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Erst beim dritten Anruf erreicht

RaymondJacobsCH
Level 1
1 von 4

Der Vater (87 Jahre) ruft seine Tochter regelmāssig mit seinem Swisscom Senioren Mobiltelefon auf deren Apple Mobiltelefon an. Hāufig lāutet das Telefon - wenn ūberhaupt - erst nach mehrfachem zB beim Anruf. Durch Anruf Protokoll bestātigt.

 

Soeben geschehen und verifiziert. Trotz guter Netzverbindung und unverāndertem Standort, hat es erst beim Dritten Anruf geklingelt.

 

Wo liegt das Problem?

 

Gruss und Dank

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
4 von 4

Unter:

https://community.sunrise.ch/d/34711-einzelne-anrufer-geraten-direkt-auf-combox

wird von ähnlichen Anrufproblemen mit iPhone in Kombination mit einer Sunrise SIM-Karte berichtet. Im Swisscom Cockpit die Konfiguration der Anrufumleitungen und des Anruffilters (Call filter) kontrollieren.

https://cockpit.swisscom.ch/

 

Beide Mobiltelefone auf dem neusten Firmware- und Softwarestand?

 

Hier fehlt die genaue Fehlerbeschreibung. Hört der Anrufende nur das Besetztzeichen (BUSY)? Hört der Anrufende den normalen Ton beim Anrufaufbau (CALLING). Es darf hier davon ausgegangen werden, dass die Sprachtelefonie beim iPhone  über VoLTE abgewickelt wird? Oder ist sogar Wifi Calling (VoWLAN) im Spiel? WLAN-Empfang am iPhone ausgeschaltet? Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fragen-zu-WiFi-Calling/m-p/748222

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

 

https://community.sunrise.ch/d/24019-auto-telefonieren

 

Hier muss die Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussprinzip erfolgen: Beide Mobiltelefone ersetzen durch andere Mobiltelefone. SIM-Karten im Swisscom Shop gegen neue SIM-Karten ersetzen. Wurde eine SIM-Karte mit einer Schere auf das NANO-SIM-Kartenformat zugeschnitten?

 

Und ja, Seniorentelefone vom Hersteller Emporia geniessen nicht den besten Ruf beim Thema "Softwarequalität"...

 

Sprachtelefonie sollte immer redundant realisiert werden:

https://community.sunrise.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-Funkantenne-Oberr%C3%BCti-5647/m-p/798462#M13629

 

Hier fehlen zwei Festnetztelefone. Wenn gute Computerkenntnisse vorhanden sind, sollten für maximale Verfügbarkeit neben zweier regulären Festnetzttelefonanschlüssen zusätzlich zwei "eigene Telefonzentralen" für die interne Telefonie betrieben werden. Für den Betrieb einer "eigenen Telefonzentrale" für die interne Telefonie genügt ein Raspberry Pi und mehrere VoIP-fähige Festnetztelefone. Siehe dazu:

https://www.bsdforen.de/threads/gigaset-go-100-hinter-openbsd-router-betreiben.36607/#post-330634

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Swisscom-vs-Cablecom-vs/m-p/690413#M102857

 

https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?p=101750#p101750

 

Wenn Sichtverbindung zwischen beiden Privathaushalten besteht, sollte mit eigenen WLAN-Richtfunkantennen eine eigene WLAN-Richtfunkverbindung zwischen den beiden Privathaushalten realisiert werden. Damit wird verhindert, dass ein Ausfall eines Internetanschlusses die Verfügbarkeit der internen Telefonie beeinträchtigt. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:

https://www.fts-hennig.de/antennen/wlan/aussenantenne/

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel...

 

Wenn Sichtverbindung zwischen beiden Privathaushalten besteht, werden bei einem langanhaltenden Stromausfall PM446-Funkgeräte verteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

 

Diese Funklizenz-freien PMR446-Funkgeräte werden bei Stromausfall über ein USB-Kabel nachts mit einer USB-Powerbank aufgeladen. Die USB-Powerbank wird über ein USB-Kabel tagsüber mit einer 5V-Solarzelle mit frischer Energie versorgt. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/showdiscussion/welche-funkgeraete-ueber-usb-aufladbar-9715

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Strommangellage-Mobile-Netzwerk/m-p/720228#M10489

 

Nicht vergessen, die Akkus der PMR446-Funkgeräte bei Nichtgebrauch regelmässig, alle 3 Monate aufzuladen.

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kaetho
Super User
2 von 4

Hi,

ist das iPhode der Tochter auch mit einem Swisscomvertrag? Ich habe solches schon erlebt bei Anrufen, bei denen nicht nur ein Provider beteiligt ist.

RaymondJacobsCH
Level 1
3 von 4

Die Tochter hat ein Swisscom M oder L Abo und der Vater ein Swisscom Prepaid mit genūgend Geld drauf.

Danke aber fūr diesen Hinweis.

 

GrandDixence
Level 1
4 von 4

Unter:

https://community.sunrise.ch/d/34711-einzelne-anrufer-geraten-direkt-auf-combox

wird von ähnlichen Anrufproblemen mit iPhone in Kombination mit einer Sunrise SIM-Karte berichtet. Im Swisscom Cockpit die Konfiguration der Anrufumleitungen und des Anruffilters (Call filter) kontrollieren.

https://cockpit.swisscom.ch/

 

Beide Mobiltelefone auf dem neusten Firmware- und Softwarestand?

 

Hier fehlt die genaue Fehlerbeschreibung. Hört der Anrufende nur das Besetztzeichen (BUSY)? Hört der Anrufende den normalen Ton beim Anrufaufbau (CALLING). Es darf hier davon ausgegangen werden, dass die Sprachtelefonie beim iPhone  über VoLTE abgewickelt wird? Oder ist sogar Wifi Calling (VoWLAN) im Spiel? WLAN-Empfang am iPhone ausgeschaltet? Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fragen-zu-WiFi-Calling/m-p/748222

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

 

https://community.sunrise.ch/d/24019-auto-telefonieren

 

Hier muss die Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussprinzip erfolgen: Beide Mobiltelefone ersetzen durch andere Mobiltelefone. SIM-Karten im Swisscom Shop gegen neue SIM-Karten ersetzen. Wurde eine SIM-Karte mit einer Schere auf das NANO-SIM-Kartenformat zugeschnitten?

 

Und ja, Seniorentelefone vom Hersteller Emporia geniessen nicht den besten Ruf beim Thema "Softwarequalität"...

 

Sprachtelefonie sollte immer redundant realisiert werden:

https://community.sunrise.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-Funkantenne-Oberr%C3%BCti-5647/m-p/798462#M13629

 

Hier fehlen zwei Festnetztelefone. Wenn gute Computerkenntnisse vorhanden sind, sollten für maximale Verfügbarkeit neben zweier regulären Festnetzttelefonanschlüssen zusätzlich zwei "eigene Telefonzentralen" für die interne Telefonie betrieben werden. Für den Betrieb einer "eigenen Telefonzentrale" für die interne Telefonie genügt ein Raspberry Pi und mehrere VoIP-fähige Festnetztelefone. Siehe dazu:

https://www.bsdforen.de/threads/gigaset-go-100-hinter-openbsd-router-betreiben.36607/#post-330634

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Swisscom-vs-Cablecom-vs/m-p/690413#M102857

 

https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?p=101750#p101750

 

Wenn Sichtverbindung zwischen beiden Privathaushalten besteht, sollte mit eigenen WLAN-Richtfunkantennen eine eigene WLAN-Richtfunkverbindung zwischen den beiden Privathaushalten realisiert werden. Damit wird verhindert, dass ein Ausfall eines Internetanschlusses die Verfügbarkeit der internen Telefonie beeinträchtigt. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:

https://www.fts-hennig.de/antennen/wlan/aussenantenne/

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Tel...

 

Wenn Sichtverbindung zwischen beiden Privathaushalten besteht, werden bei einem langanhaltenden Stromausfall PM446-Funkgeräte verteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

 

Diese Funklizenz-freien PMR446-Funkgeräte werden bei Stromausfall über ein USB-Kabel nachts mit einer USB-Powerbank aufgeladen. Die USB-Powerbank wird über ein USB-Kabel tagsüber mit einer 5V-Solarzelle mit frischer Energie versorgt. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/showdiscussion/welche-funkgeraete-ueber-usb-aufladbar-9715

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Strommangellage-Mobile-Netzwerk/m-p/720228#M10489

 

Nicht vergessen, die Akkus der PMR446-Funkgeräte bei Nichtgebrauch regelmässig, alle 3 Monate aufzuladen.

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