Trotz Internet L und geringer Entfernung zur Internetbox nur sehr langsames Internet

Werner
Super User
41 von 92

Es erstaunt mich eigentlich, dass noch niemand an die WLAN-Diagnosedaten der IB4 gedacht und da auch mal noch die Brutto-Syncs der einzelnen Clients überprüft hat.

 

Es hat hier aber schon so viele Helfer drin, dass ich alle Details gerne den „Dienstälteren“ überlasse.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fietzompeu70
Level 3
42 von 92

@5018 

 

Habe nun mal auf einen tieferen Kanal gewechselt (52), der noch von keinem Netzwerk belegt war. Die oberen dreistelligen Kanäle sind allesamt mehrfach belegt. Siehe da, ich komme auf immerhin 200 Mbps. Das Diagnose-Tool der IB4 meldet sogar 500 Mbps, die ich mit dem Speedcheck von Ookla jedoch nicht bestätigen kann.

 

Den Test mit der Home-App mache ich später. Kann aktuell das WLAN an meinem Handy nicht benutzen, da meine Partnerin über meinen Mobil-Hotspot in einem Call ist, während ich am WLAN rumschraube. 

WalterB
Super User
43 von 92

@Fietzompeu70 

 

Ist es möglich das Du den CNLAB Test für den Desktop laden kannst, dieser kann ohne Probleme wieder entfernt werden wenn Du es möchtest.

 

https://www.cnlab.ch/speedtest 

 

Das sind z.b. meine Werte mit dem 5GHz WLAN IB3 und gfast 650/140Mbit/s.

 

Screenshot 2022-06-27 170930.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Fietzompeu70
Level 3
44 von 92

@WalterB 

 

Gute Idee. Leider muss ich das gemeinsam mit unserem Firmen-IT Support machen da ich nicht über Administratorenrechte verfüge. Ich werde dies vermutlich morgen früh erledigen und dir dann Bescheid geben, damit ich die nötigen Outputs liefern kann.

WalterB
Super User
45 von 92

@Fietzompeu70 

 

Ja hast Du den auf diesem Rechner noch eine VPN Verbindung in das externe Firmennetz installiert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fietzompeu70
Level 3
46 von 92

@WalterB 

 

Gottseidank nicht 😄

hed
Level 7
Level 7
47 von 92

@5018 

Gemäss Angaben von @Fietzompeu70 erreicht er mit verschiedenen Geräten auch im 2.4 GHz nicht mehr Speed als 80 - 100 Mbps, somit dürften es nebst einem allenfalls vorhandenen Sunrise-Router noch Störungsursachen geben. 

 

@Fietzompeu70 

Egal ob PC oder Smartphone, für zuverlässige Messergebnisse besonders im Bereich >100 Mbit/s solltest du nicht die Webversion sondern die App/Installer-Version verwenden. Meine Favoriten sind Speedtest von Ookla für rasche Tests und CNLAB für ausführlichere Analysen.

 

Apropos WLAN: Wie bereits @Werner geschrieben hat, erreichst du eine dauerhaft zuverlässige, störungsfreie, stabile, hoch performante Verbindung nur via Gigabit-Ethernet.  Die dazu notwendige Installation (und in deinem Fall auch noch der LAN/USB-Adapter) ist meiner Meinung nach eine sehr lohnende Investition.  WLAN sollte man nur für Kleinstgeräte verwenden (Smartphones, Hausautomation, ...) und alle andern Geräte ans LAN hängen. Der von @5018 geschilderte "Sunrise-Fall" zeigt einmal mehr die Grenzen des WLAN auf.

hed
Level 7
Level 7
48 von 92

 


@Fietzompeu70  schrieb:

@WalterB 

 

Gute Idee. Leider muss ich das gemeinsam mit unserem Firmen-IT Support machen da ich nicht über Administratorenrechte verfüge. Ich werde dies vermutlich morgen früh erledigen und dir dann Bescheid geben, damit ich die nötigen Outputs liefern kann.


@Fietzompeu70 

 

Die CNLAB-App (cnlab UX Test) gibt es auch für Smartphones (Android und iOS).

Fietzompeu70
Level 3
49 von 92

@hed 

 

Ja, ich werde morgen auf jeden Fall das CNLAB herunterladen und schauen, was es ausspuckt.

 

Bzgl. LAN-Verkabelung bin ich ebenfalls bei euch, würde sich auf jeden Fall lohnen. Aber nicht um das WLAN-Problem zu "umgehen", sondern wenn dann als ergänzende Lösung.

WalterB
Super User
50 von 92

@Fietzompeu70 

 

Interessant wäre wenn Du z.b. über ein separates Zusatz Fremdwlan (Accesspoint) einen Test durchführen könntest welches am LAN von der IB4 angeschlossen ist.

 

Oder ein Handy als Hotspot welches genug Speed über WLAN zur Verfügung stellen könnte, selber habe beim iPhone 5G mit fast 500-650 Mbit/s in der Nähe der Antenne.

 

Ob der WLAN Fehler jetzt bei der IB4 oder bei den Geräten vorhanden ist kann am einfachsten nur durch einen Vergleichtest eingekreist werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
51 von 92

Natürlich ist LAN eine 100% - Lösung. Aber gegen WLAN spricht nun wirklich (fast) nichts. Du bekommst fast die gleichen Geschwindigkeiten und es ist auch sehr zuverlässig. Kabel können genauso gestört werden wie WLAN. Ich betreibe fast alles bei mir im WLAN (auch eine SC TV-Box und ein Apple TV). Läuft alles stabil und sauber. Früher, als WLAN noch nicht so performant war, da habe ich auch viel mit Kabeln gearbeitet. Aber früher war nicht alles besser. Ich fahre ja inzwischen auch eBike und reite nicht mehr durch die Gegend 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
52 von 92

Fazit:

Es lag auch nicht am Wingo Internet, dass es so lahm war....

 

Auch mit einem Wingo Internetanschluss und Router sind deutlich schnellere WLAN Speeds möglich - sofern keine externe WLAN Störungen vorhanden...

 

Hat eigentlich schon jemand den Tipp gegeben, auf einem Smartphone eine WLAN Scanner App zu installieren, die WLAN Umgebung zu scannen (2.4 und 5Ghz) und vom Ergebnis Screenshots hier reinzustellen ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
53 von 92

@WalterB

@hed 

 

Bisher habt ihr meinen Vorschlag zur Aufnahme der WLAN-Diagnosewerte der betroffenen Internetbox in die Fehlersuche noch nicht aufgenommen.

 

Wenn jemand von Euch Lust hat, könnte er nun mal seine eigenen erweiterten Diagnose-Debug-Werte des 5 GHz WLAN der Internetbox hier posten, denn das würde wirklich echte Vergleichswerte für Sendestärke und dB-Werte der einzelnen Antennen der Internetbox von @Fietzompeu70 liefern, wenn man mit einem Client als Beispiel 1 Meter neben dem Router steht

 

Dies würde sofort die wichtigste Frage klären, nämlich ob die IB4 des Fragestellers nicht doch einfach einen Hardware-Defekt hat.

 

Ganz sicher würde dies aber viel mehr helfen als IPv6 oder WiFi 6 auszuschalten, was mit 100,00% Wahrscheinlichkeit gar keinen Zusammenhang mit der WLAN-Performance haben kann.


WiFi 6 auszuschalten hat auch keinen Einfluss auf Performanceprobleme, sondern kann allerhöchstens als provisorische Notmassnahme versucht werden, falls ein Uralt-Client gar nicht mehr ins WLAN kommt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
54 von 92

@Werner 

 

Er hat eine IB4 und ich eine IB3, ob da die gleichen Werte vorhanden sind kann ich nicht sagen ?

 

Screenshot 2022-06-27 201135.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
55 von 92

@WalterB 

 

Die Antennenwerte halte ich für aussagekräftig, denn IB3 und IB4 sind im WLAN-Teil baugleich.

 

Ganz vielen Dank Walter.

 

Falls @Fietzompeu70 auf seiner IB4 nicht vergleichbare Werte auslesen kann, hat entweder seine IB4 einen „Schuss“, alle seinen Clients sind Schrott, oder er sitzt wirklich direkt auf einem gewaltigen Störsender….

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
56 von 92

@Fietzompeu70 

 

Unten beim Bild siehst Du wo man zusätzliche Info über das 5.0GHz WLAN bei der Internet-Box bekommt.

 

Screenshot 2022-06-27 202613.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
57 von 92

@Fietzompeu70 

 

Hier auch noch die Werte vom 2.4GHz WLAN der IB3.

 

Screenshot 2022-06-27 204525.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
58 von 92

@5018 

 

Ich kann die Fälle wo ich in den letzten 30 Jahren mit gestörten LAN-Kabeln Probleme hatte, an einer Hand abzählen.  Von Problemen mit WLAN lesen wir hier im Forum fast täglich.

 

Und weshalb bauen die Firmen auch heutzutage noch schweineteure Ethernet-Netzwerke mit Core-,  Distribution- und Access-Switches und Cat7- oder Cat8 - Kabeln bis an den Arbeitsplatz, wenn das WLAN doch ein so stabiles Medium ist?

 

P.S.:

Ich fahre aktuell ein Rennvelo ohne Motor, genau wie vor 47 Jahren auch. Ausser dass das Velo ein paar Gänge mehr hat, etwas leichter ist und ein moderneres Design (= reines Marketing) hat, hat sich nicht viel geändert. 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
59 von 92

@WalterB  schrieb:

@Fietzompeu70 

 

Interessant wäre wenn Du z.b. über ein separates Zusatz Fremdwlan (Accesspoint) einen Test durchführen könntest welches am LAN von der IB4 angeschlossen ist.

 

Oder ein Handy als Hotspot welches genug Speed über WLAN zur Verfügung stellen könnte, selber habe beim iPhone 5G mit fast 500-650 Mbit/s in der Nähe der Antenne.

 

Ob der WLAN Fehler jetzt bei der IB4 oder bei den Geräten vorhanden ist kann am einfachsten nur durch einen Vergleichtest eingekreist werden.


@WalterB 

 

@Fietzompeu70 hat mit drei verschiedenen Geräten (2 Laptop und ein Smartphone) nach seinen Angaben die selben Probleme. Ein Fehler seitens der Endgeräte kann dadurch doch nahezu ausgeschlossen werden.

hed
Level 7
Level 7
60 von 92

Zum Vergleich noch die Werte meiner IB3:

 

2g.png5g.png

Nach oben