Internetanschluss Gemeinde Böttstein

Rudaye95
Level 1
1 von 15

Von Seiten Swisscom wurde mir mitgeteilt, dass im Gemeindegebiet von Böttstein nur ein Internetanschluss mit 14mBit/s Leistung angeboten werden kann. Ein 5G Internet-Boooster sei nicht machbar respektive aufschaltbar. 
Was sind die Gründe für eine solche schwache Leistung? Swisscom behauptet das beste Netz zu haben, nur nicht in der Gemeinde Böttstein/AG.

14 Kommentare 14
r00t
Super User
2 von 15

Hi @Rudaye95 

 

Was sagt denn der Checker?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Rudaye95
Level 1
3 von 15

Dass es mit einem 5G-Booster möglich sei. Aber von Seiten Swisscom habe ich die Antwort erhalten, dass keine freie Kapazität mehr vorhanden sei. Also nicht möglich mit Booster. 
Was soll so etwas.... ?

r00t
Super User
4 von 15

Hi @Rudaye95 

Das kann verschiedene Gründe haben. z.B. alle wollen 5G, aber keiner will eine Antenne. Die genauen Gründe kann dir nur Swisscom sagen, wir Kunden können nur Kaffeesatzlesen.

 

Evtl. weiss @Roger G. mehr?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
WalterB
Super User
5 von 15

@Rudaye95 

 

Es sieht tatsächlich schlecht aus, in der Nähe ist doch noch das KKW Beznau !

Gemäss Info im Internet hat da die Gemeinde noch das Mitspracherecht ??

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.b... 

 

Keine Antennen.jpg

 

Mobilenetz

 

Mobilenetz Böttstein.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
6 von 15

@Rudaye95 

 

Was es in Böttstein parallel zur Swisscom-Infrastruktur sicher auch noch gibt, ist ein Kabel-TV-Internet-Gemeindenetz mit einem Serviceangebot von bis 1 Gbit/sec.

 

Um kurz zu überprüfen, ob da wirklich nur der direkte Service-Partner der Gemeinde benutzbar ist, oder das Netz auch für Dritte zugänglich ist, würde ich Dir empfehlen mit beiliegendem Link die korrekte Wunsch-Standortadresse kurz drauf zu überprüfen, ob da z.B. auch der Discountanbieter Yallo (Sunrise/Cablecom) Zugriff auf das Gemeindenetz hat:

https://www.yallo.ch/de/cable-m-plus-tv

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
millernet
Level 3
7 von 15

Swisscom hat nicht überall das beste Netz, schon gar nicht im Bereich Festnetz. Oftmals ist in ländlichen Regionen das Kabelnetz per DOCSIS 3.1 das schnellste Netz und bietet meistens "Gigabit-Niveau" mit 1000 Mbit/s im Downstream und 100 - 500 Mbit/s im Upstream (ja, SASAG bietet für Business Kunden bereits 500 Mbit/s im Upstream per DOCSIS 3.1 an: Business Pro L

 

In 5315 Böttstein verfügt über ein eigenes Kabelnetz, welches teilweise sogar mit Glasfaser resp. FTTH ausgebaut worden ist, auf welchen Diensten der GIB-Solutions angeboten werden: https://www.boettstein.ch/kommunikationsnetz.html 

 

Alle Angebote hier: https://www.boettstein.ch/files/content/docs/aktuelles/2023/Bestellformular_GIB_Bo%CC%88ttstein_Aug2...

 

 

 

 

Glotzologe
Level 6
8 von 15

Zu beachten gilt es, die Gemeinde Böttstein umfasst mehrere Ortschaften mit unterschiedlichen Postleitzahlen (5314, 5315, 5316).

 

Ortschaft Böttstein (PLZ 5315) liegt ziemlich ausserhalb 😉 und dürfte hinsichtlich Telco-Versorgung geringe Priorität haben.

 

Von Geographie her dürften Kleindöttingen, Eien (5314) und Burlen (5316) eine höhere Priorität haben. Somit denkbar, dass dort bereits ausgebaut ist.

 

Glotzologe

Rudaye95
Level 1
9 von 15

Das ist so. Ab er wenn man nicht zu GIB wechseln möchte, da man aus der Nachbarschaft wo GIB bereits ein Kabelnetz einspeist nicht sehr zufrieden damit ist. Die Kommunikation und die Technik soll sehr mangelhaft sein. Da ist Swisscom ein möglicher Kandidat. Aber anscheinend mit einem ganz schlechten Netz... Was solls, wir scheinen diesbezüglich in Afrika zu sein... 

WalterB
Super User
10 von 15

@Rudaye95 

 

Wenn die Gemeinde andere Provider bevorzugt dann ist das Interesse von Swisscom nicht mehr gross, so etwas gibt es auch im unteren Baselbiet.

 

Ob die Swisscom Grundversorgung in Deinem Fall greift kann ich nicht sagen !

 

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/grundversorgung-im-fernmeldebereich.html 

 

Seit dem 1. Januar 2020 beträgt die minimale Datenübertragungsrate für den Internetzugang 10/1 Mbit/s. Ab 2024 wird es ein zusätzliches Angebot mit einer spezifizierten Übertragungsrate von 80/8 Mbit/s geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Rudaye95
Level 1
11 von 15

Das ist anscheinend so.... Tiefes Afrika im Böttstein beim besten Netz der Schweiz ?!

r00t
Super User
12 von 15

@Rudaye95  schrieb:

Das ist anscheinend so.... Tiefes Afrika im Böttstein beim besten Netz der Schweiz ?!


Kannst es auch Arktis nennen - macht deine Leitung nicht schneller 😉.

 

Wenn du Raum für Innovation bieten möchtest und das Handynetz bei euch schlecht ist, kannst du Swisscom anfragen ob bei dir auf dem Grundstück Interesse an einer 5G Antenne besteht. Die kriegen nämlich Glasfaser und deine Nachbarn können dann den Booster nutzen.

 

Win-Win 😉

 

lg

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
PowerMac
Super User
13 von 15

Sehe gerade dass die auch hinter YplaY stecken, mit denen ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe. Ebenso in anderen Gemeinden mit eigenem Kabelnetz. Immer dasselbe Spielchen: die Gemeinde baut ihr eigenes Glasfasernetz, ein paar Gemeinderäte profilieren sich am Stammtisch im Ochsen damit, wie innovativ und zukunftsorientiert und blablabla ihr Kaff doch ist. Dann muss man natürlich die einheimische Wirtschaft fördern, und lässt exklusiv irgendwelche lokalen Amateurprovider aufs Glas. Layer 1 und 2 top, ab Layer 3 einfach nur noch gähnende Ahnungslosigkeit. Den meisten Kunden ists leider egal.

Es gibt wohlgemerkt durchaus kleinere Provider die technisch echt top sind (so im Raum Winterthur zum Beispiel), aber zumindest in Böttstein sind die nicht verfügbar.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
14 von 15

 


@r00t 

 

Deine Idee.

Wenn du Raum für Innovation bieten möchtest und das Handynetz bei euch schlecht ist, kannst du Swisscom anfragen ob bei dir auf dem Grundstück Interesse an einer 5G Antenne besteht. Die kriegen nämlich Glasfaser und deine Nachbarn können dann den Booster nutzen.

 

Das geht leider nicht immer so einfach auch wenn man selber dafür ist, habe vor drei Jahren das von einem Einwohner erfahren welcher einverstanden war eine Mobile Antenne auf seinem Grundstück aufzustellen und als das veröffentlicht wurde musste es wegen Einsprachen begraben werden.

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
15 von 15

@Rudaye95 Ich ignorier jetzt mal die Werbung für andere Netze, die schon einen anderen Besitzer haben 😁

 

Aus irgendwelchen Gründen wurde beim Bau der Siedlung keine Glasfasererschliessung durchgezogen und man hat daher eine ganz normale - kostenlose - Kupferinstallation bekommen. Geplant war auch ein zentrales Netzelement in der Tiefgarage, was aber wegen dem Start von FTTH nicht realisiert wurde. Und dann kam die WEKO und nichts ging mehr. Daher sind die Häuser noch am alten Netzelement in der Zentrale angeschlossen, welche auf die Distanz grad noch VDSL mit 15mbps liefert. Dies ist auf unserer Karte ein klassischer "White-Spot", der vorderhand nicht erschlossen werden kann.

 

Ich weiss nicht, ob der Acker neben Euch auch schon bebaut wurde, aber diese Neubauten werden mit Glasfaser direkt erschlossen (ich sehe es so geplant). Wenn der Besitzer/Verwaltung bei Euch g'scheit ist, dann schliesst er sich mit dem Bauherr diese Häuser kurz, dann können auch Eure Häuser gleich mit erschlossen werden. Das liegt eben nicht bei uns, sondern bei den Landlords - und ist ebenfalls kostenlos.

 

Und an Deiner Adresse hat schon jemand den Booster aktiv, wobei ich jetzt nicht sehe, dass es nicht genügend Kapazität hätte. Ich würd den Booster einfach mal online über mySwisscom bestellen. Wenn es nichts bringt, kannst Du ihn wieder innert 2 Wochen zurück geben.

 

Also, entweder 100m in eines der umliegenden EFH umziehen (von der Elfenbeinküste weg) und schon hast Du um die 500mbps, oder den Booster einfach ausprobieren. Mit der Auslastung sollten 200mbps drinn sein. Etwas anderes ist zur Zeit in dieser Überbauung über die "Telefonkabel" oder Bonding mit dem Booster nicht möglich.

Noch ein Comment: Es ist quatsch, dass man sich dort in Internet-technisch Afrika oder am Südpol befindet, auch wenn man das lustig findet. Das kann man prüfen, indem man eine andere Adresse der Ortschaft im Checker eingibt, also etwas weiter als über den Tellerrand guckt. Wir haben in Kleindöttingen um die 30 mCAN verbaut, die eine geringe Auslastung haben und auch die Weiler gut versorgen. Die Abo Verteilung ist ebenfalls recht tief, heisst, dass viele Kunden dort mit 100mbps völlig zufrieden sind. Und dass Eure Neubauten damals nicht bereits mit Glasfaser erschlossen wurden ist sehr schade.

Hoffe, es klärt die Sachlage.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben