• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kosten Glasfaseranschluss im Hobbyraum

Blagrod90
Level 1
1 von 7

Die Ziehung eines Glasfaseranschlusses in unserem Mehrfamilienhaus ist auf die Anzahl Wohnungen beschränkt. Aber nur mit Glasfaseranschluss ist unser Hobbyraum ein "Home Office" (WLAN Verstärker nützen nichts, Kabel können wir nicht durch 3 Stockwerke ziehen und der Empfang via 5G ist nicht gut in diesem Raum). Weiss jemand wieviel das kostet und wie vorzugehen ist?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 7

@Blagrod90 

1. Lösung: Die kostet so um die 700.- CHF, wenn Du einen neuen Anschluss mit neuem Abo meinst.

(kommt auch darauf an, ob es noch genug Fasern im BEP hat). Du musst dich dann bei der

Swisscom Glasfaser Abteilung melden.

 

2. Lösung: Du ziehst ein Ethernetkabel über die Telefoninfrastruktur oder Kabelanschlussstruktur (über die Rohre) im MFH in dem Hobbyraum. (Materialkosten ca. 200.- CHF bis 300.-CHF)

 

Das spart dir ein 2. Abo.   Kosten je nach Aufwand 130.- CH/h vom Elektriker.

 

 

 

2. Variante (teurer) per Fiber Verbindung (Material Kosten ca. 531.79 CHF)

 

Fiberkabel:

LINDY 46402 LWL-Duplexkabel LC/LC OM3 50m

 

Fiber SFP:
2 Stück S+85DLC03D


Ethernet 10Gbit/S SFP:
2 Stück S+RJ10

 

Router/Switche:
2 Stück CRS305-1G-4S+IN

Tools zum einziehen des Kabels wenn DIY:

Einzugsband:

Katimex

 

Gleitspray:

Elektro Gliss

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@Blagrod90 

1. Lösung: Die kostet so um die 700.- CHF, wenn Du einen neuen Anschluss mit neuem Abo meinst.

(kommt auch darauf an, ob es noch genug Fasern im BEP hat). Du musst dich dann bei der

Swisscom Glasfaser Abteilung melden.

 

2. Lösung: Du ziehst ein Ethernetkabel über die Telefoninfrastruktur oder Kabelanschlussstruktur (über die Rohre) im MFH in dem Hobbyraum. (Materialkosten ca. 200.- CHF bis 300.-CHF)

 

Das spart dir ein 2. Abo.   Kosten je nach Aufwand 130.- CH/h vom Elektriker.

 

 

 

2. Variante (teurer) per Fiber Verbindung (Material Kosten ca. 531.79 CHF)

 

Fiberkabel:

LINDY 46402 LWL-Duplexkabel LC/LC OM3 50m

 

Fiber SFP:
2 Stück S+85DLC03D


Ethernet 10Gbit/S SFP:
2 Stück S+RJ10

 

Router/Switche:
2 Stück CRS305-1G-4S+IN

Tools zum einziehen des Kabels wenn DIY:

Einzugsband:

Katimex

 

Gleitspray:

Elektro Gliss

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
chrve
Level 5
3 von 7

Hallo, Du könntest von der Wohnung in den Keller ein Netzwerkkabel (Ethernet) ziehen lassen. Dann hast Du auch 1GB (10GB wenn Internetbox 4) im Keller. 

 

LG Rene




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
user109
Super User
4 von 7

@chrve  10 Gbit/s geht nur mit Cat6A Kabel zuverlässig bei einer länge bis zu 100m.

 

https://community.fs.com/de/article/should-we-use-cat6-or-cat6a-for-10gbase-t.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
millernet
Level 3
5 von 7

Ich habe das gleiche Problem mit single mode fiber gelöst: Eine OTO in der Wohnung und die andere im Keller, dazwischen das standard inhouse Kabel der Swisscom (G657A/4 OS 1 R&M). Somit habe ich 4 Fasern in den Keller und nur noch die Physik ist das Limit. Mit single mode sind bereits heute 100 Gbit/s und mehr möglich. Der Spass "FTTC" (Fiber to the Cellar) hat aber etwa 970.- Fr. gekostet, da natürlich gespleisst werden musste. Ein Netzwerkkabel war auf Grund der bereits gut mit Stromkabeln gefüllten Kabelrohren leider nicht möglich. 

Editiert
user109
Super User
6 von 7

@millernet deine Lösung  ist natürlich die Luxus Highendvariate.

Ich benutze immer Multimode wenn es sich um kurze Strecken < 300m handelt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
millernet
Level 3
7 von 7

@user109  schrieb:

@millernet deine Lösung  ist natürlich die Luxus Highendvariate.

Ich benutze immer Multimode wenn es sich um kurze Strecken < 300m handelt.


Inhouse würde ich heute nur noch single mode verwenden. Es ist quasi wie die Fielmann-Werbung aus den 90ern: Was würdest du tun, wenn du dein Leben nochmals leben könenn? Kein Multimode mehr verwenden! Multimode ist eigentlich "tot", da die Vorteile und heutigen Preise deutlich für single mode sprechen. Früher gab es mal signifikante Preisunterschiede bei den Optiken und Multimode war günstiger, da keine Laserdioden verwendet werden musste. Heute möchte ich jedoch zukunftsgerichtete Lösungen in Gebäuden implementieren und nicht ständig neue Kabel ziehen müssen, sondern nur noch die aktive Technik an beiden Enden austauschen. Single mode ist physikalisch einfach sehr viel weniger begrenzt. 

Editiert
Nach oben