• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kosten einer fixen IP-Adresse zu ADSL-Zeiten

Zumbasa
Level 2
1 von 10

Mich würde einmal interessieren, wie teuer das Zubuchen einer optionalen fixen IP-Adresse für Privatkunden zu Zeiten von ADSL (Jahr 2000-2007) war. Ich hatte hier im Forum gelesen (@Tux0ne), dass es möglich war, die Option damals zu buchen:

Statische IP's auch auf Privatkundenabos, war bis zum Wechsel der Access Technologie von ADSL zu VDSL möglich.

(Quelle: Tux0ne, https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Statische-IP-als-Zusatzoption-Historie/td-p/580451)

 

Weiß das jemand aus eigener Erfahrung noch, oder könnte ein Swisscom-Mitarbeiter im Archiv nachforschen, wie das damals war?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
9 von 10

2ED428A0-C54C-4A3B-9BA0-A3D9D25C68A2.jpeg

Stimmt. Von Sep 2002 bis 2004 waren es 69.-, wobei man gemäss Berichten aus dem Beobachter zwar einen statischen lease erhalten hat, die IP inkl RDNS alles andere als statisch tauglich war 😂 Zu diesem Zeitpunkt gab es viele die eine statische IP schon für 10 CHF anboten. 
Ab 2005 ging man runter auf 19 CHF

C67AC1B7-8317-4254-BBB4-126547D127DE.jpeg

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
9 Kommentare 9
Roger G.
Swisscom
2 von 10

Nichts mehr im Archiv von mir zu finden, aber ich meine es waren damals 99.- als wir VDSL eingeführt haben.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
3 von 10

Ich meinte das waren bei Bluewin Zeiten 20 Stutz pro Monat für eine einfache /32 statische IP.

Nach der Umstellung auf WARP ist man jetzt bei seit vielen Jahren 10 CHF für eine /32 IP. Ob das so bleibt weiss ich nicht.

Die Fixanschlüsse sind ja nicht unbedingt ein Wachstumsmarkt. Also kommt Swisscom momentan mit CGNAT und ihrem Kundenpool der sich kaum darum kümmert gut um die Runden.

Ansonsten müsste sie wohl IP Pools umnutzen und das auch mit höheren Preisen steuern. Im Hosting Markt ist das ja üblich mit den legacy IP's.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Zumbasa
Level 2
4 von 10

Danke an euch schon einmal, das ist ja wirklich eine sehr große Spanne.

Beziehen sich beide Angaben/Vermutung auf die Option der fixen IP-Adresse für Privatnutzer?

Wäre es denkbar, dass man jemand, der z.B. im Jahr 2000 die Option für 20CHF gebucht hat, denselben Betrag auch ca. 2007 (bei Einführung von VDSL) bezahlen konnte, ohne auf die 99CHF wechseln zu müssen?

 

Ließen sich die Vermutung evtl. doch noch irgendwie schriftlich verifizieren? Ich finde es immer schade, wenn solche Informationen im Laufe der Jahre einfach verloren gehen, da es ja doch sehr interessant ist, wie sich alles entwickelt und verändert hat über die Jahre.

 

Ist es auch denkbar, dass die Option einer fixen IP-Adresse damals Kunden standardmäßig empfohlen wurde (z.B. zur Nutzung einer eigenen Homepage, was damals ja boomte, mit Microsoft FrontPage, etc.)?

hed
Level 7
Level 7
5 von 10

@Zumbasa  schrieb:

...

Ich finde es immer schade, wenn solche Informationen im Laufe der Jahre einfach verloren gehen, da es ja doch sehr interessant ist, wie sich alles entwickelt und verändert hat über die Jahre

...


@Zumbasa 

 

Ausser Historiker dürfte es wohl kaum jemand interessieren, wie die Preise vor einigen Jahren waren. 

Roger G.
Swisscom
6 von 10

Kann sein, dass ich mit den 99.- noch ein Set von mehreren fixen IP Adressen im Kopf habe. Seither wurde viel outfaced und ich denke kaum, dass da noch was davon rumliegt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
7 von 10

Also 99 für eine einfache /32 waren es sicher nicht. Es waren denke ich genau 20 CHF. Am Anfang konnte das Swisscom bzw Bluewin nicht mal anbieten. Darum waren und sind sie im KMU Access Bereich nicht stark. Das besserte sich erst mit der Symbiose mit Cybernet.

 

Worum geht es eigentlich in diesen 2 Threads? Nein, bei Swisscom bekommt man auch heute auf den Privatkundenprodukten keine statische legacy IP. Da hilft auch rumstochern in der grauen Vergangenheit nicht viel. Überhaupt ist das Thema IPv4 sehr langweilig und Technologien für die man zu hohe Preise verlangte und daher bis ans Bundesgericht verklagt wurde, noch mehr. 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Zumbasa
Level 2
8 von 10

@hed: Im Geiste muss ich das wohl sein, aber es ist allgemein interessant zu sehen, wie sich der ganze Markt entwickelt hat, und wie die jeweiligen Provider in ihrer Marktstrategie vorgegangen sind.

@Tux0ne: Ich habe mittlerweile einen Artikel des itmagazine gefunden, welcher Auskunft über die Gebühr gibt:

https://www.itmagazine.ch/Artikel/39496/Teure_fixe_IP-Adresse_von_Bluewin.html 

 

Du hattest mit den 20 CHF vermutlich die Einrichtungsgebühr in Erinnerung, die laufenden monatlichen Kosten waren dann doch um einiges höher (69 CHF), so dass die 99 CHF von @Roger G. kurz vor der VDSL-Einführung durchaus im Bereich des möglichen liegen.

Tux0ne
Level 9
9 von 10

2ED428A0-C54C-4A3B-9BA0-A3D9D25C68A2.jpeg

Stimmt. Von Sep 2002 bis 2004 waren es 69.-, wobei man gemäss Berichten aus dem Beobachter zwar einen statischen lease erhalten hat, die IP inkl RDNS alles andere als statisch tauglich war 😂 Zu diesem Zeitpunkt gab es viele die eine statische IP schon für 10 CHF anboten. 
Ab 2005 ging man runter auf 19 CHF

C67AC1B7-8317-4254-BBB4-126547D127DE.jpeg

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Zumbasa
Level 2
10 von 10

@Tux0ne: Prima, vielen Dank für das Suchen in den Webpage-Archiven der swisscom. Klasse, dass man nun eine sichere Information hat, auch wenn sich deine Abweichung von nur 1CHF sehen lassen kann, sehr interessant, danke.

Nach oben