Sehr interessant die Entwicklung auf der Zeitachse im Zusammenhang mit den Produkteinführungen zu sehen. Ist sicher immer wieder ein besonderer Moment, wenn man die Möglichkeit hat, als erster neu eingeführte Hardware auszutesten.
Vielen Dank auch für die Gegenüberstellung des alten ADSL-Angebots "Swisscom DSL" mit der KMU-Lösung Business Internet light. Ich habe das Angebot Swisscom DSL als ADSL-Lösung gedeutet, da du ja erwähntest, dass eine optionale IP mit dem Umstieg auf VDSL nicht mehr ohne KMU-Produkt möglich sei.
Du sprichst die Sachbezüge als mögliche Ursache an, warum einige Privatbenutzer über das Feature der statischen IP verfügten. Gibt/gab es Vertragskonstellationen in großen Firmen, die ihren Mitarbeitern Internetabos zur Verfügung stellten, damit diese eventuell auch per Homeoffice sich mit dem Firmennetzwerk verbinden konnten?
Gibt es allgemein Zahlen oder Erfahrungsberichte, wieviel Prozent der privaten Haushalte in der Schweiz das Feature der statischen IP zur Zeit von ADSL genutzt haben? Ich finde solche Fragen interessant, und würde mir wünschen, dass solche Zahlen auch mal in Jahresabschlussberichten genannt werden, man hat sich doch bei Swisscom sicherlich einmal Gedanken darüber gemacht, oder?
@Tux0ne, du hattest noch erwähnt, dass du den Swisscom-Anschluss gekündigt hattest, nachdem du gezügelt warst. Wie verhielt es sich da mit deinen EMail-Adressen (5, richtig?), werden diese automatisch gekündigt/gelöscht, da diese ja an eine reale Adresse gebunden sind, bzw. dadurch verifiziert werden? Beim Wechsel von ADSL auf VDSL, wurden die EMail-Adressen dabei gelöscht?