Mila hat Betrieb eingestellt - wie weiter?

WalterB
Super User
21 von 53

@Werner 

 

Ja das was Zürich macht wäre genau die Idee, beim Aargau findet man das nicht ??

 

https://ag.prosenectute.ch/de.html 

 

Nachtrag: Habe doch etwas gefunden mit suchen, sind aber happige Preise.  @Pit54 .

 

https://ag.prosenectute.ch/de/hilfen/it-support.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PeterA1
Level 2
22 von 53
Pit54
Level 2
23 von 53

Danke Werner, werde ich in Bern ausprobieren! Vielleicht gibt's das hier auch.

Pit54
Level 2
24 von 53

Danke - ich versuche es zunächst mit Visitenkärtli in den lokalen Swisscom-Shops. Diese haben ja nun auch keine günstigen Angebote mehr für (v.a. betagte) Kunden, die sich die Installation zuhause nicht zutrauen.

hed
Level 7
Level 7
25 von 53

@Pit54 

 

Evtl. kann dir auch die Gemeindeverwaltung einen Kontakt vermitteln.

gnome2018
Level 2
26 von 53

Krass, MILA noch nie gehört! Was macht da die Pro Senectute?..... und ich frage mich, warum ich noch nicht Millionär bin ^^.


Erstaunlich evtl. kann dem einen oder anderen ChatGPT helfen oder vielleicht wäre es doch besser den Stecker zu ziehen?

Grundsätzlich gibt es ja von Swisscom noch den kostenpflichtigen Support wie auch immer der schon wieder heisst. Da wurde auch ich natürlich dahin verwiesen. Ich finde das immer wieder witzig dass viele denken in der IT Branche seien die Dinge in 5 Min erledigt.

Das erst recht nicht, da sich soviele Personen mit 0% Wissen und 0% Leidenschaft rum-tummeln und -100% Interesse sondern nur auf Abzocke aus sind.

Ich würde empfehlen: learning by doing und ansonsten sein lassen und die theorie nebenbei zum nachschlagen bereit halten. Schulen und Weiterbildungen bringen nur bedingt etwas auch dort tummeln sich hundertausende Personen rum die wohl in der IT-Branche nichts zu verlieren haben.

Da gibt es ja noch Dr. Google und der gibt dir ein Tutorial, welches nicht funktioniert. In genau diesem Moment erinnere dich  an meine Worte: praktisch nichts geht in 5 Min.

Pribeitzei17
Level 1
27 von 53

Ich muss hier den guten Mila Friends und Pros mal eine Lanze brechen. Es gab sehr viele die Ihre Arbeit ernst genommen haben und korrekt ausgeführt hatten.  Man hätte aber Faule Eier auch viel früher aussortieren sollen und gut bewertete Friends bevorzugen und nach Möglichkeit weiterbilden. 

 

Und wenn es Mila und Swisscom nach Jahren der Zusammenarbeit nicht geschafft hatten Aufträge korrekt zu verteilen oder zu beschreiben dann muss man sich nicht wundern. 

Nicht nur einmal stand ich als Friend da zu einem klaren Setup der Geräte. Wo ich dann merken musste, dass die UP-Überführung oder Aktivierung noch nicht passierte. Darüber im Auftrag nichts stand. 

 

Das dies nicht nachhaltig ist klar:

 

- Zusatzkosten und Zeitaufwand für den Kunden

- Minusgeschäft für den Friend

- Zusatzkosten für SC und Mila

 

So musste man sich als Friend wichtige Informationen wie Aktvierungsdaten etc. stets zusammensammeln, vom Kunden oder bei der SC. Das wirkt alles andere als professionell.

Auf den 2nd lvl Support der SC konnte man sich jedoch meisten verlassen, wobei es auch dort teilweise entweder Lügner oder faule Eier gab. 



Schlussendlich war es durchzogen, potential wäre da gewesen. Vielleicht hätte sich die Führungsriege etwas weniger Lohn auszahlen müssen. 

 

macabiel
Level 4
28 von 53

Genau Rosinen picken nennt man sowas 

macabiel
Level 4
29 von 53

Genau so ist es 

Andi1977
Level 1
30 von 53

Hallo,

 

 

ich habe in Deutschland für MIla Aufträge als Pro erledigt. Von Smart Tv einrichten über Lampenmontage oder Smarthomekomponenten installieren und einrichten war alles dabei. Meine Kunden haben mich und meine Dienstleistung fast immer mit 5 Sterne bewerdet und ich fand das Prinzip eigentlich recht gut. 

 

Für mich sind hier Fragen offen die hoffentlich bald Beantwortet werden

 

Was ist mit ausstehenden Zahlungen.

Was ist mit offenen Aufträgen

 

Gibt es in Deutschland eine vergleichbare Plattform.

 

Ich weis nicht wie es in der Schweiz ist, in Deutschland ist es zumindest so, das selbst eine Firma die Insolvenz ist, nicht innerhalb von Stunden geschlossen wird. Dies geschieht hier nur, wenn die Gewerbeaufsicht den Laden hoch nehmen würde. 

 

Deshalb stehen hier noch einige Fragezeichen im Raum 

 

 

hed
Level 7
Level 7
31 von 53

@Andi1977 

 

Hier im Forum Kunden helfen Kunden wird man deine Fragen nicht beantworten können.

Pimpiki66
Level 1
32 von 53

Mittleren? Chris war nicht im mittleren Management der Swisscom.

Herby
Super User
33 von 53

@Pimpiki66 

 

Auf was genau bezieht sich Dein post hier ?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
34 von 53

@Pimpiki66  schrieb:

Mittleren? Chris war nicht im mittleren Management der Swisscom.


@Pimpiki66 

 

(25) Experience | Chris Viatte | LinkedIn

hed
Level 7
Level 7
35 von 53

@Herby  schrieb:

@Pimpiki66 

 

Auf was genau bezieht sich Dein post hier ?

 


@Herby 

 

Auf den Beitrag #7 und den dort erwähnten ex. CEO von MILA, Chris Viatte.

Jauldofri58
Level 1
36 von 53

expert Frank Schönenberg ZH oder expert Frank Thalwil wäre eine Möglichkeit der Service ist super und das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch. Tel 044 788 22 20 

5018
Super User
37 von 53

Jetzt kann man darüber streiten, was das mittlere Management ist

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
macabiel
Level 4
38 von 53

Und jetzt ist einfach Ruhe und man hört nichts mehr ???? Von einem Tag auf den andern einfach weg ,sehr komisch und macht nicht gerade einen tollen Eindruck von Mila 

hed
Level 7
Level 7
39 von 53

@macabiel 


Von wem erwartest du etwas zu hören? Von Swisscom sicher nicht denn die hat schon länger nichts mehr mit Mila zu tun.

macabiel
Level 4
40 von 53

Das jemand von Mila was sagt und eine Erklärung abgibt ,ich denke das haben wir verdient oder nicht???

Nach oben