• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verbindungsabbrüche LAN Internet Box 2

ZaPsTeR
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das meine Internetverbindung immer mal wieder für einige Sekunden unterbrochen wird; ich habe an meiner Hardware nichts verändert, so dass ich nicht weiss was das Problem sein könnte. Ich habe noch eine Internet Box 2 im Betrieb.

hier meine Diagnose Informationen:

ZaPsTeR_0-1655040594666.png

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ZaPsTeR
Level 1
15 von 16

Ein neues Kabel hat die Lösung gebracht; hab mir nen Cat.6 gekauft...

15 Kommentare 15
hed
Level 7
Level 7
2 von 16

@ZaPsTeR 


Sind die Unterbrechungen nur bei Geräten am WLAN oder auch am LAN feststellbar?

 

Verwendest du irgendwo PowerLAN im Haushalt?

 

Hast du schon mal ein Neustart der IB gemacht (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

ZaPsTeR
Level 1
3 von 16

ich benutze im WLAN zu Hause meisten nur meinen Fernseher und da habe ich keine Unterbrüche feststellen können; ich stelle die Unterbrüche nur an meinem Desktop-PC fest, der ist mit dem Original-Swissom-Kabel an der IB angeschlossen; benutze kein PowerLAN oder ähnliches; Neustart der IB habe ich schon mehrmals probiert

hed
Level 7
Level 7
4 von 16

Wie äussern sich die Unterbrüche genau?

 

Hast du schon mit einem andern Ethernetport bei der IB getestet?

 

Welches Kabel von Swisscom verwendest du, das weisse Flachbandkabel?

Hast du schon mit einem andern Ethernetkabel getestet?

 

Hast du allenfalls noch ein weiteres Gerät (zB. Laptop mit LAN-Anschluss) zur Verfügung, um zu vergleichen?

ZaPsTeR
Level 1
5 von 16

wenn ich zB Blue TV auf dem PC laufen habe, kommt am unteren Bildschirm eine orangene Leiste und da "keine Internet-Verbinung", so 5-10 sec später läuft es dann wieder

ja, ich benutze das weisse Flachbandkabel; anderen Port habe ich jetzt mal angesteckt & da hatte ich gerade direkt beim Antwort schreiben drei Unterbrüche; ich habe iwo bestimmt noch das ein oder andere Kabel,  sollte das eine gewisse Spez haben? Ich habe bis jetzt immer das Originalkabel verwendet...

Im Moment habe ich kein zweites Gerät zum Testen da....

cybi
Level 2
6 von 16

Der Noise im US scheint mir hier etwas arg tief zu seiner 

Werner
Super User
7 von 16

@cybi  schrieb:

Der Noise im US scheint mir hier etwas arg tief zu seiner 


Rund 6 dB sind für einen mit maximaler Geschwindigkeit laufenden g.Fast Anschluss der Normalwert.

Zudem adaptiert sich der Wert mit ca. +- 1 dB laufend selbst.

 

Sieht man da Werte, die laufend 9, 12 oder noch höhere dB ausweisen, heisst das dann nichts anderes als der Anschluss wurde Netzseitig von der Swisscom durch Anhebung der TNR (Target Noise Ratio) bereits automatisch stabilisert um die bei maximaler Geschwindigkeit zu grossen Störungen zu vermeiden.

Dies ist aber hier nicht der Fall.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
8 von 16

@ZaPsTeR 

 

Das Kabel muss Cat5e oder besser sein, das heisst geeignet für Gigabit Ethernet.

 

Eigenartig ist die Tatsache, dass der Fernseher problemlos funktioniert, denn in der Regel schlagen Uebertragungsprobleme dort sehr schnell durch. Zusatzfrage:  Funktioniert der TV einwandfrei im Live- und Replay-Modus?

 

Wie sieht es mit Smartphones und Tablet aus? Wenn du dort auch keinerlei Probleme hast, so kann man nicht ausschliessen, dass das LAN-Kabel oder der PC das Problem verursachen.

 

Roger G.
Swisscom
9 von 16

@ZaPsTeR  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das meine Internetverbindung immer mal wieder für einige Sekunden unterbrochen wird; ich habe an meiner Hardware nichts verändert, so dass ich nicht weiss was das Problem sein könnte. Ich habe noch eine Internet Box 2 im Betrieb.

hier meine Diagnose Informationen:

ZaPsTeR_0-1655040594666.png

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?


@ZaPsTeR Ich habe die Netzdaten Deines Anaschluss kurz überprüft und nein, Du hast keinerlei Unterbrüche. Aufgefallen ist mir nur, dass die Dämpfung im US leicht höher ist, seit Du das letzte mal einen Router-Reboot gemacht hast. Noise Margin, Bitrate, CV's alles perfekt ! Auf der Seite des Routers musst Du nichts prüfen, da läuft alles 1a.

 

Da Du alles über WLAN betreibst, musst Du dort suchen oder meine Empfehlung wäre, dass Du Dir eine IB3 (auch gebraucht bei Ricardo oder so) zulegst. Es gibt Probleme bei der IB2 mit dem WLAN, wenn die Box schon älter ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
10 von 16

Um genau zu sein: es gibt ein Problem mit einem Bauteil, dass aber eine Zulassung von Broadcom als Chipsatzlieferant hatte. Siehe hier:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/...

 

Und egal was die Hotline sagt, da sollte Swisscom einen neuen Router als Austausch zur Verfügung stellen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ZaPsTeR
Level 1
11 von 16

Hi Roger,

 

das Einzige was ich über mein WLAN betreibe ist mein TV und der läuft einwandfrei.

hed
Level 7
Level 7
12 von 16

@ZaPsTeR 

 

Ich tippe nach wie vor auf das Netzwerkkabel oder den PC. Hast du schon mit einem andern LAN-Kabel getestet?

Roger G.
Swisscom
13 von 16

@ZaPsTeR  schrieb:

Hi Roger,

 

das Einzige was ich über mein WLAN betreibe ist mein TV und der läuft einwandfrei.


Nö, wenn ich in den Router schaue, dann ist nichts über LAN angeschlossen. Bis auf ein 2.4GHz sind alles 5GHz Geräte.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
RaphaelG
Level 6
14 von 16

Hast du eine Lösung zu deinem Anliegen gefunden @ZaPsTeR?
Lass es uns wissen, damit auch andere Nutzer von deinem Wissen profitieren.


Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
ZaPsTeR
Level 1
15 von 16

Ein neues Kabel hat die Lösung gebracht; hab mir nen Cat.6 gekauft...

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

@ZaPsTeR 

 

Das habe ich dir ja bereits im Beitrag #4 empfohlen.

Nach oben