salt, ...) ? Oder bleibt es immer an Swisscom gebunden, wenn es zuerst von Swisscom eingerichtet worden ist? Und wenn die Bindung gelöst werden kann, fallen dafür Gebühren an?

Vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NilsL
Level 8
7 von 14

@Prieckeitheit95 Das ist so, du kannst ja auch so viele SIMs in deiner Tasche haben wie du willst und eine aufs Mal ins Handy setzen

Gleiches geht mit eSIM, einfach dass die eSIM Profile schon alle auf dem Handy sind und man in den Einstellungen ein einzelnes (oder bei den neueren iPhones auch 2 gleichzeitig) aktivieren kann, jedoch so viele man möchte gespeichert haben kann

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Prieckeitheit95 

 

Wenn Dein Handy mehr als eine eSIM oder SIM Karte zulässt dann kannst Du zusätzliche andere Provider installieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 14

Kommt auf das Handy an, wieviele eSIM-Profile es verwalten kann.

Derzeit ist es afaik meistens nur ein. Soll heissen, wenn du den Prvider wechselst, ist es wie wenn du eine physische SIM wechselst.

SIM-Aufschaltgebühr sind je nach Provider zu entrichten

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
4 von 14

Auf meinem iPhone 12 mini befinden sich aktuell:

- 1 physische SIM (Swisscom)

- 4 eSIM von verschiedenen Anbietern

 

Zwischen den verschiedenen eSIM kann man mit aktivieren/deaktivieren der einzelnen eSIMs und deren Verbundungen ganz einfach hin- und herwechseln. 

Da das iPhone 12 mini nicht mehr ganz taufrisch ist, kann einfach immer nur 1 eSIM gleichzeitig zusammen mit der physischen SIM aktiv sein, bei neueren Modellen funktionieren aber auch parallel zwei eSIM‘s durchaus.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Prieckeitheit95
Level 2
5 von 14

Es gibt 2 Begriffe von eSIM. Das erste ist der physikalische Chip. Ist der fest an einen Provider (dem ersten) zugeordnet? Die Bindung wird programmiert, bevor der SIM-IC als SMD auf die Platine des Handys oder eines Modems verlötet wird.

 

Das weitere sind Verträge für Daten oder Telefonie, die auf der eSIM durch Konfiguration bereitgestellt werden. Wird auch eSIM genannt. Ist das korrekt?

 

Kann die originale Provider-Bindung auch aufgehoben werden? Aber damit hätte der Provider einen Vertragsverlust, der finanziell kompensiert werden müsste. Schließlich entstehen durch die Logistik für den eSIM-IC Kosten. Wie sind die Konditionen einer solchen Ablösung?

 

Bitte korrigiert mich, wenn es anders ist. Vielen Dank.

Prieckeitheit95
Level 2
6 von 14

Das klingt aber garnicht so, wie ich es mir denke. Klingt so, als ob eSIM ein freier Speicher für beliebige  eSIM-Verträge ist ohne erste feste Provider-Bindung.

NilsL
Level 8
7 von 14

@Prieckeitheit95 Das ist so, du kannst ja auch so viele SIMs in deiner Tasche haben wie du willst und eine aufs Mal ins Handy setzen

Gleiches geht mit eSIM, einfach dass die eSIM Profile schon alle auf dem Handy sind und man in den Einstellungen ein einzelnes (oder bei den neueren iPhones auch 2 gleichzeitig) aktivieren kann, jedoch so viele man möchte gespeichert haben kann

HP
Level 5
Level 5
8 von 14
Werner
Super User
9 von 14

@Prieckeitheit95  schrieb:

Das klingt aber garnicht so, wie ich es mir denke. Klingt so, als ob eSIM ein freier Speicher für beliebige  eSIM-Verträge ist ohne erste feste Provider-Bindung.


Genau so ist es.

 

Alles andere wäre ja auch unsinnig und würde einem Provider-SIM-Lock entsprechen, was ja bei den physischen SIM-Karten, bzw. bei den damals Provider-gelockten Mobiles bereits vor vielen Jahren in den allermeisten Ländern verboten und abgeschafft wurde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Prieckeitheit95
Level 2
10 von 14

Hallo Werner
Danke für deine schnelle Antwort. Meine Firma interessiert sich für 5G-Modems mit eSIM. Ein Anbieter Telit rät uns dringend von eSIM ab, da die eSIM konfiguriert werden muss vom Erstprovider vor dem Einbau ins Modem. Die eSIM werden auf Rollen angeliefert für den Einbau in die Handys/Modems. 

Unklar ist, wie es dann mit dem Providerwechsel ist.
Das macht alles keinen Sinn, wenn es so ist, wie du es sagst. Muss ich weiterfragen. Aber zum Beispiel Sunrise kann mir keine klare Antwort geben, wie die Dinge genau laufen. Meine Anfrage ist schon seit 2 Wochen offen.

Freundliche Grüsse Dirk

Prieckeitheit95
Level 2
11 von 14

Hallo HP
Letztlich ja. Das meine ich. Aber es ist möglich, dass man sich freikauft.
Danke und Gruss Dirk

 

 

Prieckeitheit95
Level 2
12 von 14

Ja, das meine ich. Ein SIM-Lock, aus dem man sich herauskaufen kann.

Prieckeitheit95
Level 2
13 von 14

Kann man die alle Löschen oder nur bis auf die erste?

Werner
Super User
14 von 14

@Prieckeitheit95 

 

Du hast vergessen zu erwähnen, dass es gar nicht um Handies und deren Betriebsysteme geht, wo die Verwaltung der eSIM's überhaupt kein Problem darstellt, sondern um vorkonfigurierte 5G-Modems.

 

Ohne Zugriff auf die Firmware des Modems kann es natürlich gut sein, dass da rein gar nichts verwaltbar ist.

 

Deine Frage kann Dir also eigentlich nur der Hersteller des spezifischen 5G-Modems beantworten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben