• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Honor Magic 5 pro

Thoams
Level 2
1 von 23

Wird das Honor magic 5 pro von Swisscom (Provider Approval) unterstützt?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NilsL
Level 8
5 von 23

Also ich habe ein Honor 90 (ist glaube ich recht ähnlich zum Magic 5 Pro) und kann folgendes Sagen:

VoLTE funktioniert mit Swisscom (Wingo und direkt bei Swisscom) und mit Sunrise (Quickline) einwandfrei

5G funktioniert auch bestens mit Swisscom/Wingo und Quickline

Wifi Calling funktioniert weder mit Swisscom/Wingo noch mit Quickline, es gibt die Option garnicht in den Einstellungen

22 Kommentare 22
Samsi
Super User
2 von 23

@Thoams 

 

Ja klar, vom Netzbetreiber ist da nichts blockiert. Einzig VoLTE soll nicht funktionieren, zumindest hat dies vor 9 Monaten jemand geschrieben. Ob es nach diversen Updates heute immer noch so ist kann ich nicht sagen. Sollte dem so sein, wäre es für mich ein NoGo ein Gerät heute zu kaufen, bei dem VoLTE nicht geht. Gerade bei exotischeren Geräten ist sowas manchmal schon der Fall. 

Editiert
Thoams
Level 2
3 von 23

Ja, das geht mir genau so. 

Vielleicht hat ja jemand ein Honor magic 5 pro und kann dies beantworten

5018
Super User
4 von 23

Einfach an Honor wenden. Sie müssen die Einstellungen für Swisscom einbauen. Die Einstellungsparameter sind für Hersteller frei verfügbar.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
NilsL
Level 8
5 von 23

Also ich habe ein Honor 90 (ist glaube ich recht ähnlich zum Magic 5 Pro) und kann folgendes Sagen:

VoLTE funktioniert mit Swisscom (Wingo und direkt bei Swisscom) und mit Sunrise (Quickline) einwandfrei

5G funktioniert auch bestens mit Swisscom/Wingo und Quickline

Wifi Calling funktioniert weder mit Swisscom/Wingo noch mit Quickline, es gibt die Option garnicht in den Einstellungen

Flaulleudio94
Level 1
6 von 23

Es gibt ein Workaround, um die Option "Wifi-Calling" bzw. "VoWifi" freizuschalten. Es braucht etwas Geduld und zwei verschiedene Apps (Shizuku und Pixel IMS, beides im Play Store erhältlich) sowie einen PC, um das Smartphone zu verbinden. Auf diesem muss das ADB Tool installiert sein.

 

Vorgehen:

  1. SDK Platform Tools herunterladen und entpacken (PC): SDK Platform Tools
  2. Shizuku App aus dem Play Store installieren: Shizuku App 
  3. Pixel IMS aus dem Play Store installieren (noch nicht öffnen!): Pixel IMS 
  4. USB Debugging auf dem Android-Gerät aktivieren:
    1. Einstellungen
    2. Über das Telefon
    3. ca. 7 Mal kurz hintereinander auf "Build-Nummer" drücken (aktiviert den Entwickler-Modus)
    4. zurück zu Einstellungen
    5. System & Aktualisierungen
    6. Entwickleroptionen
    7. USB-Debugging aktivieren
  5. Gerät an Computer anschliessen
  6. Bei der Verbindung "Daten austauschen" anwählen
  7. Terminal (CMD) oder Powershell Fenster öffnen
  8. Zum Ordner, in welchen zuvor die SDK Platform Tools entpackt wurden, navigieren (z.B. cd /User/Desktop/Tools)
  9. Folgenden Befehl eingeben: adb shell sh sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh oder für Powershell: .\adb shell sh sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
  10. Auf dem Android-Gerät die Shizuku App starten. Diese sollte nun gestartet sein.
  11. Pixel IMS starten
  12. Der App erlauben, auf Shizuku zuzugreifen
  13. VoWifi in der Pixel IMS App aktivieren
  14. Gerät neustarten
  15. Die Funktion sollte nun in den Mobilen Daten aktivierbar sein.

Das Vorgehen hat bei meinem Honor Magic 6 pro einwandfrei funktioniert. 

NilsL
Level 8
7 von 23

@Flaulleudio94Sehr spannend aber weiss nicht ob ich mich getraue das auf meinem Haupt-Handy fürs Geschäft (und auch privat) zu machen

Samsi
Super User
8 von 23

Interessante Anleitung. Kann evtl. für den ein oder anderen Hilfreich sein. Mit der Shizuku App kann man Dinge machen, für die es im Normalfall Root braucht. Ja die Installation und vorgehensweise ist da manchmal kompliziert, bei solchen Dingen sind aber gewisse Grundkentnisse Voraussetzung, denn man sollte bei vielen Sachen genau wissen was man da tut. 

 

Meiner Meinung nach zeigt dieses Beispiel hier einfach die Unfähigkeit von Honor, diese Einstellung selber sauber zu implementieren. Andere Hersteller können das auch und zwar schon seit Jahren. 

Editiert
NilsL
Level 8
9 von 23

@Samsi Honor konnte es auch mal, mein Honor View 20 das ich vor dem Honor 90 hatte hatte diese Einstellung. War alles in allem ein viel besseres Gerät, viele Funktionen fehlen auf dem neuen einfach (zB Gesichtserkennung in der Galerie, die Huawei Notizen-App, die Möglichkeit via HiSuite mein Backup wiederherzustellen vom alten Gerät, eben WiFi Calling)

Schade, war früher ein sehr grosser Fan von Honor, mein nächstes Handy wird dann wohl ein Google Pixel

Samsi
Super User
10 von 23

@NilsL 

 

Ja damals gehörte Honor noch Huawei, aber die haben sowieso ganz andere Probleme. 

Flaulleudio94
Level 1
11 von 23

Ja, ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht jeder zutraut. Ich bin auf Wifi-Calling angewiesen, da ich bei mir zu Hause eine grottenschlechte Netzabdeckung habe. Ich wollte deswegen das Honor nicht umgehend zurück senden.

 

Für mich schmälert es aber auch den sonst sehr positiven Eindruck vom Magic 6 pro. Die Frage ist, ob ich das nach jedem Update erneut ausführen muss.

NilsL
Level 8
12 von 23

@Flaulleudio94 In diesem Fall ist es was anderes, weiss nicht ob es nach updates bleibt aber würde mal gewagt behaupte ja

Ich selbst hatte eigentlich nie WiFi Calling aktiviert weil es immer zu Problemen führten beim Wechsel zwischen WLAN und 4G. Jedoch hat es bei einem guten Kunden wo ich immer mal wieder bin keine Netzabdeckung und da habe ich dann jeweils WiFi Calling aktiviert um erreichbar zu bleiben, tja das geht jetzt nicht mehr, aber ich kann damit leben

Herby
Super User
13 von 23

Ohne WiFi Calling hätte ich zwischendurch meine Ruhe…

Hätte aber ev. auch keinen Lohn…

 

Mit iOS funktioniert es.

Auch der Wechsel von WLAN auf 5G.

 

 

Sorry Jüre musste mal wieder... ; - )

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
NilsL
Level 8
14 von 23

@Herby Würde mir ja seit dem die USB-C haben schon ein iPhone kaufen wenn es Apps wie WiFi Man oder Net Analyzer gäbe

Nicht erreichbar = böse Kunden

Herby
Super User
15 von 23

Ja @NilsL 

 

so war ich und mein denke auch mal 

und dies und das was fehlt. 

Wenn die Zeit noch nicht so eine Rolle spielte. 

im Alter wählt man dann das weniger Grosse Übel 

 

damit es „funktioniert“

 

und mit iOS tut. es dies. 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
NilsL
Level 8
16 von 23

@Herby Bei mir sind es wirklich nur diese paar Netzwerk und WLAN-Apps, mal sehen was diese EU Regelungen wegen dem App Store bringen werden

Beim Laptop bin ich auch schon seit einiger Zeit glücklicher Mac-Nutzer, zusammen mit einer Windows 11 VM läuft sozusagen alles

Samsi
Super User
17 von 23

Nicht nur bei iOS. Auch bei Samsung geht das alles einwandfrei und ohne Probleme. Ist halt der Vorteil, wenn man ein Mainstream Gerät nutzt und gerade in der Schweiz hat man entweder ein iPhone oder ein Samsung Smartphone. Alles andere ist sehr exotisch 😃

user109
Super User
18 von 23

@Samsi @Herby  ich hole mir immer Natel's mit Wifi Calling von Swisscom, sind zwar teurer, dafür funktioniert es auch bei exotischen Geräten wie Huawei (VOG L29)P30+, OPPO FindX3 Pro, OPPO FindX5 Pro. Mit Google Pixel funktioniert es auch.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
19 von 23

@Samsigegen Samsung habe ich einen persönlichen Hass, hab mit einigen Geräten ganz schlechte Erfahrungen gemacht (Note 7 riese zeugs, musste mein Gerät etwa 3 mal neu einrichten weil ich sie immer wieder zurück geben musste und dann ein Note 8 bei dem der Akku unglaublich schlecht war und dann war für mich fertig Samsung)

Samsi
Super User
20 von 23

@NilsL 

 

Wie so vieles... ist alles Ansichtssache und Geschmäcker sind auch verschieden. Gibt auch viele die sagen, nie wieder Apple oder ein "Chinese" kommt mir nicht ins Haus. Es gibt da kein richtig oder falsch. Soll jeder das nehmen was einem gefällt. Ein bisschen Abwechslung tut aber sicher gut, denn ich finde längst überfällig dass u.a. Google seine Pixel Geräte auch hierzulande offiziell verkauft und die verkaufen sich angeblich gar nicht schlecht. Es muss nicht immer Samsung oder ein iPhone sein. 

Nach oben