IPv6 im Mobilenetz

hed
Level 7
Level 7
21 von 33

@ChristianEb 

 

Für den "normalen" Endkunden (und dessen Sichtweise und Bedürfnisse habe ich hier vertreten) ist IPv6 dann relevant und ein absolutes need to have, wenn er mit seinem PC, Tablett, Smartphone ,...  ICT - Dienste / Webseiten ohne IPv6 nicht mehr verwenden / erreichen kann d.h. wenn ein Anschluss oder ein Mobile ohne IPv6 einen spürbaren Impact auf ihn hat. 

ChristianEb
Swisscom
22 von 33

@andiroid es gab überlegungen aus sicht von clientsecurity welche vor ca 6-7Jahren dagegensprachen dies Global im Mobile Netz auszurollen. Aktuell bin ich nicht gross im Umfeld Mobil in der Entwicklung involviert und kenne aktuelle überlegungen nicht.

Aus sicht stromverbrauch des Endgerätes, sofern keine Netzseitige "FW" implementiert ist kann ich jedoch aussagen das der Stromverbrauch höher ist, dies ist ein klares anzeichen für einen angrifsvektor auf Starke cpu s, welche hiermit unterbunden wurden.

Aber ich kenne einige andere Provider welche v6 in Mobilfunknetzwerken haben, und da auch schutzmechanismen in Richtung client implementiert haben.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
ChristianEb
Swisscom
23 von 33

@hed genau, für den "normalen Endkunden" der ist genau gleich "relativ".

Wie umschrieben denke ich gehst Du vom Kunden aus, der hauptsächlich die grossen 6-10ASN erreichen will....

Ich glaube (meine persönliche meinung und evtl. nicht sichtweise anderer...) nachwievor das dieser usecase viel Volumen verursacht und sicher unterhaltsam ist, jedoch der grund für die entwicklung des Internets nicht diesen 6-10ASN "zu vedanken" ist.

Im sinne deren verkehr wird heutzutage hauptsächlich in caches, möglich lokal gehandelt, nicht durch die ganze welt gerouted... 

Wen nun aber zb mit der Fam. im Ausland was geteilt werden soll (ohne bigplayers zu nutzen) so kann dies ohne v6 zum teil nicht mehr gehen...

Aus meiner sicht, was auch diverse berichte zb aus der ukraine zeigen, ist es sicher sinnig wen man solche möglichkeiten zur direkten verbindung ermöglicht. Im sinne v4 und v6 überall...

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
hed
Level 7
Level 7
24 von 33

@ChristianEb 

 

Aktuell gibt es rund 400'000 registrierte AS.  Ich gehe davon aus, dass nur wenige davon IPv6-only sind. Leider habe ich keine Zahlen darüber gefunden. 

Mauruflau92
Level 1
25 von 33

ähm ... ich zum Beispiel hab mir ein AS gekrallt und bekomme keine v4 Adressen mehr ... würde fast behaupten, dass jedes neuere AS v6 only wird.

 

just my few cents!

Stöge

hed
Level 7
Level 7
26 von 33

@Mauruflau92 

 

Bitte vergleiche dich nicht mit einem Provider.  

 

Oder anders gesagt, nenne mir bitte einen für die Allgemeinheit wichtigen/relevanten Webserver, Mailserver oder Fileserver, der nur über IPv6 erreichbar ist. Selbst ganz junge Provider, die erst kurz auf dem Markt sind, bieten ihren Kunden nach wie vor Webhostings, Mailhostings und Filehostings an, welche via IPv4 erreichbar sind.

 

Noch einmal, ich habe rein gar nichts gegen IPv6 und sehe sehr wohl die Dringlichkeit einer weltweiten, flächendeckenden Verbreitung von IPv6.  Ich wehre mich blos gegen Privatpersonen welche mit Scheinargumenten zu beweisen versuchen, dass sie ohne native IPv6-Adresse auf dem Internetanschluss und dem Mobile-Phone nicht mehr leben können, weil sie netzwerktechnisch quasi von der Umwelt abgeschnitten sind. 

fipoac
Level 2
27 von 33

Um hier auch noch meinen Senf hinzuzugeben;

Sogar Provider im Funkloch Deutschland haben vor zwei Jahren auf zumindest Dualstack umgestellt siehe APN Konfiguration von Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn-ratgeber?samChecked=t...

Und die Swisscom wollte sogar mal schon 2014 mit dem Ausrollen beginnen: https://www.swissipv6council.ch/sites/default/files/images/ipv6_roadmap_swisscom.pdf

Neben der vielen Vorteile wie Privacy extensions, grösserer Adressraum, das Entfallen von NAT ist der Anschluss mit unseren Nachbarländern, die bereits IPv6 in allen Bereichen verwenden wichtig. Auch gibt es wie schon von anderen hier erwähnt immer mehr Dienste, die rein über IPv6 erreichbar sind. Solange IPv6 nicht im Mobilfunknetz, welches für immer mehr Verkehr zuständig ist, Verwendung findet, werden sich Dienste die über IPv6 erreichbar sind, nicht weiter durchsetzen können und die IPv6-Adoption wird weiter stagnieren. Somit wäre es aus meiner Sicht an der Zeit zumindest Dualstack anzubieten oder wie im Residenzbereich Dualstack Lite.

5018
Super User
28 von 33

Ich habe es in 2018/2019 intern gepushed. Leider hatten wir so viele Projekte und gute Alternativen, dass es nicht Prio 1 werden konnte. Zudem gab es damals massive Sicherheitsbedenken, evtl. sind die inzwischen geklärt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
andiroid
Level 6
29 von 33

@5018  schrieb:

Ich habe es in 2018/2019 intern gepushed. [...] Sicherheitsbedenken, evtl. sind die inzwischen geklärt.


Was waren damals die konkreten Sicherheitsbedenken?

AbRah-SH
Level 4
30 von 33

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass Salt als erster Anbieter IPv6-Adressen auf Mobile vergibt. Es ist aber nur für Bastler geeignet, da

  1. Der Default-DNS-Server nur über IPv4 erreichbar ist und auch keine AAAA-Records zurückgibt
  2. DualStack funktioniert nicht, man hat entweder eine IPv4 oder eine IPv6
  3. Man muss den APN manuell auf “IPv6 only” zwingen

Bei Sunrise funktioniert nichts mehr (nur Notrufe), wenn der APN auf “IPv6 only” umgestellt wird. Kann jemand das Verhalten bei Swisscom testen?

andiroid
Level 6
31 von 33

@AbRah-SH  schrieb:

Bei Sunrise funktioniert nichts mehr (nur Notrufe), wenn der APN auf “IPv6 only” umgestellt wird. Kann jemand das Verhalten bei Swisscom testen?


Swisscom verteilt meinem Mobiltelefon nach wie vor nur eine IPv4 aus dem 10.0.x.x/16 Subnetz. Bei den APNs gibt es gibt es nur einen Eintrag "Swisscom Services" (gprs. siwsscom.ch). Keine Chance irgendetwas zu ver- oder einstellen.

Aktuell sind bei mir die Mobilfunkanbieter Einstellungen vom 2023-12-06 aktiv.

😕

-Andiroid

👽

Heustizi45
Level 1
32 von 33
Niclas
Level 2
33 von 33

IPv6 is necessary and everybody is moving there albeit slowly.

In Asia there are sites that can only be accessed over IPv6 now.

China has as strategy a 100% adoption by 2030 and then end of IPv4 is in sight.

 

https://www.networkcomputing.com/networking/ipv6-adoption-china-steps-deployment-pedal

 

I understand Swisscom has largely adopted SRv6 and switching away from MPLS.

Internally backbones are running IPv6.

They are very much capable to enable IPv6 now and it probably will happen in a few years.

I guess they do not feel it is a priority. At home I have opted for Init7 because of IPv6

and standards support.

 

IPv6 is largely adopted in Finland that I know well. Operators like DNA run dual stack.

Nach oben