• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verbindungsprobleme Internet-Box 3

Odi28
Level 3
1 von 20

Hallo

 

Ich verliere mehrmals täglich die Internetverbindung meiner Internet-Box 3. Oft kann ich die Internet-Box neu starten und anschliessend habe ich wieder eine Verbindung. Manchmal sind aber die Ausfälle länger.
Und ja, ich habe alles richtig angeschlossen 😉

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Odi28
Level 3
13 von 20

Powerline ausgeschaltet und es funktioniert. Vielen Dank für die vielen Inputs.🎉

 

Odi28_0-1652126313054.png

 

Roger G.
Swisscom
18 von 20

@Odi28 Die FEC sind völlig in Ordnung, auch der Rest sieht gut aus. Hattest Du Kontakt zur Swisscom Hotline ? Wenn ja, hat man Dich nicht auf die Powerline aufmerksam gemacht ? BridgedTap (Abzweiger) in der Wohnug/Haus konnte ich keine messen, daher scheint nun alles in Ordnung.

 

Noch zu den Powerlines, wie bereits erwähnt kann eine WLAN Box nicht nur zu besserem WLKAN Empfang in den Zimmer beitragen, sondern Du kannst damit ein LAN Gerät WLAN tauglich machen. Wenn Du dennoch die Powerlines (nicht alle sind schlecht)  nutzen willst, so musst Du UNBEDINGT darauf achten, dass das Router-Netzteil NICHT im PWLAN Gerät eingesteckt ist. Am besten eine andere Steckdose dazu verwenden, denn sonst sind die Störungen vorprogrammiert. Du kannst dies ausprobieren, denn Du weisst nun, auf welche Werte im Router zu schauen musst und merkst schnell, on es wieder Instabilitäten gibt.

 

Übrigens: Wegen diesen Instabilitäten wurde Dein Anschluss stabilisiert, das heisst im Speed stark begrenzt (merkst Du wohl mit Deinem Abo nicht). Wenn die Leitung nun 20 Tage stabil läuft, wird sie Schritt für Schritt automatisch "entstabilisiert" und wird Dir dann gegen 400mbps Leistung bieten können.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
19 Kommentare 19
Lori-77
Super User
2 von 20

Hallo @Odi28 

 

Erzähle mal bitte zuerst wie der Router angeschlossen ist: Glas oder Kupfer. 

Wenn du Kupfer hast: 

Gehe für das auf den Router: 192.168.1.1 Klicke auf den ersten Grünen Hacken und Poste den Wert: 

Router-Status.JPG

 

Dann sehen wir hier schon viel mehr.

Auch Interessant wäre was du für eine Geschwindigkeit an deinem Standort bekommst: 

https://swisscom.com/checker

Nur die Werte sind für uns Interessant.

 

Gruss Lorenz

 

 

Odi28
Level 3
3 von 20

Guten Tag @Lori-77 

 

Es handelt sich um eine Kupferleitung.

Hier die Informationen

Odi28_0-1652111787785.png

 

Internetgeschwindigkeit:
Max. 375 Mbit/s Download und 80 Mbit/s Upload verfügbar 
Swisscom blue TV:
TV in UHD-Qualität verfügbar 
 

 

Lori-77
Super User
4 von 20

Hallo @Odi28 

 

Danke für die Info`s

 

Der Wert CRC sollte bei 0 sein, bei dir ist er bei 77 Fehler in 20min. Das bedeutet das auf deiner Leitung oder deiner Haus Installation etwas nicht in Ordnung ist.  Je mehr Fehler du dort hast um so eher fliegst du aus der Leitung, weil es der Router nicht mehr Korrigieren kann. 

 

Vom Hausanschluss bis zur DSL-Dose, darf es keine Abzweigung geben, es darf auch nur 1 DSL-Dose geben welche funktioniert. 

 

Diese Installation nennt sich BBR, diese wird mit einem U72 Kabel gemacht. 

 

Bist du mit deiner Kupferleitung, per Freileitung oder per Erdeangeschlossen?

 

Gruss Lorenz

Odi28
Level 3
5 von 20

Hallo @Lori-77 

 

Ich denke das Problem könnte sein, dass es in meiner Wohnung mehrere DSL-Dosen gibt. Wie diese genau verbunden sind weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nur eine für den Internetanschluss geeignet ist oder diese über mehrere Abzweigungen verbunden sind. Wie könnte ich herausfinden, wie diese angeschlossen sind?

 

Gruss Odi

WalterB
Super User
6 von 20

@Odi28 

 

Ja das mit den mehreren Steckdosen kann das Problem sein und hast Du auch noch irgendwelche D-LAN (Powerline) im Einsatz ?

 

Die erste Steckdose welche beim Haupteingang angeschlossen ist kannst Du nur durch öffnen der Steckdosen herausfinden .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 20

@Odi28 

 

Du verwendest nicht etwas Powerline/Powerlan ?

Weil das ist Gift für g.fast Kupferanschlüsse und kann genau zu diesem Verhalten führen, das du schilderst.

 

Falls ja, stecke mal die Powerline Adapter aus und beobachte, ob dann das Problem weg ist.

 

EDIT: WalterB war schneller, hat aber dieselbe Idee....

keep on rockin'
keep on rockin'
Odi28
Level 3
8 von 20

Doch ich habe Powerlines im Einsatz. Ich probiere das mal.

 

Gibt es eine andere Lösung, um den Drucker in einem andern Zimmer ans Netzwerk anzuschliessen? Der Drucker hat leider kein W-Lan

POGO 1104
Super User
9 von 20

Du platzierst in diesem Zimmer eine WLAN-Box. Und dort schliesst du den Drucker paer LAN an.

 

Was komisch ist, dass du in der Wohnung angeblich mehrere DSL Dosen hast. Das sollte nicht sein. Kannst du mal ein paar Bilder senden von diesen Dosen ?

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
10 von 20

@Odi28 

 

Das beste ist Du würdest von der Internet-Box zum Drucker eine Ethernet Verbindung herstellen, es würde aber auch eine zusätzliche Lösung funktionieren wenn nur eine Decke oder zwei Leichtbauwände zwischen Drucker und Internet-box vorhanden sind eine WLAN-Box aufzustellen welche eine WLAN Verbindung zur Internet-Box erstellt.

 

Funktioniert bei uns schon lange für einen HP-Netzwerkdrucker.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html 

 

Jetzt war @POGO 1104  mal schneller. 😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
11 von 20

@Odi28 

 

Mit folgenden drei Schritten sind deine Probleme mit grösster Wahrscheinlichkeit behoben:

 

1. PowerLine ausschalten (und fachgerecht entsorgen)

 

2. Alle Geräte welche einen Ethernet-Anschluss haben mit Kabel Cat5e oder besser ans Gigabit-Ethernet-LAN hängen.

 

3. Die Zuleitung zwischen Ueberführungspunkt (UP) wie folgt ausführen: Eine direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände. Wenn du das nicht selbst erledigen kannst, dann hillft der Elektriker deines Vertrauens gerne weiter.

Odi28
Level 3
12 von 20

Ich bin mir nicht ganz sicher ob alle DSL Dosen sind. Hier wären die Fotos.

CD7A6BD9-2DA5-4AB0-BDFD-9448348FB490.jpeg

32723DC8-EFEB-4FC6-BFE2-F6592DEFC605.jpeg

E214B5C4-99B8-44E7-9408-D0F0ED579AED.jpeg

Odi28
Level 3
13 von 20

Powerline ausgeschaltet und es funktioniert. Vielen Dank für die vielen Inputs.🎉

 

Odi28_0-1652126313054.png

 

POGO 1104
Super User
14 von 20

Danke für die Bilder.

Wichtig erstmal, dass du das Powerline als Störquelle gefunden und eliminiert hast.

 

Zu den vielen Anschlussdosen:

Kommt jetzt drauf an, wie die untereinander verkabelt sind:

-Sternförmig ab zentralem Punkt: Schlechteste Variante, sehr kritisch.

-Seriell von Dose zu Dose: Kann man zur Not so lassen, weniger kritisch.

 

Optimal natürlich, wenn nur die entsprechende Dose direkt mit dem Hausanschluss direkt verbunden ist. Punkt zu Punkt. Dann gibts evtl. auch noch 10-20% mehr Speed gegenüber der sternförmigen Verkabelung

 

Durch eine "optimale Installation" freiwerdende Dosen könntest du dann u.U. verwenden für eine LAN-Verbindung zum Drucker.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
cybi
Level 2
15 von 20

die CRC scheinen jetzt OK zu sein nach der kurzen Zeit aber die FEC sind noch etwas hoch. Würde doch noch die DSL Leitung prüfen.

POGO 1104
Super User
16 von 20

@cybi  schrieb:

die CRC scheinen jetzt OK zu sein nach der kurzen Zeit aber die FEC sind noch etwas hoch.


Diese vielen FEC sollen bei g.fast nicht ungewöhnlich sein und keinen wirklich negativen Impact haben....

Kommen vermutlich auch noch etwas runter bei optimaler inhouse Verkabelung.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
17 von 20

@Odi28 

 

Von aussen sieht man nicht wie das im Hintergrund verkabelt ist. D.h. du musst dem Kabel vom UP aus nachgehen und wenn es von dort direkt auf die Dose geht wo der Router angeschlossen ist und keine weitere Leitung von dort weiter führt, so ist alles i.O.  Gehen weitere Kabel von dieser Dose weg, dann kannst du sie einfach abhängen und gut ist es. 

 

Geht das Kabel vom UP zuerst auf eine andere Dose als jene vom Router, dann ist die Hausinstallation sanierungsbedürftig. Das kannst du selbst erledigen oder vom Elektriker machen lassen.  Auch wenn der Haupverursacher offensichtlich gefunden wurde, so würde ich das nun zu Ende führen, denn sonst hast du nach wie vor eine Störungsquelle im System und zudem auch nicht den maximal möglichen Speed.

Roger G.
Swisscom
18 von 20

@Odi28 Die FEC sind völlig in Ordnung, auch der Rest sieht gut aus. Hattest Du Kontakt zur Swisscom Hotline ? Wenn ja, hat man Dich nicht auf die Powerline aufmerksam gemacht ? BridgedTap (Abzweiger) in der Wohnug/Haus konnte ich keine messen, daher scheint nun alles in Ordnung.

 

Noch zu den Powerlines, wie bereits erwähnt kann eine WLAN Box nicht nur zu besserem WLKAN Empfang in den Zimmer beitragen, sondern Du kannst damit ein LAN Gerät WLAN tauglich machen. Wenn Du dennoch die Powerlines (nicht alle sind schlecht)  nutzen willst, so musst Du UNBEDINGT darauf achten, dass das Router-Netzteil NICHT im PWLAN Gerät eingesteckt ist. Am besten eine andere Steckdose dazu verwenden, denn sonst sind die Störungen vorprogrammiert. Du kannst dies ausprobieren, denn Du weisst nun, auf welche Werte im Router zu schauen musst und merkst schnell, on es wieder Instabilitäten gibt.

 

Übrigens: Wegen diesen Instabilitäten wurde Dein Anschluss stabilisiert, das heisst im Speed stark begrenzt (merkst Du wohl mit Deinem Abo nicht). Wenn die Leitung nun 20 Tage stabil läuft, wird sie Schritt für Schritt automatisch "entstabilisiert" und wird Dir dann gegen 400mbps Leistung bieten können.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Odi28
Level 3
19 von 20

Hoi @Roger G. 

 

Ich hatte bezüglich diesem Problem keinen Kontakt mit der Swisscom Hotline. Deshalb habe ich die Information zu den Powerlines nur hier bekommen.

 

Zu den Powerline Adaptern gibt es nun erfreuliche Nachrichten. Ich habe sie über eine andere Steckdose installiert. Dies scheint nun ohne Störungen zu funktionieren. Ich habe ursprünglich gedacht, dass bei einer 3-fach Steckdose alle Phasen getrennt sind. Allerdings laufen alle über die selbe Phase und somit ist auch die Internetbox auf dieser Phase.

Ich hoffe, dass das Problem somit gelöst ist und danke dir und allen andern für die Lösungsansätze.

 

Gruss Odi

Roger G.
Swisscom
20 von 20

@Odi28 Super, danke für das Feedback 😀 Und richtig, normalerweise ist immer nur 1 Phase in einer Mehrfachsteckdose geschaltet. Doch das ist nicht das eigentliche Problem, denn meist ist ja im gleichen Raum nur 1 Phase vorhanden (in der Küche natürlich alle drei, denn meist sind Kochfelder, Backöfen und Waschmaschinen über drei Phasen angeschlossen). Der Abstand zwischen dem sendenden PLC und dem Router-Netzteil ist hier massgebend, denn das auf die 50Hz aufmodulierte Signal des PLC wird über die Distanz schwächer und damit stört es auch weniger.

 

Bitte achte aber darauf, dass Du in Zukunft, bei solchen Massnahmen, den Router vorher immer ausschaltest. Unser System hat sehr viele Alarme bei Dir gezählt und damit wird in Kürze die automatische Stabilisierung wieder eingreifen. 100mbps erhälst Du nach wie vor, aber wenn Du ein Upgrade machst, dann mich danach kontaktieren, damit ich die Stabilisierung zurücksetzen kann. Sonst werden die 350-400mbps sicher nciht erreicht udn es dauert >100 Tage bis die Leitung wieder autom. optimiert wird.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben