• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Hilfe, Frage zu Esim bei Smartwatch !!!

Chadarei97
Level 1
1 von 20

Ich besitze ein Samsung Smartphone mit Prepaid von Swisscom und habe mir nun eine Galaxy watch 5 mit esim gekauft. 

Anscheinend gibt es jedoch nun ein Problem mit dem Aktivieren der Esim, da man ein Swisscom Abo benötigt und kein Prepaid ?! 

Stimmt das wirklich ? 

Ich möchte die Smartwatch lediglich zum Annehmen oder Tätigen von Anrufen oder SMS, also kein Internet. 

Ich möchte auch kein Abo machen, da ich es zu wenig brauche. 

Was könnt ihr mir empfehlen ? 

Bitte um rasche Hilfe 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 20

Die Watch funktioniert auch mit Prepaid eSIM. Halt mit eigener Nummer.... 🤷‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@Chadarei97 

 

So wie es aussieht hast Du eine MultiDevice Funktion und das funktioniert nur mit einem ABo.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/multi-device.html#tabs-b01f3ab62b%5Bselected%5D... 

 

Screenshot 2022-10-24 215913.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chadarei97
Level 1
3 von 20

Das ganze ist demnach sehr irreführend und beim Kauf dieser Smartwatch hat kein Mensch irgend etwas davon erzählt, dass ich dazu ein Abo benötige !  Was soll denn der Unterschied sein,, dass es mit Abo funktionieren sollte und mit Prepaid nicht ???

Ich bin sehr enttäuscht,, dass man als Kunde nicht vorher informiert wird, dass man ein Abo benötigt ! Für mich ist diese Uhr so demnach nicht brauchbar, da ich nun für eine Funktion bezahlt habe,, welche ich gar nicht gebrauchen kann ! 

hed
Level 7
Level 7
4 von 20

@Chadarei97 

 

Technisch gibt es vermutlich keinen Unterschied, aber Kunden mit Abo (d.h. mit einer Bindung an den Provider) erhalten nun mal mehr Möglichkeiten und Feature.

 

Anyway, es gibt ein Rückgaberecht von 10 oder 14 Tagen für die Watch. Oder du suchst einen andern Provider wo das möglich ist.

Chadarei97
Level 1
5 von 20

Ja aber die Smartwatch wurde nicht bei Swisscom sondern bei Fust gekauft. Ist das ein Problem wegen der Rückerstattung ? Ausserdem wurde ja die Verpackung geöffnet. Aber eben, kein Mensch hat irgendetwas erwähnt,, dass es nur mit Abo funktioniert ! 

POGO 1104
Super User
6 von 20

Die Watch funktioniert auch mit Prepaid eSIM. Halt mit eigener Nummer.... 🤷‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 20

@Chadarei97  schrieb:

Ja aber die Smartwatch wurde nicht bei Swisscom sondern bei Fust gekauft. Ist das ein Problem wegen der Rückerstattung ? Ausserdem wurde ja die Verpackung geöffnet. Aber eben, kein Mensch hat irgendetwas erwähnt,, dass es nur mit Abo funktioniert ! 


@Chadarei97 

 

Fust kennt kein Rückgaberecht, selbst dann nicht, wenn ein Produkt resp. die Verpackung ungeöffnet ist.

 

Betreffend Information:

Hast du explizit das Thema Multi-SIM / Prepaid beim Kauf angesprochen? Es ist immer schwierig zu informieren, wenn der Verkäufer nicht weiss, was der Kunde genau möchte. Da gibt es nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld.

 

Anyway, Lösung siehe Beitrag #6 von @POGO 1104 

 

Chadarei97
Level 1
8 von 20

Verstehe ich es Richtig, dass ich meine bisherige Handynr. im Smartphone brauche und für die Smartwatch eine neue, andere Handynr. mache? (also esim). Und es entstehen dann auch keine zusätzlichen Kosten pro Monat ?

Kann ich dann in der Smartwatch eine Rufnummerumleitung einstellen? Ich möchte ja nicht an all meine Freunde nicht noch eine 2.Nr zum Einspeichern angeben. Oder wie mache ich es am Besten ? 

Chadarei97
Level 1
9 von 20

Nirgendwo bei der Produktangabe auf Verpackung steht irgendwas geschrieben von, dass man für die Benutzung einer esim ein Abo braucht und kein Prepaid ! Für mich ist das irreführend und eine Verheimlichung von relevanten Infos ! 

hed
Level 7
Level 7
10 von 20

@Chadarei97 

 

Mit einer Prepaid entstehen schon Kosten, wenn du abgehende Anrufe oder eSIM machst und im Ausland auch bei ankommenden Anrufen.

 

Du müsstest nicht das Smartphone auf das Handy umleiten, beim Handy via Kundencenter einen Parallelruf einrichten. 

 

Die Frage stellt sich aber, ob du beim Handy Telefonie-Flat-Rate hast oder nicht. Zudem stellt sich auch hier die Frage der Kosten, wenn du im Ausland bist. 

Chadarei97
Level 1
11 von 20

Aber wieso funktioniert die Uhr mit eigener Prepaid schon, mit der des Smartphones jedoch nicht ? Ich verstehe drn Zussmmenhang wirklich nicht 

hed
Level 7
Level 7
12 von 20

@Chadarei97  schrieb:

Nirgendwo bei der Produktangabe auf Verpackung steht irgendwas geschrieben von, dass man für die Benutzung einer esim ein Abo braucht und kein Prepaid ! Für mich ist das irreführend und eine Verheimlichung von relevanten Infos ! 


@Chadarei97 

 

Samsung kann ja nicht wissen, in welchem Land und mit welchem Provider die Uhr verwendet werden soll. Zudem ändern laufend die Konditionen der Provider. Wie soll man da solche Informationen auf die Packung schreiben?

 

Sorry, aber eine gewisse Informationspflicht hat auch der Konsument, denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

hed
Level 7
Level 7
13 von 20

@Chadarei97  schrieb:

Aber wieso funktioniert die Uhr mit eigener Prepaid schon, mit der des Smartphones jedoch nicht ? Ich verstehe drn Zussmmenhang wirklich nicht 


@Chadarei97 

 

Du kannst die SIM des Smartphones zu einer eSIM umwandeln lassen und für die Watch verwenden, aber dann funktioniert das Smartphone nicht mehr, weil eine SIM resp. eSIM nur gleichzeitig in einem Gerät verwendet werden kann. Parallelbetrieb ist nur mit einer Multi-Device-Option möglich, aber die gibt es bei Swisscom nicht für Prepaid.

 

Bei der Option Multidevice hast du mehrere SIM für die gleiche Rufnummer d.h. bei einem Anruf klingelt es gleichzeitig bei allen Geräten und du kannst auch bei allen Geräten kannst du auch unter derselben Absendernummer anrufen. Aber Achtung: SMS funktioniert auch bei Multi-Device-Option nur auf dem Gerät mit der Master-SIM.

Chadarei97
Level 1
14 von 20

Das mit Ausland können wir schon mal ausschliessen, ich gehe nicht ins Ausland.

Ich möchte einfach weiterhin nur eine Mobilnr meinen Freunden angeben müssen und nicht deren 2. Ich will auch kein Abo oder monatliche Kosten für die esim, ich will einfach mein Prepaid behalten und die Uhr lediglich zum Anrufen oder für SMS benutzen 

hed
Level 7
Level 7
15 von 20

@Chadarei97  schrieb:

Das mit Ausland können wir schon mal ausschliessen, ich gehe nicht ins Ausland.

Ich möchte einfach weiterhin nur eine Mobilnr meinen Freunden angeben müssen und nicht deren 2. Ich will auch kein Abo oder monatliche Kosten für die esim, ich will einfach mein Prepaid behalten und die Uhr lediglich zum Anrufen oder für SMS benutzen 


@Chadarei97 

 

Wenn du keine Abos möchtest, dann musst du in jedem Gerät eine separate Prepaid SIM verwenden. Deine Freunde sehen dann logischerweise immer die Nummer vom Gerät, wo du anrufst oder eine SMS versendest.

 

Aber du kannst die Uhr ja via Bluetooth mit dem Smartphone koppeln, dann brauchst du ja gar keine SIM in der Uhr und die Uhr ist quasi ein Satellit des Smartphones. D.h. wenn die Uhr und das Smartphone ohnehin immer "beisammen" sind, genügt diese Lösung.

Chadarei97
Level 1
16 von 20

Klar kann ich die Uhr auch mittels Bluetooth koppeln aber dann hätte ich mir ja nicht die teurere LTE Version gekauft sondern die günstigere Bluetooth Version !

Ich wollte ja das Ganze auch benutzen, damit ich nur mit der Uhr erreichbar bleibe unterwegs und somit das Handy zuhause lassen kann ! 

Ist doch ehrlich gesagt ein Witz, denn ich habe nirgends vorher eine Info gefunden, dass Prepaid nicht funktioniert mit dieser Uhr

POGO 1104
Super User
17 von 20

@Chadarei97  schrieb:

....denn ich habe nirgends vorher eine Info gefunden, dass Prepaid nicht funktioniert mit dieser Uhr


Nochmals 1:

es funktioniert mit Prepaid !

(Halt nur nicht parallel zur Nummer deines Smartphones)

Und dass das nicht funktioniert, ist nicht die Schuld von Samsung, sondern ganz 1fach liegt daran, dass Swisscom das "Multi SIM" nicht anbietet für Prepaid.

Nochmals 2:

Es liegt an dir, dich VOR dem Kauf zu informieren, ob Multi SIM mit Prepaid funktioniert....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Chadarei97
Level 1
18 von 20

Ok. Aber vielleicht gibts einen anderen Anbieter, welcher dies anbietet (auch mittels Prepaid) ? 

POGO 1104
Super User
19 von 20

Wüsste grad keinen anderen Anbieter mit Prepaid und Multisim.

Prepaid ist sowieso aus Anbietersicht höchst unattraktiv und darum bietet man dort auch kaum spezielle Optionen (wie z.B. Multisim) an.

Anbieter wollen Abos verkaufen und kein Prepaid...

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
20 von 20

@Chadarei97  schrieb:

Ok. Aber vielleicht gibts einen anderen Anbieter, welcher dies anbietet (auch mittels Prepaid) ? 


@Chadarei97 

 

Einen solchen Anbieter kenne ich nicht, aber bei Wingo gibt es aktuell eine Aktion mit 2 SIM für 24.95 / Monat. Ob die zweite SIM auch als eSIM erhältlich ist, musst du bei Interesse nachfragen:

 

Wingo Swiss Plus | Wingo

Nach oben