Wenn das so schwierig ist die Mitbewohner zu überzeugen mit dem Rücksetzen würde ich an Deiner Stelle einen externen Supporter zuziehen und der soll dann klar und deutlich dem Benutzer sagen wo man etwas findet das dieses Gerät der Übeltäter ist und auch die Kosten dieser Person übertragen.
Wie es jetzt läuft funktioniert es sicher nicht.
Bei Apple Geräte werden Windows Viren nicht erkannt, oder gemeldet.
Drück dich bitte präziser aus. Erst schreibst du von "exvpn", jetzt von "expressvpn". Das ist nicht das gleiche.
Dann hat dir Swisscom ja sogar die MAC-Adressen betroffener Geräte mitgeteilt. Eine MAC-Adresse gilt immer nur für genau ein Gerät - nicht "hauptsächlich", sondern ausschliesslich. Weiter ist es fraglich, ob der Norton mehr schadet als nützt - der Windows Defender reicht eigentlich völlig aus, wenn man sich sonst auch an die gängigen Sicherheitsrichtlinien hält. Und so weiter und so fort.
Wenn du das Szenario, einen virenbefallenen Rechner neu aufzusetzen, für "zu hart" erachtest, wirds über kurz oder lang auf eine Internetsperre hinauslaufen. Ist wahrscheinlich härter, mal sehen ob darauf auch nur mit "haha" reagiert wird. Kein Backup, kein Mitleid.
Long story short: wenn du nicht weiterkommst, zieh einen Experten bei. Zügig.
@Fadeigraur79
Da auch Norton nich Alles erkennt & Erkennen ka, benutze zur Sicherheit und als Zusatz zum NAV:
https://de.malwarebytes.com/
Die Testversîon dauert ca. 7 - 14 Tage (Dauer weiss ich leider nicht mehr) mit allen Funktionen.
Das Teil hat bei mir auch Etliches gefunden, was eben nicht zum Kompi gehört...
Wenn möglich mit einem USB-Stick booten und testen (z.Bsp. "WindowsToGo" oder "Hiren's BootCE PE x64; v1.0.7; 26.02.2024)
PS. "Sowas" passiert auch mal dem Experten oder den ollen Hasen... 🙂 🙂
PPS. Backup??? In meinen Augen und als erfahrerner EDVler Pflicht!
Boschi 64
das wäre schon ein hartes szenario alle spiele nochmals neu aufzusetzen ich habe den mitbewohnern die idee von swisscom gegeben setzt eure geräte zurück sogar die waren dagegen haha weil sie keine backups machen
Wenn du ohne neu aufsetzen garantieren kannst, dass das Problem restlos behoben ist..? 😉
Swisscom sperrt nicht einfach so den Anschluss. Also muss da etwas passiert sein.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
1. Herausfinden: Von welchem Gerät kommt der schädliche Traffic?
2. Was genau löst die Sperre aus?
Thema VPN: Egal ob kostenpflichtig oder nicht, solche VPNs können genau etwas, nämlich es aussehen lassen, als kämst du aus einem anderen Land. Alles andere ist Marketing. Da kann das VPN auch $3000/y kosten. (Siehe This Video Is Sponsored By ███ VPN)
Ich würde, wie von @PowerMac bereits vorgeschlagen, das Teil aus dem Netzwerk raushauen.
LG
r00t
Kommt hinzu, dass die externe Geräteerkennung der Swisscom sowieso auch nicht fehlerfrei ist, denn mein hinter der Internetbox kaskadierter Asus-Router wird von der Swisscom konstant als iPhone erkannt 🙂
Könnte also anstatt ein iPhone genau so gut auch ein Problem vom erwähnten Google Nest oder von einem anderen Gerät, welches sich am „Nest“ angemeldet hat, her rühren.
PS: Ein Windows-PC, welcher „unangenehm“ aufgefallen ist, würde ich in jedem Fall ohne weitere Untersuchungen „platt“ machen.
Einfach zuerst alle Daten wegsichern, und dann Windows ohne Beibehaltung von Daten und Einstellungen völlig neu als Clean-Install neu installieren.
Dauert 1-2 Stunden und ist meines Erachtens wirklich die einzige Methode um wieder echtes Vertrauen in einen Windows-PC zurückzugewinnen.
Natürlich würde ich dann auch Norton nicht mehr erneut installieren, denn die Windows-eigene Security, welche nun bei Dir durch Norton ausgeschaltet wurde, ist eigentlich sowieso viel vertrauenswürdiger.