@Roger G. In unserm Wohnbezirk steht bei der Verfügbarkeits-Prüfung:
Das Gebäude kann mit Glasfaser erschlossen werden. Die Erschliessung muss jedoch durch den Hauseigentümer beantragt werden. Sind Sie Mieter? Wenden Sie sich bitte an Ihre Liegenschaftsverwaltung. Sind Sie Eigentümer? Wenden Sie sich bitte an unser Partner Contact Center Netzbau (Tel: 0800 477 587).
Jetzt mit Nachfrage beim Netzbau Tel. 0800 477 587 wurde erwähnt dass das Problem mit WEKO noch nicht beendet ist und somit noch keine Installation durchgeführt werden darf, ein Termin kann nicht gegeben werden.
Im Gebäude gibt es ja noch keine OTOs oder einen BEP im Keller, muss alles erst noch gebaut werden. Darum erscheint auch die WEKO Info im Checker nicht. Die Verwaltung müsste hier aktiv werden, nicht Du 😁
Die Daten sind aktuell noch sehr "lebendig" , wodurch es möglich ist, dass der Baudienst nicht weiss, was man am Tel. wann erzählen darf und was nicht. Wenn die WEKO eine Busse ausspricht (ev. noch im Q1/24), wird dies wohl direkte Auswirkungen auf die Ausbau-Planung und -Geschwindigkeit haben. Dies kann dann in div. Gemeinden zu Verzögerungen führen, da für dieses Jahr dann schlicht das Geld fehlen wird.
Im Gebäude gibt es ja noch keine OTOs oder einen BEP im Keller, muss alles erst noch gebaut werden. Darum erscheint auch die WEKO Info im Checker nicht. Die Verwaltung müsste hier aktiv werden, nicht Du 😁
Die Daten sind aktuell noch sehr "lebendig" , wodurch es möglich ist, dass der Baudienst nicht weiss, was man am Tel. wann erzählen darf und was nicht. Wenn die WEKO eine Busse ausspricht (ev. noch im Q1/24), wird dies wohl direkte Auswirkungen auf die Ausbau-Planung und -Geschwindigkeit haben. Dies kann dann in div. Gemeinden zu Verzögerungen führen, da für dieses Jahr dann schlicht das Geld fehlen wird.
Die Verwaltung habe ich schon angeschrieben und den Feedback bekommen das alle Mieter benachrichtigt werden, nach Rücksprache mit der Verwaltung wurde erwähnt das Ok soll von "baden4net" kommen was überhaupt nicht stimmt und somit hat mich der Baudienst kontaktiert (vermittelt durch ein Teammitglied) wegen dem Ausbau.
Jetzt stellt sich die Frage wurde die Verwaltung überhaupt von Swisscom kontaktiert wegen dem Ausbau da ja alles schon mit "baden4net" ausgebaut ist ?
Walter
@WalterB Ich bin leider in keiner Weise im Bilde, ob es eine KoPa mit Baden4Net gibt, oder ob Swisscom eine zusätzliche Faser zum OTO hoch zieht, oder sogar eine zweite OTO gebaut werden muss. Es ist eben unklar, ob der OTO nach dem Bau im Besitz des Eigentümers übergeht, oder beim Erbauer bleibt. Wir wissen auch nicht wieviele Fasern zur OTO von Baden4Net kommen und ob die beim BEP offen oder zum POP gespleisst sind.
Ich denke, dass es in jedem Gebiet, wo es bereits OTO in den Wohnung gibt, individuell mit dem Ersteller eine Lösung gefunden wird.
Gemäss Telefone mit "baden4net" ist keine Zusammenarbeit mit Swisscom vorgesehen und es wird vermutlich in der Wohnung einen zweiten Glasfaseranschluss geben.
Wenn die WEKO eine Busse ausspricht (ev. noch im Q1/24), wird dies wohl direkte Auswirkungen auf die Ausbau-Planung und -Geschwindigkeit haben. Dies kann dann in div. Gemeinden zu Verzögerungen führen, da für dieses Jahr dann schlicht das Geld fehlen wird.
Arme Swisscom. Muss für 8 Milliarden Vodafone Italia kaufen, Milliarden Divdenden ausschütten und dann noch eine Busse bezahlen. Da bleibt halt kein Geld mehr für die Infrastruktur 😉
@foobar : Swisscom investiert 1.7 Mia CHF pro Jahr in die Infrastruktur.