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Swisscom sperrt Internet wegen verdächtiger Aktivität

Fadeigraur79
Level 1
1 von 25

Hallo

Zusammen

mein Internet wurde Wegen Verdächtiger Aktivität erneut gesperrt und ich weiß langsam nicht was ich machen soll.

ich habe alle geräte getrennt,zurück gesetzt, antivirus laufen lassen auf allen, neuen wlan namen vergeben mit neuem Passwort jedoch wird mein Internet wiederholt gesperrt.

weiß es echt langsam nicht mehr weiter

swisscom hotline hilft da auch nicht viel weiter als es zu entsperren 

laut Hotline ist es eine Level 3 sperre

vielleicht hat jemand eine Lösung 

mfg 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
22 von 25

Drück dich bitte präziser aus. Erst schreibst du von "exvpn", jetzt von "expressvpn". Das ist nicht das gleiche.

Dann hat dir Swisscom ja sogar die MAC-Adressen betroffener Geräte mitgeteilt. Eine MAC-Adresse gilt immer nur für genau ein Gerät - nicht "hauptsächlich", sondern ausschliesslich. Weiter ist es fraglich, ob der Norton mehr schadet als nützt - der Windows Defender reicht eigentlich völlig aus, wenn man sich sonst auch an die gängigen Sicherheitsrichtlinien hält. Und so weiter und so fort.

Wenn du das Szenario, einen virenbefallenen Rechner neu aufzusetzen, für "zu hart" erachtest, wirds über kurz oder lang auf eine Internetsperre hinauslaufen. Ist wahrscheinlich härter, mal sehen ob darauf auch nur mit "haha" reagiert wird. Kein Backup, kein Mitleid.

 

Long story short: wenn du nicht weiterkommst, zieh einen Experten bei. Zügig.

have you tried turning it off and on again?
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24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

@Fadeigraur79 

 

Was hast Du genau für Geräte und welche Systemprogramme, Windows 10-11 , oder Apple (MAC) etc.

 

Kann es sein das Du mit dem E-Mail verseuchte Daten sendest ?

 

Du sagst ein Antivirenprogramm hätte ein Überprüfung gemacht wurde da den etwas entdeckt ?

 

Du könntest beim Link unten Hilfe anfordern.

 

https://helferline.ch/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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Boschi64
Level 2
3 von 25

@Fadeigraur79 

Hatte ich Anfangs Jahr ebenfalls....

Lass zusätzlich zum AntiVirus noch einen Malware-Scanner laufen (Je nach Betriebssystem).

Beim Malware-Scanner wurde Schadsoftweare gefunden...per eMail versandt...einmal nicht aufgepasst, haste den Mist... (Lumma Stealer Malware)...

Siehe auch hier:

https://www.security-insider.de/lumma-stealer-malware-google-konten-uebernahme-a-0ebc2cab70f96878f15...


Neue (s) Passwörter, ev. 2FA und /oder Passkey. bei Online-Anmeldungen, eMail, PC /Mac...und /oder zusätzlich einen guten Passwort-Manager (Ich benutze 1Password...)

Ist zwar etwas aufwändig, aber im Endeffekt hilft's.

Gruss

Boschi 64

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PowerMac
Super User
4 von 25

Da würde ich dir sehr den Beizug eines Experten empfehlen. Vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis, der sich damit auskennt, oder du nimmst die Dienstleistung My Service von Swisscom in Anspruch, möglicherweise hast du auch eine Cyberversicherung, die dir eine Fachperson zur Verfügung stellt.

Auf jeden Fall solltest du die Sache ernst nehmen und rasch etwas unternehmen. Wenn ein Anschluss gesperrt wird, hat das immer triftige Gründe.

have you tried turning it off and on again?
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Lori-77
Super User
5 von 25

Hallo @Fadeigraur79 

 

Ich hatte mal einen Ticket Bei einem Kunden, wo auch das Internet gesperrt wird.

 

Als Ursache hatten wir dann eine Webcam gefunden, welche nicht nur Bilder übertrug.

Diese hatte Schadsoftware von Grund auf drin.

 

Kunde hatte dies Camera entsorgt, und sich dann was qualitatives gekauft.

 

Vor paar Wochen ja in der Presse drin das Elektrische Zahnbürsten zu einen Zoomi Netzwerkgehörten.

 

Ich denke mal das es bei dir evt auch so etwas sein könnte.

 

 

Gruss Lorenz 

POGO 1104
Super User
6 von 25

@Fadeigraur79 

Nutzt du evtl. einen externen VPN Dienst?

Wie z.B. NordVPN oder HolaVPN oder sowas ähnliches?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
7 von 25

Wenn wir schon gerade bei der allgemeinen Risikoeinschätzung sind:

 

- DMZ auf ein Zusatzgerät im LAN aktiviert?

- einzelne Portweiterleitungen aktiviert?

- UPnP auf der Internetbox aktiviert?

- Geräte im LAN/WLAN angeschlossen, welche keine PC‘s, Notebooks, TV-Boxen, Mobiles oder Tablets sind?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fadeigraur79
Level 1
8 von 25

hi wir wohnen mehrere leute zusammen (WG) und haben hauptsächlich Macbooks und 1 Windows PC sonst android Geräte(Smartphones) und iPhones der aktuellen Version (12,13) tatsächlich wurde bei mir malware entdeckt auf dem Windows Rechner norton meldet dies aber komischerweise unterscheidet es sich mit der aussage von Swisscom weil die meinten es sei ein iphone was probleme macht mal sehen ob das malware entfernen was bringt vielen dank trotzdem 🙂

Fadeigraur79
Level 1
9 von 25

hi habe ich gemacht und wurden paar sachen gefunden vielen dank 🙂

Fadeigraur79
Level 1
10 von 25

hi exvpn benutze ich nur 

Fadeigraur79
Level 1
11 von 25

hi

 DMZ auf ein Zusatzgerät im LAN aktiviert? Nein

- einzelne Portweiterleitungen aktiviert? Nein

- UPnP auf der Internetbox aktiviert? Nein

- Geräte im LAN/WLAN angeschlossen, welche keine PC‘s, Notebooks, TV-Boxen, Mobiles oder Tablets sind? Ausser Playsi 4 und Google Nest Hub nichts

WalterB
Super User
12 von 25

@Fadeigraur79 

 

Also mit einer WG wird es nicht so einfach den Übeltäter zu finden und Du sagst die Geräte wurden überprüft, wurden den wirklich alle Geräte überprüft ?

 

N.b. welches Windows ist den vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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Fadeigraur79
Level 1
13 von 25

Hi ich habe solche endgeräte nicht aber danke für den tipp 🙂

Fadeigraur79
Level 1
14 von 25

ich kenne mich damit bisschen aus und alle geräte die mir bekannt sind bzw ich im wlan router als eingeloggt sehe habe ich überprüft und malware wurde nur auf einem Windows laptop gefunden aber wie gesagt swisscom sieht irgendwie ein iphone und mac als problem mir wurde zwar die WLAN-MAC nummer gesagt und ich habe die Person zur rede gestellt haha aber bei ihm wurde nichts gefunden deswegen bin ich mir schon unsicher wie ich vorgehen soll

 

Windows 11 ist vorhanden

r00t
Super User
15 von 25

Hi @Fadeigraur79 

tatsächlich wurde bei mir malware entdeckt auf dem Windows Rechner norton meldet dies

Ich sage es jetzt mal so: Wenn sogar das Antivirus den Übeltäter findet, dann gehört die Kiste neu aufgesetzt 😉..

 

LG

r00t

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WalterB
Super User
16 von 25

@Fadeigraur79 

 

Es sollte doch irgendwie möglich sein die MAC Adresse von diesem Gerät zu erkennen welches Probleme macht, ob da Swisscom etwas machen kann ist mir nicht bekannt.

 

Aber das iPhone und MacBook so ein Problem machen sollten ist mir nicht ganz klar.

Habe selber hier auch ein gemischtes Netzwerk, mit Windows, Apple und Linux Geräte und noch nie ein solches Problem.

 

N.b. alle Windows 11 Desktop und Notebook haben nur den eigenen Antivirenschutz und keine zusätzlichen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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PowerMac
Super User
17 von 25

@Fadeigraur79  schrieb:

hi exvpn benutze ich nur 


Das wäre mein Hauptverdächtiger Nr. 1...

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Fadeigraur79
Level 1
18 von 25

die mac adresse habe ich von swisscom mitgeteilt haben welche ein iphone 12 hauptsächlich und ein macbook sind und beide geräte wurden überprüft nichts kam raus ich benutze Norton antivirus bei meinen Windows rechnern 

Fadeigraur79
Level 1
19 von 25

das wäre schon ein hartes szenario alle spiele nochmals neu aufzusetzen ich habe den mitbewohnern die idee von swisscom gegeben setzt eure geräte zurück sogar die waren dagegen haha weil sie keine backups machen

Fadeigraur79
Level 1
20 von 25

laut swisscom sind gratis vpns problemhaft aber expressvpn kassiert fast 150CHF/jahr und ist ein namhaftes VPN somit meinten die auch sollte nicht mit diesem sein

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